- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01719107
Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Lactobacillus Reuteri DSM 17938 bei funktionellen Bauchschmerzen (FAP) bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Probanden zwischen 5 und 16 Jahren mit FAP gemäß Definition in den Rom-III-Kriterien und mit einer Schmerzstärke von mindestens 40 mm auf einer 100-mm-VAS-Skala und einer Schmerzhäufigkeit von mindestens 1 Episode pro Woche in den vorangegangenen 8 Wochen werden sein rekrutiert. Gemäß den spezifischen Rom-III-Einschlusskriterien wird FAP als variable Kombination chronischer oder wiederkehrender gastrointestinaler Symptome definiert, die nicht durch strukturelle oder biochemische Anomalien erklärt werden können.
Ein Studienfragebogen zur Erfassung von Schmerzen und anderen gastrointestinalen Symptomen wird verwendet.
Einhundertsechs (106) Probanden werden randomisiert und erhalten 4 Wochen lang entweder eine Nahrungsergänzung mit L. reuteri DSM 17938 (2 Kautabletten zum Frühstück) oder die gleiche Anzahl vergleichbarer Placebo-Tabletten. Die Ergänzung wird nach 4 Wochen beendet und die Probanden werden weitere 4 Wochen nachbeobachtet. Die Probanden führen ein Tagebuch, um die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen, die Einnahme von Medikamenten, Abweichungen von der üblichen Ernährung, körperliche Aktivitäten und Abwesenheit von der Schule und anderen Aktivitäten aufzuzeichnen. Gastrointestinale Symptome werden mit dem GSRS (Gastrointestinal Symptom Rating Score) bewertet.
Die Probanden/Betreuer werden angewiesen, während der gesamten Studie die übliche Ernährung beizubehalten, jedoch während des gesamten Studienzeitraums keine anderen Probiotika (Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel) zu konsumieren.
Das Symptomtagebuch wird täglich von den Eltern ausgefüllt und enthält Informationen über die Häufigkeit von Schmerzepisoden, den Schmerzort, das Vorhandensein oder Fehlen von Begleitsymptomen, die Notwendigkeit, Medikamente gegen Schmerzen einzunehmen, und die Beeinträchtigung normaler Aktivitäten. Die Intensität der Symptome wird anhand der Wong-Baker Faces-Skala beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11527
- Athens Children's Hospital "AGIA SOPHIA"
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-
-
-
-
Warsaw, Polen
- University of Warsaw, Department of Pediatrics
-
-
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-
-
Ljubljana, Slowenien
- University of Ljubljana, Children's Hospital, Department of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden werden gemäß den folgenden Aufnahmekriterien rekrutiert:
- FAP (Funktionelle Bauchschmerzen) nach Rom-III-Kriterien für Kinder/Jugendliche; 1 oder mehr Episoden von Bauchschmerzen pro Woche in den letzten 8 Wochen
- Einverständniserklärung des Studienteilnehmers und mindestens eines Elternteils/Erziehungsberechtigten;
- Alter von 5-16 Jahren;
- Die Schmerzstärke bei Studieneintritt muss mindestens 40 mm auf einer 100-mm-VAS-Skala betragen;
- Schmerzhäufigkeit von mindestens 1 oder mehr Episoden pro Woche in den vorangegangenen 8 Wochen;
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten;
- Angegebene Verfügbarkeit während des gesamten Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem oder mehreren der folgenden Kriterien werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Chronische Krankheit;
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes
- Jegliche Symptome/Anzeichen einer organischen Erkrankung und/oder anormale Ergebnisse von Laboruntersuchungen (Gesamtblutbild, Serumglukose, Harnstoff, Elektrolyte, Amylase, SGOT, SGPT, Anti-tTG-Antikörper, Atem-H2-Test, die auf eine andere Krankheit als FAP hindeuten;
- Gewichtsverlust von 5 % oder mehr des Körpergewichts in den vorangegangenen 3 Monaten;
- Exposition gegenüber Medikamenten gegen FAP in den letzten 2 Wochen.
- Exposition gegenüber Probiotika oder Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor der Studie; Probanden können nach einer Auswaschphase von 4 Wochen aufgenommen werden.
