- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718366
Eine Studie zur Kombination von Deferasirox, Vitamin D und Azacytidin bei Hochrisiko-MDS (GFM-EXVD-AZA)
Phase-I-II-Studie zum Zusammenhang von Deferasirox, Vitamin D und Azacytidin zur Behandlung von MDS mit hohem Risiko (IPSS Int-2 und High)
Bestimmen Sie die Sicherheit und Ansprechrate der Kombination Deferasirox-Vitamin D-Azacitidin bei der Behandlung von Hochrisiko-MDS
Deferasirox Exjade:
Die Deferasirox-Dosis wird entsprechend dem Ferritinspiegel zugewiesen. Während der Phase I ist eine Dosissteigerung mit 5 zusätzlichen Patienten pro Gruppe geplant.
Für die Phase II der Studie ist die maximal verträgliche Deferasirox-Dosis erforderlich.
Die erste Dosis wird entsprechend dem Ferritinspiegel des Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme zugewiesen:
5 mg/kg/Tag, wenn das Ferritin > 300 ng/ml und < 1000 ng/ml in Gruppe 1 beträgt. 10 mg/kg/Tag, wenn das Ferritin ≥ 1000 ng/ml beträgt) in Gruppe 2
Gruppe 1: Ferritin 300 bis 1000 ng/ml:
- Kohorte 1: 5 mg/kg/Tag
- Kohorte 2: 10 mg/kg/Tag
- Kohorte 3: 15 mg/kg/Tag
Gruppe 2: Ferritin > 1000 ng/ml:
- Kohorte 1: 10 mg/kg/Tag
- Kohorte 2: 15 mg/kg/Tag
Kohorte 3: 20 mg/kg/Tag
5 Patienten werden pro Kohorte behandelt. Liegt keine Toxizität vor (extrahämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 oder hämatologischer Grad 4), werden 5 weitere Patienten in die nächste Kohorte aufgenommen.
Deferasirox wird während des gesamten Studienzeitraums einmal täglich verabreicht. Uvedose wird während des gesamten Studienzeitraums einmal wöchentlich verabreicht (100.000). UI P.O.).
Azacitidin wird sc mit 75 mg/m²/Tag über 7 Tage J1 bis J7 jedes Zyklus verabreicht (ein Zyklus dauert 28 Tage).
Während der Phasen I und II wird Deferasirox immer mit Vitamin D und Azacitidin assoziiert sein
Die Patienten erhalten 6 Behandlungszyklen (es sei denn, es kam zu einer Progression, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Patientenabbruch). Nach 3 und 6 Zyklen wird eine Bewertung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Nach 3 Behandlungszyklen wird keine Dosisanpassung von Deferasirox vorgenommen, außer im Falle einer Progression. Nach 6 Zyklen werden Patienten mit CR, PR, Mark-CR oder HI bis zur Progression mit der gleichen Deferasirox-Dosis behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Deferasirox wird einmal täglich morgens auf nüchternen Magen 30 Minuten vor der Mahlzeit verabreicht.
Deferasirox wird abgesetzt, wenn der Ferritinspiegel unter 100 ng/ml liegt, und kann wieder aufgenommen werden, wenn der Ferritinspiegel auf 200 ng/ml ansteigt
Die Uvedose-Dosis kann entsprechend den Parametern des Phosphokalziumstoffwechsels und dem Vitamin-D3-Spiegel im Plasma angepasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Gent
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Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
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Boulogne sur Mer, Frankreich
- Centre Hospitalier de Boulogne Sur Mer
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Le MANS, Frankreich
- CHU Le Mans
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Lille, Frankreich, 59020
- Hopital Saint Vincent de Paul
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu Limoges
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Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
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Nantes, Frankreich
- Centre Catherine de Sienne
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Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
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Paris, Frankreich, 75679
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker
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Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers
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Toulouse, Frankreich
- IUCT Oncopole Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisiko-MDS gemäß OMS-Klassifizierung
- Hochrisiko-CMML (WBC < 13 G/L)
- AREBT der FAB-Klassifizierung mit weniger als 30 % Blasten
- IPSS>=1,5 (int-2 und hohes Risiko)
- Alter >=18 Jahre
- Leistungsstatus<=2 (ECOG)
- Bilirubin und Transaminase < 1,5 x ULN
- Normale Nierenfunktion
- Der Patient hat keinen Anspruch auf eine allogene Stammzelltransplantation
- Männliche und weibliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Stimmen Sie der Notwendigkeit der Verwendung eines Kondoms zu, wenn Sie sexuelle Aktivitäten mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ausüben. während der gesamten Behandlungsdauer, auch bei Behandlungsunterbrechung und während 3 Monaten nach Behandlungsende
- Männlicher Patient: Stimmen Sie zu, während der Behandlung und des Studiums der medikamentösen Therapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) sowie für 3 Monate nach Ende der medikamentösen Studientherapie nicht schwanger zu werden
- Stimmen Sie zu, während der medikamentösen Studientherapie und für eine Woche nach Ende der medikamentösen Studientherapie keinen Samen zu spenden.
