- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783717
Auswirkungen von Exenatid auf Fettleibigkeit und/oder Diabetes mellitus aufgrund von Schäden am Hypothalamus
20. Oktober 2013 aktualisiert von: Zhaoyun Zhang, Huashan Hospital
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Exenatid auf das Körpergewicht und die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Adipositas und/oder Diabetes mellitus aufgrund einer Schädigung des Hypothalamus.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Hypothalamus-Läsion, die durch Tumore in der Hypothalamus-Region verursacht werden, wie z. B. Kraniopharyngeom und Keimzelltumoren, und entzündliche Erkrankungen sind anfällig für schwere Fettleibigkeit und Diabetes mellitus.
Das Auftreten von hypothalamischer Adipositas bei Patienten nach Operation mit oder ohne Strahlentherapie bei Kraniopharyngeom kann bis zu 42-66 % betragen, und die Inzidenz von Typ-2-Diabetes mellitus ist bei ihnen doppelt so hoch wie bei gesunden Kontrollen.
Die Behandlung von Adipositas und Diabetes mellitus in dieser Bevölkerungsgruppe ist entscheidend für die Erhöhung der Morbidität und Mortalität.
Jedoch hat sich eine Ernährungs- und Bewegungsintervention in früheren Studien als nutzlos erwiesen.
Sichere und wirksame Medikamente müssen noch entwickelt werden.
Exenatid, ein GLP-1-Rezeptoragonist, der durch eine Vielzahl von Mechanismen eine antihyperglykämische Rolle spielt, wie z. B. die Verstärkung der glukoseabhängigen Insulinsekretion, die Erhöhung der Betazellmasse und die Verringerung der Glukagonsekretion, besitzt eine starke Fähigkeit, ein Sättigungsgefühl und eine langsame Magenentleerung zu induzieren die Nahrungsaufnahme reduzieren, was sowohl bei Diabetikern als auch bei Patienten mit einfacher Fettleibigkeit zu Gewichtsverlust führt.
Frühere Tierstudien haben bereits gezeigt, dass der GLP-1-Agonist Exendin-4 zu einer Verringerung des Gewichts und der Kalorienaufnahme in einem Rattenmodell für hypothalamische Fettleibigkeit führt.
Daher gehen die Forscher davon aus, dass die Behandlung mit Exenatid zu einer Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten mit Hypothalamus führen und ihre glykämische Kontrolle verbessern könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhang z yun
- Telefonnummer: 86-21-52888286
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Department of Endocrinology and Metabolism
-
Kontakt:
- Ye h ying
- Telefonnummer: 86-21-52887027
-
Unterermittler:
- Zhang z yun
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 55 Jahre alt sein;
- Länger als 6 Monate nach der Behandlung (einschließlich Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie) eines Kraniopharyngeoms oder anderer Erkrankungen in der Hypothalamusregion;
- BMI ≥ 28 kg/m2 und/oder Diabetes mellitus;
- Mehr als 3 Monate nach adäquater Substitutionstherapie für die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA)-Achse und die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse (HPT);
- Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 6 Monate nach Operation oder Strahlentherapie oder Chemotherapie bei Kraniopharyngeom oder anderen Erkrankungen in der Hypothalamusregion;
- Unzureichender Ersatz für die HPA-Achse und HPT-Achse oder Vornahme von Anpassungen der Art oder Dosis des Ersatzmedikaments;
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Beginn eines Gewichtsabnahmeprogramms innerhalb der letzten 3 Monate;
- Verwendung von GLP-1-Agonisten oder -Analoga oder Dipeptidylpeptidase-IV-(DPP-IV)-Inhibitoren innerhalb der letzten 3 Monate;
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie;
- Diagnostiziert mit einfacher Adipositas oder Diabetes mellitus vor den Hypothalamus-Erkrankungen und diejenigen, bei denen Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde;
- Mit Nierenerkrankungen im Endstadium oder Nierentransplantation in der Vorgeschichte oder kompliziert mit akutem/chronischem Nierenversagen (GFR ≤ 30 ml/min);
- Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder Gastroparese oder anderen Magensterblichkeitsproblemen;
- Vorgeschichte von Pankreatitis oder chronischer Cholezystitis;
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Exenatide oder andere Arzneimittelbestandteile;
- Durchführung von Warfarin;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Sie nehmen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teil oder haben innerhalb der letzten 3 Monate daran teilgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exenatide
5 mcg zweimal täglich für 4 Wochen erhöht auf 10 mcg zweimal täglich für 8 Wochen
|
5 mcg zweimal täglich für 4 Wochen erhöht auf 10 mcg zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
BMI
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
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HbA1c
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
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Blutzuckerspiegel.
Zeitfenster: 3 Monate.
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3 Monate.
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Beta-Zell-Funktion.
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
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Insulinsensitivität.
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Basis und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Taille
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
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Verhältnis von Körperfett
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
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Die Menge der täglichen Energieaufnahme
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Basis und 3 Monate
|
Ruheenergieverbrauch (kcal pro Tag)
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Basis und 3 Monate
|
Grad der metabolischen Äquivalente (MET)-Skalen
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Basis und 3 Monate
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Hüftlinie.
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
|
Taille/Hüftlinie-Verhältnis
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Basis und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li yi ming, Huashan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Fettleibigkeit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-217
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