- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01766661
Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur zweistufigen Turnbull-Cutait-Coloanal-Anastomose für rektale (TURNBULL-BCN)
25. Februar 2019 aktualisiert von: Sebastiano Biondo, Hospital Universitari de Bellvitge
Prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich postoperativer Komplikationen und Lebensqualität bei Operationen mit niedrigem Rektumkarzinom zwischen Coloanal-Anastomose und lateraler Ileostomie versus zweistufiger Turnbull-Cutait-Coloanal-Anastomose
Das Ziel dieser Studie ist es, die Morbidität mit dem Turnbull-Cutait-Verfahren im Vergleich zur Standardoperation bei niedrigem Rektumkarzinom um 30 % zu senken.
Die Forscher vergleichen die Lebensqualität, die Stuhlinkontinenz und das Wiederauftreten von Neoplasmen bei Patienten, die eine standardmäßige koloanale Anastomose mit schützendem Ileostoma oder eine zweizeitige Turnbull-Cutait-koloanale Anastomose nach einer unteren vorderen Resektion wegen Rektumkarzinoms erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Anastomoseninsuffizienz stellt die häufigste Komplikation nach einer Rektumkarzinomoperation dar, und in der Regel wird ein seitlich abdeckendes Ileostoma durchgeführt, um die Inzidenz zu reduzieren.
Weitere wichtige Folgen einer Rektumkarzinomoperation sind Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und -funktion sowie eine negative Auswirkung auf die Lebensqualität.
Diese prospektive, randomisierte, multizentrische und kontrollierte Studie vergleicht postoperative Komplikationen, Lebensqualität, Stuhlinkontinenz und Rezidivrate bei Patienten, die wegen niedrigem Rektumkarzinom mit koloanaler Anastomose, die durch ein laterales Ileostoma geschützt ist, oder mit einem zweizeitigen Turnbull-Cutait behandelt wurden koloanale Anastomose.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori "Fondazione G, Pascale" - IRCCS
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Bellvitge University Hospital
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron Universitary Hospital
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien
- Corporació Sanitària Parc Taulí Hospital Universitari
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Adenokarzinom des unteren mittleren Drittels des Rektums Proktoskopie, festgestellt durch starre Proktoskopie, mit histologischer Bestätigung und Kandidaten für eine Kolon-Anastomose;
- Patienten über 18 Jahre und unter 75 Jahren, die eine neoadjuvante und chirurgische Behandlung vertragen;
- Patienten, die sich einer ultratiefen anterioren Rektumresektion mit totaler mesorektaler Exzision und Nerven- und Sphinktererhaltung mit kurativer Absicht unterziehen
- Jede Erweiterung des Primärtumors (T 1-2-3-4) gemäß der TNM-Klassifikation;
- Patienten mit oder ohne Lymphknotenmetastasen (N - / +) und mit oder ohne resezierbaren Fernmetastasen;
- Patienten, die vor der aktuellen Erkrankung klinisch ohne Stuhlinkontinenz und mit einem Wexner-Inkontinenz-Score kleiner oder gleich 5 waren;
- Patienten ASA I, II oder III und ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion;
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Veränderter kognitiver Zustand (z. B. geistige Behinderung oder Demenz), der die Mitarbeit an der Studie verhindert, oder Patienten, die weder lesen noch schreiben können
- Stuhlinkontinenz (Wexner gleich oder größer als 6);
- Vorherige Operation oder proktologische, kolonische und anorektale funktionelle Erkrankung
- Diagnose eines synchronen kolorektalen oder eines anderen aktiven Neoplasmas;
- Patienten ASA IV, V;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Ablehnung des Patienten, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Coloanale Anastomose mit Ileostomie
Handgenähte koloanale Anastomose, geschützt durch ein Loop-Ileostoma
|
Nach niedriger anteriorer Rektumresektion aufgrund eines niedrigen rektalen Neoplasmas werden Patienten Darmrekonstruktionen als handgenähte koloanale Anastomose mit Schutzschleifen-Ileostomie unterzogen.
Standardmäßige ultratiefe anteriore Rektumresektion mit vollständiger mesorektaler Exzision
|
Experimental: Zweistufige Turnbull-Cutait-Anastomose
Zweistufige koloanale Anastomose ohne schützende Ileostomie (Turnbull-Cutait-Verfahren).
|
Standardmäßige ultratiefe anteriore Rektumresektion mit vollständiger mesorektaler Exzision
Nach niedriger anteriorer Rektumresektion aufgrund eines niedrigen rektalen Neoplasmas werden Patienten Darmrekonstruktionen als zweistufige Turnbull-Cutait-Anastomose ohne schützende Ileostomie unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
per COREFO-Fragebogen.
|
3 Jahre
|
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
nach Wexner Inkontinenz-Score
|
3 Jahre
|
lokales und/oder entferntes Wiederauftreten von Neoplasmen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastiano Biondo, MD, Phd, Bellvitge University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biondo S, Trenti L, Espin E, Bianco F, Barrios O, Falato A, De Franciscis S, Solis A, Kreisler E; TURNBULL-BCN Study Group. Two-Stage Turnbull-Cutait Pull-Through Coloanal Anastomosis for Low Rectal Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2020 Aug 1;155(8):e201625. doi: 10.1001/jamasurg.2020.1625. Epub 2020 Aug 19.
- Biondo S, Trenti L, Galvez A, Espin-Basany E, Bianco F, Romano G, Kreisler E; Turnbull-BCN study group. Two-stage Turnbull-Cutait pull-through coloanal anastomosis versus coloanal anastomosis with protective loop ileostomy for low rectal cancer. Protocol for a randomized controlled trial (Turnbull-BCN). Int J Colorectal Dis. 2017 Sep;32(9):1357-1362. doi: 10.1007/s00384-017-2842-4. Epub 2017 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TURNBULL-BCN-01
- PR174/11 (Andere Kennung: CEIC Hospital Universitari de Bellvitge)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rektale Neoplasie
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada