- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839344
Auswirkungen von Quercetin auf den Blutzucker und die Blutgefäßfunktion bei Typ-2-Diabetes.
Bewertung von Quercetin bei Typ-2-Diabetes: Auswirkungen auf die Glukosetoleranz und die postprandiale Endothelfunktion.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Quercetin auf die Glukosetoleranz und die postprandiale Endothelfunktion im Vergleich zu Placebo und Acarbose bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes zu messen.
Primäre Hypothese: Wir nehmen an, dass die Verabreichung von Quercetin (2 g oral) vor einem 100-g-Maltosetoleranztest (MTT) im Vergleich zu Placebo zu einer Abnahme des postprandialen Blutzuckers nach 60 Minuten führt. Acarbose (100 mg oral), ein pharmazeutischer Alpha-Glucosidase-Hemmer, dient als Positivkontrolle.
Sekundärhypothese: Wir nehmen an, dass die Verabreichung von Quercetin (2 g oral) die Fläche unter der Glukosekurve (AUC) für die 2 Stunden nach einer 100-g-MTT im Vergleich zu Placebo verringert. Es wird angenommen, dass die AUC zwischen Quercetin und Acarbose vergleichbar ist.
Tertiäre Hypothese: Wir nehmen an, dass die Verabreichung von Quercetin (2 g oral) vor einer 100-g-MTT zu einer geringeren Verringerung der flussvermittelten Dilatation (FMD), gemessen als Anstieg des reaktiven Hyperämieindex (RHI) nach 90 Minuten, im Vergleich zu Placebo führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie der Phase II mit 20 Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes, die darauf ausgelegt ist, die Wirkung von Quercetin auf die Glukosetoleranz und die postprandiale Endothelfunktion im Vergleich zu Placebo und Acarbose zu messen. Glukosetoleranz und Insulinauslenkung werden nach 0, 30, 60 und 120 Minuten nach einem 100-g-Maltosetoleranztest (MTT) gemessen. Jeder Teilnehmer wird vor dem MTT bei 3 verschiedenen Gelegenheiten blind zwischen drei Einzeldosen von Placebo, Quercetin (2 g oral) und Acarbose (100 mg oral) rotieren. Jeder Teilnehmer dient als eigene Kontrolle und Vergleich für jede der Interventionen.
Nüchtern- und Post-MTT-Endothelfunktion werden durch periphere Tonometrie (Itamar EndoPAT (Peripheral Arterial Tone) 2000) gemessen und als reaktiver Hyperämieindex (RHI) angegeben. EndoPAT-Tests werden vor der Nüchternblutentnahme und dann erneut 90 Minuten nach dem MTT während jedes klinischen Forschungsbesuchs durchgeführt.
Es werden auch explorative Daten zu Post-MTT-Erhöhungen der Gamma-Glutamyltransferase (GGT) erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98103
- Bastyr Center for Natural Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit der Diagnose Typ-2-Diabetes gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten Buch 9 (ICD-9) (250.XX). Da Unklarheiten bei der ICD-9-Codierung durch Anbieter bei Typ-2-Diabetes berüchtigt sind, werden wir die ICD-9-Diagnose 250.XX spezifizieren, um alle Subtypen von Typ-2-Diabetes zu erfassen (weitere Informationen zu Subtypen finden Sie im ICD-9-Buch). .
- Patienten mit einer stabilen Dosis (konstante Dosis für einen Monat) aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) von 6,5-10,5 % innerhalb des letzten Jahres. Da die Wirkung von Quercetin auf den Blutzucker und die Endothelfunktion mit seinen antioxidativen Eigenschaften zusammenhängen kann, sind wir daran interessiert, seine Wirkung auf Patienten mit höheren oxidativen Schäden im Zusammenhang mit höheren Blutzuckern (d. h. erhöhter HbA1c > 6,5 %), wir werden jedoch diejenigen mit schwerer Hyperglykämie ausschließen.
- Stabile Bewegung und Ernährung für den letzten 1 Monat.
- Labors (HbA1c, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und Kreatinin), die innerhalb des letzten Jahres gemessen wurden und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, oder wir führen sie durch.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Insulin oder Acarbose (aufgrund möglicher Hypoglykämie); Der Insulinausschluss stellt den Ausschluss von Menschen mit Typ-1-Diabetes sicher.
- Aktuelle Verwendung von Quercetin.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Angina pectoris, ischämischer Schlaganfall, unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Wert über 180 oder diastolischem Wert über 110.
- Klinischer oder objektiver Befund, der auf eine kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV oder Kurzatmigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) hindeutet.
- Kürzlich (14 Tage).
- Nierenerkrankung im Stadium IV oder höher (eGFR < 30).
- Lebererkrankung (definiert als AST oder ALT > 2 x hoch normal (gemäß Laborbereich)).
- Frühere Diagnose von genetischen Anomalien des Kohlenhydratstoffwechsels (z. Angeborene Sucrase-Isomaltase, Morbus Pompe).
- Schwanger oder stillend.
- Psychische Erkrankungen oder andere kognitive Beeinträchtigungen, die den Kandidaten daran hindern, eine informierte Entscheidung zu treffen (festgelegt nach Ermessen des PI in Absprache mit den Forschungsassistenten/Studienkoordinator nach Bedarf), wie während des telefonischen Screenings und des Prozesses der Einverständniserklärung bewertet.
