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Vergleich der Veränderungen entzündlicher Proteine ​​im Kammerwasser von mit Avastin behandelten Personen im Vergleich zu Lucentis (Humour)

15. April 2015 aktualisiert von: University of British Columbia

Eine randomisierte, multizentrische, doppelt maskierte Studie zum Vergleich entzündlicher Proteinveränderungen im Kammerwasser von mit Bevacizumab (Avastin) behandelten Patienten im Vergleich zu Ranibizumab (Lucentis) vor der Vitrektomie wegen proliferativer diabetischer Retinopathie

PDR ist eine der Hauptursachen für irreversiblen Sehverlust in Nordamerika. Diese Krankheit wird durch das Wachstum abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut verursacht. Diese abnormalen Blutgefäße können im Auge bluten und eine Glaskörperblutung (VH) verursachen. Wenn bei Patienten diese Blutung auftritt, ist manchmal eine Operation namens Vitrektomie erforderlich, um das Blut aus dem Auge zu entfernen. Um Komplikationen während der Operation zu reduzieren, injizieren die meisten Netzhautchirurgen einige Tage vor der Operation Avastin in das Auge.

Avastin (Bevacizumab) ist derzeit von Health Canada nicht zur Behandlung von Augenerkrankungen zugelassen. Lucentis (Ranibizumab) ist von Health Canada zur Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration, diabetischem Makulaödem und retinaler venöser Verschlusskrankheit zugelassen. Während Avastin von Health Canada nicht für die Behandlung dieser Krankheiten zugelassen ist, verwenden die meisten Netzhautspezialisten auf der ganzen Welt Avastin mittlerweile „off-label“ zur Behandlung dieser Krankheiten. Das liegt daran, dass Avastin und Lucentis bei diesen Erkrankungen tendenziell gleich gut wirken, Avastin jedoch deutlich günstiger ist. Während Avastin und Lucentis im Allgemeinen als gleichwertig angesehen werden, kann es einige Unterschiede zwischen diesen beiden Medikamenten geben, die noch nicht entdeckt wurden. Ziel dieser Studie ist es, nach diesen Unterschieden zu suchen.

Frühere Untersuchungen der Forscher dieser Studie haben gezeigt, dass die Injektion von Avastin in die Augen zu einer erhöhten Entwicklung entzündlicher Proteine ​​im Auge führt. Dieser Anstieg dieser Proteine ​​hing mit Komplikationen zusammen, die nach der Vitrektomie-Operation auftraten. Lucentis ist möglicherweise mit einem geringeren Anstieg der Entzündungsproteine ​​(und weniger Komplikationen) verbunden. Ziel dieser Studie ist es, Avastin und Lucentis hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf entzündliche Proteine ​​im Auge sowie der Komplikationsrate während einer Operation zu vergleichen.

Die Studienteilnehmer werden in zwei Arme („Gruppen“) zu je 30 Probanden aufgeteilt. Die Probanden erhalten einige Tage vor der Vitrektomie-Operation Avastin oder Lucentis. Die Zuordnung erfolgt zufällig und die Studie ist doppelt maskiert. Die Maskierung erfolgt, damit die Ermittler etwaige Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten eindeutig feststellen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

60 Probanden werden an zwei Standorten in Kanada an dieser Studie teilnehmen: Vancouver (Eye Care Centre, Vancouver General Hospital und Mount Saint Joseph Hospital) und Toronto (Sunnybrook Health Sciences Centre).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z3N9
        • UBC/VGH Eye Care Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Um Veränderungen der intraokularen Zytokinspiegel nach einer Anti-VEGF-Behandlung zu beurteilen, ist der ideale Zeitpunkt für die Messung dieser Zytokine zu Studienbeginn und etwa eine Woche später. Bei Patienten mit PDR, bei denen eine Vitrektomie geplant ist, injizieren viele vitreoretinale Chirurgen mittlerweile etwa eine Woche vor der Operation Bevacizumab, um das Risiko intraoperativer Komplikationen zu verringern. Diese Patienten sind daher eine ausgezeichnete Studiengruppe für die Untersuchung intraokularer Zytokinveränderungen als Reaktion auf eine Anti-VEGF-Therapie, da bei ihnen bereits zwei intraokulare Eingriffe im Abstand von etwa einer Woche geplant sind, wodurch das Risiko einer Kammerwasserbildung minimiert wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. PDR und Glaskörperblutung, geplant für eine Vitrektomieoperation und eine Vorbehandlung mit Bevacizumab.

