- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760746
Vergleich der Veränderungen entzündlicher Proteine im Kammerwasser von mit Avastin behandelten Personen im Vergleich zu Lucentis (Humour)
Eine randomisierte, multizentrische, doppelt maskierte Studie zum Vergleich entzündlicher Proteinveränderungen im Kammerwasser von mit Bevacizumab (Avastin) behandelten Patienten im Vergleich zu Ranibizumab (Lucentis) vor der Vitrektomie wegen proliferativer diabetischer Retinopathie
PDR ist eine der Hauptursachen für irreversiblen Sehverlust in Nordamerika. Diese Krankheit wird durch das Wachstum abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut verursacht. Diese abnormalen Blutgefäße können im Auge bluten und eine Glaskörperblutung (VH) verursachen. Wenn bei Patienten diese Blutung auftritt, ist manchmal eine Operation namens Vitrektomie erforderlich, um das Blut aus dem Auge zu entfernen. Um Komplikationen während der Operation zu reduzieren, injizieren die meisten Netzhautchirurgen einige Tage vor der Operation Avastin in das Auge.
Avastin (Bevacizumab) ist derzeit von Health Canada nicht zur Behandlung von Augenerkrankungen zugelassen. Lucentis (Ranibizumab) ist von Health Canada zur Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration, diabetischem Makulaödem und retinaler venöser Verschlusskrankheit zugelassen. Während Avastin von Health Canada nicht für die Behandlung dieser Krankheiten zugelassen ist, verwenden die meisten Netzhautspezialisten auf der ganzen Welt Avastin mittlerweile „off-label“ zur Behandlung dieser Krankheiten. Das liegt daran, dass Avastin und Lucentis bei diesen Erkrankungen tendenziell gleich gut wirken, Avastin jedoch deutlich günstiger ist. Während Avastin und Lucentis im Allgemeinen als gleichwertig angesehen werden, kann es einige Unterschiede zwischen diesen beiden Medikamenten geben, die noch nicht entdeckt wurden. Ziel dieser Studie ist es, nach diesen Unterschieden zu suchen.
Frühere Untersuchungen der Forscher dieser Studie haben gezeigt, dass die Injektion von Avastin in die Augen zu einer erhöhten Entwicklung entzündlicher Proteine im Auge führt. Dieser Anstieg dieser Proteine hing mit Komplikationen zusammen, die nach der Vitrektomie-Operation auftraten. Lucentis ist möglicherweise mit einem geringeren Anstieg der Entzündungsproteine (und weniger Komplikationen) verbunden. Ziel dieser Studie ist es, Avastin und Lucentis hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf entzündliche Proteine im Auge sowie der Komplikationsrate während einer Operation zu vergleichen.
Die Studienteilnehmer werden in zwei Arme („Gruppen“) zu je 30 Probanden aufgeteilt. Die Probanden erhalten einige Tage vor der Vitrektomie-Operation Avastin oder Lucentis. Die Zuordnung erfolgt zufällig und die Studie ist doppelt maskiert. Die Maskierung erfolgt, damit die Ermittler etwaige Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten eindeutig feststellen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z3N9
- UBC/VGH Eye Care Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. PDR und Glaskörperblutung, geplant für eine Vitrektomieoperation und eine Vorbehandlung mit Bevacizumab.
Ausschlusskriterien:
- Glaskörperblutung aufgrund anderer Ursachen wie Verschluss der zentralen Netzhautvene oder okuläres ischämisches Syndrom.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unter 19 Jahre alt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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PDR, Avastin/Lucentis, Randomisierung, Humor, Entzündung
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine Vorbehandlung mit Bevacizumab oder Ranibizumab.
Vor der Injektion und vor der Operation wird eine Kammerwasserprobe entnommen. Sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt werden über die Identität des Studienmedikaments informiert.
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Die Studienteilnehmer werden in zwei Arme aufgeteilt. Die Probanden erhalten einige Tage vor der Vitrektomie-Operation Avastin oder Lucentis. Die Aufgabe wird doppelt maskiert. Die erste Probe des Kammerwassers wird unmittelbar vor der intravitrealen Injektion entnommen. Parallel zur intravitrealen Injektion wird eine Blutprobe zur Hämoglobin-A1C-Messung entnommen. Ungefähr eine Woche später, wenn die Patienten sich ihrer geplanten Vitrektomie-Operation unterziehen, wird eine zusätzliche Probe des Kammerwassers entnommen. Intraokulare Zytokinspiegel werden in Kammerwasserproben mithilfe von Multiplex-Zytokin-Assays gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der globalen Konzentrationen intraokularer entzündlicher Zytokine im Kammerwasser von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie sein.
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen
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Es wurde gezeigt, dass kein einzelnes entzündliches Zytokin oder irgendeine zusammenfassende Messung der Zytokine die Wirkung einer Anti-VEGF-Behandlung (Vascular Endothelial Growth Factor) charakterisiert. Daher werden wir einen globalen Test einsetzen, um den Unterschied aller entzündlichen Zytokine zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen.
Für jedes Zytokin wird der Endpunkt als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Wir werden den Rangsummen-Globaltest von O'Brien verwenden, um gleichzeitig alle Endpunkte inflammatorischer Zytokine zu bewerten.
Der O'Brien-Test ist ein nichtparametrisches Testverfahren zum Testen, ob mehrere Ergebnisse in einer Behandlungsgruppe durchweg größere Werte aufweisen als Ergebnisse in der anderen Behandlungsgruppe.
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Ausgangswert und zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Veränderung der angiogenen Zytokinspiegel.
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen
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Die Studienergebnisse werden mithilfe multivariater Modelle analysiert. Zu den Kovariaten gehören Alter, Geschlecht, Diabetestyp, Hämoglobin-A1C-Spiegel (glykosyliertes Hämoglobin) und die Anzahl der Tage zwischen dem Zeitpunkt der Anti-VEGF-Vorbehandlung und der Vitrektomie.
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Ausgangswert und zwei Wochen
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Das sekundäre Ergebnismaß berücksichtigt intraoperative Komplikationen während der Vitrektomie.
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen
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Die folgenden intraoperativen Daten werden aufgezeichnet: Verwendung von zusätzlichem intravitrealem/periokularem Triamcinolon (Kenalog®), Vorliegen einer Traktionsnetzhautablösung, Auftreten von intraoperativen Blutungen und iatrogenen Tränen, Verwendung von Endodiathermie/Endolaser und mittlere Operationszeit.
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Ausgangswert und zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Farzin Forooghian, MD FRCSC, Clinical Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-02704
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