- Überempfindlichkeit gegen Quercetin oder Acarbose; basierend auf früheren allergischen Symptomen, die entweder mit Arzneimitteln oder Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen wurden.
- Diagnose Zöliakie/"Sprue".
- Kontraindikationen für EndoPAT:
- Teilnehmer, die Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, werden ausgeschlossen, wenn sie sichtbare Blutergüsse (jenseits von Petechien) haben.
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie nicht bereit sind, 12 Stunden vor dem Maltosetoleranztest und/oder EndoPAT zu fasten.
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie 12 Stunden vor den Testtagen Nitroglyzerin, Cialis oder Viagra eingenommen haben.
- Um den Fingersonden gerecht zu werden, werden Teilnehmer ausgeschlossen, die kurz vor den Testtagen nicht bereit sind, ihre Fingernägel am Zeigefinger zu schneiden. Der Nagel des Zeigefingers darf an den Testtagen nicht über den Finger hinausragen.
- Bilaterales Lymphödem der oberen Extremität.
- Kontraindikationen für Acarbose:
- Aktuelle diabetische Ketoazidose.
- Entzündliche Darmerkrankung; Dickdarmgeschwür; partieller Darmverschluss oder bei Patienten, die für Darmverschluss prädisponiert sind; chronische Darmerkrankungen mit ausgeprägter Verdauungsstörung oder Malabsorption; Hernie.
- Zirrhose
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Quercetin
Quercetin 250 mg Kapseln; orale Einzeldosis von 2000 mg
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Quercetin 250 mg Kapseln; orale Einzeldosis von 2000 mg
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Aktiver Komparator: Acarbose
Acarbose 100 mg Tablette; orale Einzeldosis von 100 mg
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Acarbose 100 mg Tablette; orale Einzeldosis von 100 mg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine orale Einzeldosis einer festen, farbigen leeren Kapsel.
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Eine orale Einzeldosis einer festen, farbigen leeren Kapsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glukosetoleranz nach einem Maltosetoleranztest
Zeitfenster: Nüchtern (d. h. Zeit 0) und 60 Minuten nach einem 100-g-Maltose-Toleranztest
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Änderungen der Serumglukose zwischen dem Fasten und 60 Minuten nach einem Maltosetoleranztest werden für jeden Teilnehmer nach jeder zufällig zugewiesenen Behandlung berechnet.
Die durchschnittliche Glukosedifferenz wird für die gesamte Kohorte berechnet und die durchschnittlichen Veränderungen infolge von Quercetin und Acarbose werden mit Placebo verglichen.
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Nüchtern (d. h. Zeit 0) und 60 Minuten nach einem 100-g-Maltose-Toleranztest
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Glukosekurve (AUC)
Zeitfenster: Fasten (d. h. Zeit 0), 30, 60 und 120 Minuten nach einem 100-g-Maltose-Toleranztest
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Die Fläche unter der Glukosekurve (AUC) zwischen 0 Minuten und 120 Minuten nach einem Maltosetoleranztest mit Zwischenmessungen bei 30 und 60 Minuten wird für jeden Teilnehmer nach jeder zufällig zugewiesenen Behandlung berechnet.
Die mittlere Differenz in der Fläche unter der Glukosekurve wird für die gesamte Kohorte berechnet und die mittleren Veränderungen infolge von Quercetin und Acarbose werden mit Placebo verglichen.
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Fasten (d. h. Zeit 0), 30, 60 und 120 Minuten nach einem 100-g-Maltose-Toleranztest
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktiver Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: Fasten (d. h. Zeit 0) und 90 Minuten nach einem 100-g-Maltose-Toleranztest
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Änderungen des reaktiven Hyperämieindex (RHI), gemessen durch periphere Tonometrie (Itamar EndoPAT 2000), zwischen dem Fasten und 90 Minuten nach einem Maltosetoleranztest werden für jeden Teilnehmer nach jeder zufällig zugewiesenen Behandlung berechnet.
Der mittlere RHI-Unterschied wird für die gesamte Kohorte berechnet und die mittleren Veränderungen infolge von Quercetin und Acarbose werden mit Placebo verglichen.
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Fasten (d. h. Zeit 0) und 90 Minuten nach einem 100-g-Maltose-Toleranztest
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Acarbose
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13A-1334
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Quercetin
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Factors Group of Nutritional Companies Inc.Abgeschlossen
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalOrbiteratec (funding)Abgeschlossen
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Temple UniversityNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH); Quercegen...RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Emphysem | Chronische Bronchitis mit AtemwegsobstruktionVereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenStreicheln | Problem des AlternsVereinigte Staaten
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Azienda di Servizi alla Persona di PaviaAbgeschlossenSchlafen | Körperzusammensetzung | Chronische Müdigkeit | Körperliche LeistungItalien
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAktiv, nicht rekrutierendFanconi-Anämie | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiFood and Drug Administration (FDA)Abgeschlossen
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Kennesaw State UniversityAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalVereinigte Staaten
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Mashhad University of Medical SciencesAbgeschlossenDurch Chemotherapie induzierte orale MukositisIran, Islamische Republik
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Assiut UniversitySuspendiert