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Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur zweistufigen Turnbull-Cutait-Coloanal-Anastomose für rektale (TURNBULL-BCN)

25. Februar 2019 aktualisiert von: Sebastiano Biondo, Hospital Universitari de Bellvitge

Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich postoperativer Komplikationen und Lebensqualität bei Operationen mit niedrigem Rektumkarzinom zwischen Coloanal-Anastomose und lateraler Ileostomie versus zweistufiger Turnbull-Cutait-Coloanal-Anastomose

Das Ziel dieser Studie ist es, die Morbidität mit dem Turnbull-Cutait-Verfahren im Vergleich zur Standardoperation bei niedrigem Rektumkarzinom um 30 % zu senken. Die Forscher vergleichen die Lebensqualität, die Stuhlinkontinenz und das Wiederauftreten von Neoplasmen bei Patienten, die eine standardmäßige koloanale Anastomose mit schützendem Ileostoma oder eine zweizeitige Turnbull-Cutait-koloanale Anastomose nach einer unteren vorderen Resektion wegen Rektumkarzinoms erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Anastomoseninsuffizienz stellt die häufigste Komplikation nach einer Rektumkarzinomoperation dar, und in der Regel wird ein seitlich abdeckendes Ileostoma durchgeführt, um die Inzidenz zu reduzieren. Weitere wichtige Folgen einer Rektumkarzinomoperation sind Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und -funktion sowie eine negative Auswirkung auf die Lebensqualität. Diese prospektive, randomisierte, multizentrische und kontrollierte Studie vergleicht postoperative Komplikationen, Lebensqualität, Stuhlinkontinenz und Rezidivrate bei Patienten, die wegen niedrigem Rektumkarzinom mit koloanaler Anastomose, die durch ein laterales Ileostoma geschützt ist, oder mit einem zweizeitigen Turnbull-Cutait behandelt wurden koloanale Anastomose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale Tumori "Fondazione G, Pascale" - IRCCS
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Bellvitge University Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall d'Hebron Universitary Hospital
    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien
        • Corporació Sanitària Parc Taulí Hospital Universitari

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Adenokarzinom des unteren mittleren Drittels des Rektums Proktoskopie, festgestellt durch starre Proktoskopie, mit histologischer Bestätigung und Kandidaten für eine Kolon-Anastomose;
  • Patienten über 18 Jahre und unter 75 Jahren, die eine neoadjuvante und chirurgische Behandlung vertragen;
  • Patienten, die sich einer ultratiefen anterioren Rektumresektion mit totaler mesorektaler Exzision und Nerven- und Sphinktererhaltung mit kurativer Absicht unterziehen
  • Jede Erweiterung des Primärtumors (T 1-2-3-4) gemäß der TNM-Klassifikation;
  • Patienten mit oder ohne Lymphknotenmetastasen (N - / +) und mit oder ohne resezierbaren Fernmetastasen;
  • Patienten, die vor der aktuellen Erkrankung klinisch ohne Stuhlinkontinenz und mit einem Wexner-Inkontinenz-Score kleiner oder gleich 5 waren;
  • Patienten ASA I, II oder III und ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion;
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Veränderter kognitiver Zustand (z. B. geistige Behinderung oder Demenz), der die Mitarbeit an der Studie verhindert, oder Patienten, die weder lesen noch schreiben können
  • Stuhlinkontinenz (Wexner gleich oder größer als 6);
  • Vorherige Operation oder proktologische, kolonische und anorektale funktionelle Erkrankung
  • Diagnose eines synchronen kolorektalen oder eines anderen aktiven Neoplasmas;
  • Patienten ASA IV, V;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Ablehnung des Patienten, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Coloanale Anastomose mit Ileostomie
Handgenähte koloanale Anastomose, geschützt durch ein Loop-Ileostoma
Nach niedriger anteriorer Rektumresektion aufgrund eines niedrigen rektalen Neoplasmas werden Patienten Darmrekonstruktionen als handgenähte koloanale Anastomose mit Schutzschleifen-Ileostomie unterzogen.
Standardmäßige ultratiefe anteriore Rektumresektion mit vollständiger mesorektaler Exzision
Experimental: Zweistufige Turnbull-Cutait-Anastomose
Zweistufige koloanale Anastomose ohne schützende Ileostomie (Turnbull-Cutait-Verfahren).
Standardmäßige ultratiefe anteriore Rektumresektion mit vollständiger mesorektaler Exzision
Nach niedriger anteriorer Rektumresektion aufgrund eines niedrigen rektalen Neoplasmas werden Patienten Darmrekonstruktionen als zweistufige Turnbull-Cutait-Anastomose ohne schützende Ileostomie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
postoperative Morbidität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
per COREFO-Fragebogen.
3 Jahre
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 3 Jahre
nach Wexner Inkontinenz-Score
3 Jahre
lokales und/oder entferntes Wiederauftreten von Neoplasmen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastiano Biondo, MD, Phd, Bellvitge University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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