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten;
- Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: L. reuteri DSM 17938 Kautabletten
Das aktive Studienprodukt besteht aus einer 450-mg-Kautablette mit Zitrusgeschmack, die gefriergetrocknetes L. reuteri DSM 17938 enthält.
Das Studienprodukt ist eine konvexe Tablette mit einem Durchmesser von 10,3 mm, auf beiden Seiten glatt und mit schwachen Flecken.
Es besteht aus gefriergetrocknetem L. reuteri, Isomalt, Xylit, Saccharosedistearat, gehärtetem Palmöl, Zitronen-Limetten-Aroma und wasserfreier Zitronensäure.
Die Gesamtkeimzahl von L. reuteri DSM 17938 beträgt 1 x 108 lebende Bakterien (KBE)/Tablette.
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2 Kautabletten zum Frühstück für 4 Wochen
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kautabletten
Das Placebo-Studienprodukt besteht in jeder Hinsicht aus einer identischen Formulierung, außer dass die lebenden Bakterien ausgeschlossen sind.
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2 Kautabletten zum Frühstück für 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad der Bauchschmerzen über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Verringerung der Schmerzhäufigkeit, gemessen anhand eines Patiententagebuchs, in der L. reuteri DSM 17938-Gruppe und der Placebogruppe, ausgedrückt als Fläche unter der Schmerzhäufigkeitskurve, und Vergleich von L. reuteri DSM 17938 vs. Placebo über den Behandlungszeitraum. Die Verringerung der Schmerzstärke wird unter Verwendung des Gesichtsbewertungssystems von Wong-Baker am Tag 14 und am Ende der Behandlung (Tag 28) vs. Grundlinie. Die Fläche unter der Schmerzintensitätskurve wird für die Wochen 1–4 und 1–2 bewertet |
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der Schmerzhäufigkeit und -intensität über den 8-wöchigen Studienzeitraum
Zeitfenster: 8 Wochen
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Verringerung der Schmerzhäufigkeit, gemessen anhand eines Patiententagebuchs in der L.-reuteri-Gruppe, ausgedrückt als Fläche unter der L.-reuteri-Schmerzhäufigkeitskurve, im Vergleich zu Placebo über die ersten 2 Wochen des Behandlungszeitraums sowie über den gesamten Studienzeitraum. Verringerung der Schmerzintensität, gemessen mit dem Face-Score-System von Wong-Baker an Tag 14, am Ende der Behandlung (Tag 28) und am Ende der Nachbeobachtungszeit (Tag 56) im Vergleich zum Ausgangswert. Die Fläche unter der Schmerzintensitätskurve für die Wochen 1–4 und Wochen 1–2 wird verglichen. |
8 Wochen
|
Reduktion anderer GI-Symptome über den gesamten Studienzeitraum
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verringerung anderer GI-Symptome, gemessen mit dem Gastrointestinal Symptom Rating Scoring System.
Zeitpunkte: Baseline, Tag 14, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung, in der L. reuteri-Gruppe vs. Placebo.
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8 Wochen
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Abwesenheitstage von der Schule und anderen Aktivitäten aufgrund von Bauchschmerzen während der gesamten Studienzeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Anzahl der Abwesenheitstage von der Schule und anderen Aktivitäten aufgrund von Bauchschmerzen wird zwischen der L. reuteri-Gruppe und Placebo verglichen.
|
8 Wochen
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Reduzierung der Fehlzeiten der Eltern während der gesamten Studienzeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Anzahl der Fehltage von der Arbeit durch die Eltern aufgrund von Bauchschmerzen des Kindes wird zwischen der L. reuteri-Gruppe und Placebo verglichen.
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8 Wochen
|
Sicherheitsergebnis über den gesamten Studienzeitraum
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Anzahl unerwünschter Ereignisse wird während des gesamten Studienzeitraums beobachtet und aufgezeichnet
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Papadopoulou, Hon. Prof. Dr. med., Athens Interconnected Children's Hospitals "AGIA SOPHIA" and "P & A KYRIAKOU"
- Hauptermittler: Hania Szajewska, Prof, Warsaw University
- Hauptermittler: Rok Orel, Ass. Prof., Ljubljana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSUB0003
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