Ausschlusskriterien:

  1. Glaskörperblutung aufgrund anderer Ursachen wie Verschluss der zentralen Netzhautvene oder okuläres ischämisches Syndrom.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Unter 19 Jahre alt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PDR, Avastin/Lucentis, Randomisierung, Humor, Entzündung
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine Vorbehandlung mit Bevacizumab oder Ranibizumab. Vor der Injektion und vor der Operation wird eine Kammerwasserprobe entnommen. Sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt werden über die Identität des Studienmedikaments informiert.

Die Studienteilnehmer werden in zwei Arme aufgeteilt. Die Probanden erhalten einige Tage vor der Vitrektomie-Operation Avastin oder Lucentis. Die Aufgabe wird doppelt maskiert. Die erste Probe des Kammerwassers wird unmittelbar vor der intravitrealen Injektion entnommen.

Parallel zur intravitrealen Injektion wird eine Blutprobe zur Hämoglobin-A1C-Messung entnommen. Ungefähr eine Woche später, wenn die Patienten sich ihrer geplanten Vitrektomie-Operation unterziehen, wird eine zusätzliche Probe des Kammerwassers entnommen.

Intraokulare Zytokinspiegel werden in Kammerwasserproben mithilfe von Multiplex-Zytokin-Assays gemessen.

Andere Namen:
  • Lucentis
  • Avastin
  • Humor
  • Entzündliche Zytokine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der globalen Konzentrationen intraokularer entzündlicher Zytokine im Kammerwasser von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie sein.
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen
Es wurde gezeigt, dass kein einzelnes entzündliches Zytokin oder irgendeine zusammenfassende Messung der Zytokine die Wirkung einer Anti-VEGF-Behandlung (Vascular Endothelial Growth Factor) charakterisiert. Daher werden wir einen globalen Test einsetzen, um den Unterschied aller entzündlichen Zytokine zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen. Für jedes Zytokin wird der Endpunkt als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert. Wir werden den Rangsummen-Globaltest von O'Brien verwenden, um gleichzeitig alle Endpunkte inflammatorischer Zytokine zu bewerten. Der O'Brien-Test ist ein nichtparametrisches Testverfahren zum Testen, ob mehrere Ergebnisse in einer Behandlungsgruppe durchweg größere Werte aufweisen als Ergebnisse in der anderen Behandlungsgruppe.
Ausgangswert und zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Veränderung der angiogenen Zytokinspiegel.
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen
Die Studienergebnisse werden mithilfe multivariater Modelle analysiert. Zu den Kovariaten gehören Alter, Geschlecht, Diabetestyp, Hämoglobin-A1C-Spiegel (glykosyliertes Hämoglobin) und die Anzahl der Tage zwischen dem Zeitpunkt der Anti-VEGF-Vorbehandlung und der Vitrektomie.
Ausgangswert und zwei Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß berücksichtigt intraoperative Komplikationen während der Vitrektomie.
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen
Die folgenden intraoperativen Daten werden aufgezeichnet: Verwendung von zusätzlichem intravitrealem/periokularem Triamcinolon (Kenalog®), Vorliegen einer Traktionsnetzhautablösung, Auftreten von intraoperativen Blutungen und iatrogenen Tränen, Verwendung von Endodiathermie/Endolaser und mittlere Operationszeit.
Ausgangswert und zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farzin Forooghian, MD FRCSC, Clinical Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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