- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01818271
Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Gruppenrehabilitationsprogramms für dynamisches Gleichgewicht und Mobilität nach einem Schlaganfall
Phase-1-Studie der Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Gruppenrehabilitationsprogramms für dynamisches Gleichgewicht und Mobilität; als Alternative zur ambulanten Rehabilitation nach einem Schlaganfall;
Schlaganfallpatienten profitieren eindeutig von einer intensiven und koordinierten stationären Versorgung. Während die stationäre Rehabilitationsversorgung für viele Patienten nach einem Schlaganfall die bevorzugte Form ist, haben viele Patienten diese Option aufgrund von Zugangs- und finanziellen Barrieren nicht. Gemeinschaftliche, ambulante Rehabilitationsprogramme werden den Patienten mit mäßig behindernden Schlaganfällen die Möglichkeit geben, die während der stationären Schlaganfallrehabilitation erzielten Fortschritte beizubehalten oder zu steigern, während einige Patienten mit leichter Behinderung die stationäre Rehabilitation vollständig vermeiden können.
Ziel: Randomisierte Kontrollstudie der Phase 1 zum Testen der Effizienz und Wirksamkeit der Behandlung von Erwachsenen, die einen einzigen Schlaganfall erlitten haben, mit den folgenden wesentlichen Behandlungskomponenten; a) gemeinschaftsbasiertes Umfeld, b) Gruppenaktivitätsprogramm, c) flexibles, aufgabenspezifisches, computergestütztes Trainingsprogramm Dieses Programm soll eine Erweiterung der stationären Rehabilitationserfahrung auf ein gemeinschaftsbasiertes Umfeld zu einem kostengünstigen Preis ermöglichen. effektive Art und Weise unter Einsatz von paraprofessionellem Personal und Rehabilitationsspezialisten, um ein herausforderndes, funktionelles Programm zur Förderung der Genesung und Unabhängigkeit von körperlichen Beeinträchtigungen, die das Gleichgewicht und das Gehen beeinträchtigen, anzubieten.
Die konkreten Ziele sind:
- Bewertung des Nutzens und der Durchführbarkeit der multifunktionalen Gruppenübungsintervention für Gleichgewicht und Mobilität in einem Gemeinschaftsumfeld. Sekundäre Ziele
- Identifizieren Sie effektive Kombinationen von Übungen und Aktivitäten, die zu erhöhten Fähigkeiten und Beteiligungsniveaus führen.
Hypothese: Intensives Training, das auf das Gleichgewicht im Stehen und Gehen abzielt, wird die funktionelle Mobilität von Schlaganfallpatienten signifikant verbessern. Das Training in einer Gruppenumgebung und das Einbeziehen von interaktiven und fesselnden Computerspielen bietet außerdem die Vorteile von Motivation und Peer-Unterstützung, während eine Behandlung auf kosteneffiziente Weise angeboten wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3e 0T6
- School of Medical Rehabilitation , University of Mantioba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 1a3
- Riverview Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in Gemeinschaft lebende Personen, die in den letzten 3-12 Monaten einen einzigen Schlaganfall thromboembolischer oder hämorrhagischer Genese erlitten haben und auf eine ambulante Rehabilitation warten,
- Alter 50-70 Jahre,
- Montreal Cognitive Assessment-Punktzahl von mehr als 26,
- Englisch sprechend und in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben,
- Unabhängige Transfer- und Gehfunktionen vom Sitzen zum Stehen, mit oder ohne Hilfsgerät (Stock oder Gehhilfe), f ) Ganggeschwindigkeit (Durchschnitt über 25 Meter) zwischen 0,3 und 0,8 m/s und Berg-Balance-Skala-Wert von weniger als 45.
Ausschlusskriterien:
Jede Erkrankung oder Behinderung, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm verhindert. Zum Beispiel eine gemeldete Anamnese einer aktuellen Behandlung von Krebs, Nierenerkrankungen, kürzlichen Knochenbrüchen, unkontrolliertem Diabetes oder Krampfanfällen, unkontrollierten kardiovaskulären Problemen .
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
wird ein herkömmliches ambulantes Programm erhalten, das Folgendes umfasst: Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die unteren Extremitäten; Fitness mit Fahrradergometer; Gleichgewichtsübungen im Stehen; über Bodengeh- und Treppenübungen
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wird ein herkömmliches ambulantes Programm erhalten, das Folgendes umfasst: Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die unteren Extremitäten; Fitness mit Fahrradergometer; Gleichgewichtsübungen im Stehen; über Bodengeh- und Treppenübungen
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Experimental: gemeinschaftsbasierte Gruppenrehabilitation
Das Gruppentraining umfasst verschiedene Workstations, um dynamisches Gleichgewicht im Stehen und Gehen zu erreichen. Zu den Hauptmerkmalen gehört die Erleichterung der Wiederholung aufgabenbezogener Bewegungen, die auf den Patienten und seine Ziele zugeschnitten sind, in einem sinnvollen Kontext. Speziell:
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Das Gruppentraining umfasst verschiedene Workstations, um dynamisches Gleichgewicht im Stehen und Gehen zu erreichen. Zu den Hauptmerkmalen gehört die Erleichterung der Wiederholung aufgabenbezogener Bewegungen, die auf den Patienten und seine Ziele zugeschnitten sind, in einem sinnvollen Kontext. Speziell:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Anteil der Teilnehmer mit einem verbesserten Funktionsniveau beim Gehen Gemäß multizentrischer LEAPS-RCT.47 Verbessertes Funktionsniveau wurde definiert als; (a) die Fähigkeit, selbstständig mit einer Geschwindigkeit von 0,8 m pro Sekunde oder schneller zu gehen, für Personen mit anfänglich mäßiger Gehbeeinträchtigung, oder (b) die Fähigkeit, selbstständig mit einer Geschwindigkeit von 0,4 m pro Sekunde oder schneller zu gehen, für Personen mit anfänglich schwerer Gangstörung Beeinträchtigung.
Diese Übergänge sind mit Verbesserungen der Gehfähigkeit zu Hause oder in der Gemeinde, des funktionellen Status und der Lebensqualität verbunden.50
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8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Diese Skala ist eine selbstberichtete, schlaganfallspezifische, gültige, zuverlässige und ansprechende Messung, die 59 Elemente umfasst und acht Bereiche in Bezug auf Aktivitäten und Teilnahme bewertet.
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8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Berg Waage
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6-Minuten-Wlak-Test
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Räumlich-zeitliche Gangvariablen
Zeitfenster: 8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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. Räumlich-zeitliche Gangparameter mit instrumentiertem Gehweg.56
Durchschnittliche Gehgeschwindigkeit (in 4 Metern), Mittelwert und Varianzmessung (über 20 Schritte) werden für die folgenden Parameter erhalten: Schwung- und Standdauer, einzelne Unterstützung
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8 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Szturm Szturm, PT, PhD, Faculty of Medicine University of Manitoba
- Hauptermittler: Sepideh Pooyania, MD, Faculty of Medicine University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hr2013:086
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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