- Stimmen Sie zu, sich vor Beginn der Behandlung über die Verfahren zur Konservierung von Spermien zu informieren
- Der Patient muss in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder unkontrollierte Krankheit
- Verwendung zytotoxischer Chemotherapeutika oder experimenteller Wirkstoffe (Wirkstoffe, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von MDS innerhalb von 28 Tagen. Bei Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika oder Hypomethylierungsmitteln ist eine Auswaschung alle 3 Monate erforderlich.
- Aktiver Krebs oder Krebs innerhalb eines Jahres vor Aufnahme
- Frühere kalkhaltige Harnlithiasis
- Frühere hyperparathyroidale Grunderkrankung oder unkontrolliert
- Hyperkalzämie, Hyperphosphorämie, Hypervitaminose D
- Der Patient wurde bereits in eine andere experimentelle Studie einbezogen
- Aktive Infektion durch HIV, Hepatit B oder C
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Der Patient ist nicht in der Lage (medizinisch/psychiatrisch), die schriftliche Einwilligung zu verstehen und zu unterschreiben
- Patienten mit einem Ferritinspiegel unter 300 ng/ml
- Patient, der für eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kommt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ferritinspiegel > 300 ng/ml und < 1000 ng/ml
Die Patienten werden entsprechend dem Ferritinspiegel zum Zeitpunkt der Aufnahme in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten mit einem Ferritinspiegel > 300 ng/ml und < 1000 ng/ml werden in Gruppe 1 aufgenommen. Interventionen: Deferasirox, Vitamin D (100.000/Woche) und Azacitidin (75 mg/kg/Tag Tag 1 heute 7) 5 Patienten in jeder Kohorte: Kohorte 1: Deferasirox: 5 mg/kg/Tag Kohorte 2: Deferasirox: 10 mg/kg/Tag Kohorte 3: Deferasirox: 15 mg/kg/Tag |
Kombination von Deferasirox (Gruppe 1: 5-10-15/mg/kg/Tag entsprechend der Dosisgruppe), Vitamin D (100.000 U/Woche) und Azacitidin (75 mg/kg/Tag Tag 1-Tag7)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Ferritinspiegel > 1000 ng/ml
Die Patienten werden entsprechend dem Ferritinspiegel zum Zeitpunkt der Aufnahme in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten mit einem Ferritinspiegel > 1000 ng/ml werden in Gruppe 2 aufgenommen. Intervention: Deferasirox, Vitamin D (100000/Woche) und Azacitidin (75 mg/kg/Tag Tag 1 heute 7) 5 Patienten in jeder Kohorte: Kohorte 1: Deferasirox: 10 mg/kg/Tag Kohorte 2: Deferasirox: 15 mg/kg/Tag Kohorte 3: Deferasirox: 20 mg/kg/Tag |
Kombination von Deferasirox (Gruppe 1: 5-10-15/mg/kg/Tag entsprechend der Dosisgruppe), Vitamin D (100.000 U/Woche) und Azacitidin (75 mg/kg/Tag Tag 1-Tag7)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
Der Patient wird nach mindestens einem Zyklus auswertbar sein.
Die Behandlung wird über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt und die Patienten, die darauf ansprechen, werden bis zur Progression oder zum Tod behandelt
|
6 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Hermine, MD, Necker Hospital (Paris)
- Studienleiter: Pierre Fenaux, MD, Saint Louis Hospital (Paris)
- Studienstuhl: Felipe Suarez, MD, Necker Hospital (Paris)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Vitamin-D
- Azacitidin
- Deferasirox
Andere Studien-ID-Nummern
- GFM-EXVD-AZA-2011-005623-41
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SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
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TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
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