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Hysteroskopie vor der In-vitro-Fertilisation – Verbessert sie das Ergebnis?

14. März 2022 aktualisiert von: Kristine Juul Hare, Hvidovre University Hospital

Durch die Randomisierung subfertiler Frauen zur Kontroll- oder Praxis-Hysteroskopie im Kreis vor IVF oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion).

)-Behandlung wollen wir klären, ob eine Hysteroskopie mit Endometriumbiopsie die Schwangerschaftsraten in der Interventionsgruppe erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Ein Zehntel der Bevölkerung Dänemarks ist heute das Ergebnis einer assistierten Fruchtbarkeit, einschließlich IVF und ICSI. Bei etwa 40 % dieser subfertilen Frauen ist die Ursache unbekannt. Zu den standardmäßigen anfänglichen Verfahren gehört eine transvaginale Ultraschalluntersuchung mit oder ohne Kochsalzinfusion, um intrauterine Anomalien zu erkennen, die den unfruchtbaren Zustand erklären könnten. Der goldene Standard zur Erkennung intrauteriner Anomalien ist die Hysteroskopie. Solche Auffälligkeiten können bei einem Viertel dieser Population festgestellt werden. Frühere Studien deuten darauf hin, dass die Hysteroskopie allein – ohne Korrektur von Anomalien – das IVF/ISCI-Ergebnis positiv beeinflusst.

Ziel Durch die Randomisierung von Patienten, die vor der IVF/ISCI an die Fruchtbarkeitsklinik überwiesen wurden, um dort eine Büro-Hysteroskopie im Kreis durchzuführen, wollen wir klären, ob eine Mini-Hysteroskopie mit Endometriumbiopsie die Fruchtbarkeit erhöht, indem wir die Schwangerschaftsraten als unser Hauptergebnis betrachten.

Methode Frauen, die sich für eine zweite IVF/ISCI-Behandlung angemeldet haben, werden rekrutiert. Nach unterschriebener Einwilligung werden sie vor der Standardbehandlung in der Fruchtbarkeitsklinik randomisiert entweder einer Hysteroskopie in der Praxis oder nichts unterzogen.

Die Mini-Hysteroskopie ist ein Standardverfahren in unserer gynäkologischen Ambulanz. Der Eingriff erfolgt ohne Betäubung. In dieses Protokoll werden nur Frauen mit normalen intrauterinen Erkrankungen aufgenommen.

Wenn die Fruchtbarkeitsklinik ein positives Serum-HCG (humanes Choriongonadotropin) hat

) und einer positiven transvaginalen Sonographie ist eine Schwangerschaft bestätigt. Bei negativem Serum-HCG wird eine negative Schwangerschaft registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hvidovre
      • Copenhagen, Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Hvidovre Hospital, Department of Gynecology and Obstetrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer IVF- oder ISCI-Behandlung unterzogen
  • Alter > 18 Jahre
  • Frauen, die Dänisch lesen, sprechen und verstehen können
  • Schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Intrauterine Anomalien
  • Infektion
  • BMI > 35
  • Bekannte intrauterine Ursache für die Unfruchtbarkeit
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  • Unbehandelter medizinischer Zustand
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardbehandlung
Experimental: Intervention
Praxishysteroskopie mit Endometriumbiopsie vor der Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsraten
Zeitfenster: Das individuelle Ergebnis wird innerhalb von 8 Wochen nach der IVF-Behandlung bewertet. Das Gesamtergebnis wird nach 3 Jahren bewertet.
Positives Serum-HCG und transvaginale Ultraschalluntersuchung, alternativ negatives Serum-HCG und negatives Ergebnis werden registriert. Nachdem 300 Frauen eingeschlossen wurden, wird das endgültige Ergebnis ausgewertet.
Das individuelle Ergebnis wird innerhalb von 8 Wochen nach der IVF-Behandlung bewertet. Das Gesamtergebnis wird nach 3 Jahren bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-4-2012-158

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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