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Neuromuskuläre elektrische Stimulation nach totaler Hüftendoprothetik

4. Februar 2013 aktualisiert von: Gearoid O Laighin, National University of Ireland, Galway, Ireland

Hämodynamische Leistung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) während der Genesung nach einer totalen Hüftendoprothetik

Trotz der Verfügbarkeit wirksamer pharmakologischer und mechanischer Prophylaxemethoden besteht bei Patienten nach einer totalen Hüftendoprothetik (THA) weiterhin ein hohes Risiko, während der Erholungsphase nach der Operation eine tiefe Venenthrombose (TVT) zu entwickeln. Der Einsatz einer neuromuskulären Elektrostimulation der Wadenmuskulatur (NMES) während der stationären Erholungsphase bei dieser Patientengruppe kann eine TVT wirksam verhindern. Die hämodynamische Wirksamkeit und die Komforteigenschaften von NMES bei Patienten nach einer THA unmittelbar nach der Operation müssen jedoch noch ermittelt werden.

Die Hauptziele sind:

  1. Um festzustellen, ob Patienten in der frühen postoperativen Phase eine Toleranz gegenüber NMES haben.
  2. Um festzustellen, ob die Anwendung von NMES bei Patienten unmittelbar nach einer THA den venösen Abfluss aus der unteren Extremität im Vergleich zu Ruhebedingungen erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limerick, Irland
        • Mid-Western Regional Orthoapedic Hospital Croom

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen am Vortag eine totale Hüftendoprothetik durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus
  • Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung
  • Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
  • Frühere Diagnose einer TVT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NMES
Anwendung einer neuromuskulären Elektrostimulation auf die Wadenmuskulatur des Patienten, um eine Kontraktion der Wadenmuskelpumpe auszulösen und so venöses Blut proximal auszustoßen.
Wird mit einem speziell angefertigten, medizinisch zugelassenen Stimulator namens Duo-STIM angewendet. NMES wird auf die Wadenmuskulatur aufgetragen, um eine Muskelkontraktion auszulösen und Blut durch das Venensystem auszustoßen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Leistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 4 Stunden

Als Ergebnismaß wird Duplex-Doppler-Ultraschall verwendet. Bei beiden Beinen wird die hämodynamische Leistung in der Kniekehlenvene gemessen, indem die Sonde an der Kniekehlengrube platziert wird.

Messungen der maximalen Venengeschwindigkeit (cm/s), des Durchmessers der Kniekehlenvene (cm), der zeitlich gemittelten mittleren Geschwindigkeit (TAMEAN, cm/s) und des Volumenflusses (ml/min) werden aufgezeichnet.

Doppler-Messungen werden zunächst im Ruhezustand, vor der Anwendung von NMES und noch einmal nach Beginn der NMES-Sitzung durchgeführt.

4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenkomfort bei der Anwendung von NMES
Zeitfenster: 4 Stunden

Die Messungen werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt (vor der Anwendung von NMES, nach Beginn der Anwendung von NMES und am Ende des Protokolls).

Bei der Messung werden die Patienten gebeten, ihr Wohlbefinden anhand einer 100 mm großen, nicht schraffierten visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.

Ein VAS von 30 mm oder weniger wird als leichter Schmerz eingestuft, zwischen 31 und 69 mm als mäßiger Schmerz und Werte von 70 mm oder mehr als starker Schmerz.

4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gearóid ÓLaighin, BEng, MEng, PhD, National University of Ireland, Galway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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