- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01844076
Kombinierte Chinacrin-Capecitabin-Therapie für kolorektales Adenokarzinom im fortgeschrittenen Stadium
Quinacrine-Capecitabin-Kombinationstherapie für kolorektales Adenokarzinom im fortgeschrittenen Stadium: Eine vom Prüfer initiierte klinische Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19011
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Viele Patienten haben ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums.
- Die Patienten müssen messbare Rezidive oder Metastasen in Leber und/oder Lunge haben.
- Die Patienten müssen eine vorherige Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Dickdarmkrebs erhalten haben und zuvor sowohl ein Oxaliplatin- als auch ein Irinotecan-basiertes Regime erhalten haben.
- Alter > 18 Jahre.
- Lebenserwartung über 4 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus <3.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
- Patienten werden unabhängig vom KRAS/BRAF-Status eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Patienten erhalten möglicherweise kein anderes Prüfpräparat.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Chinacrin, Capecitabin oder Fluorouracil zurückzuführen sind.
- Die gleichzeitige Anwendung von Chinacrin und Primaquin ist kontraindiziert.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Ausgangs-Kreatinin-Clearance von < 50 ml/min.
- Patienten dürfen derzeit nicht mit Chinacrin oder mit Chinacrin verwandten Arzneimitteln behandelt werden.
- Patienten, die eine antiarrhythmische Behandlung mit Amiodaron oder einem Arzneimittel mit Chinidin-ähnlicher Wirkung auf das Herz benötigen oder die eine Vorgeschichte einer malignen ventrikulären Arrhythmie haben, es sei denn, ihnen wurde ein funktionierender automatischer implantierbarer Cardio-Defibrillator implantiert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von nichtinfektiöser Hepatitis oder Alkoholismus.
- Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Porphyrie oder Psoriasis, da diese Erkrankungen verschlimmert werden können.
- Patienten mit dokumentiertem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Patienten mit lebenslanger Vorgeschichte von Anfallsleiden.
- Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Dermatitis als allergische/toxische Reaktion auf Medikamente.
- Patienten mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Phase I Stufe -2
Phase I (Quinacrin und Capecitabin): Der Phase-I-Teil der Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit beider Wirkstoffe in Kombination bei Verwendung in etablierten klinischen Dosen zu bestimmen. Dieser Teil der Studie ähnelt eher einer Pilotstudie oder Machbarkeitsstudie als einer Dosiseskalation. In jede Gruppe werden 1 bis 6 Patienten aufgenommen. Wenn die Patienten in einer niedrigeren Gruppe keine signifikanten Nebenwirkungen haben, beginnt der nächste Patient mit der nächsten Gruppendosis. Gruppe 1: Capecitabin in einer Dosis von 1000 mg/m^2 zweimal täglich (Tage 1–14) und Quinacrin in einer Dosis von 100 mg einmal täglich (Tage 1–21) für einen 21-Tage-Zyklus |
Der Phase-I-Teil der Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit beider Wirkstoffe in Kombinationen bei Verwendung in etablierten klinischen Dosen zu bestimmen.
Dieser Teil der Studie ähnelt eher einer Pilotstudie oder Machbarkeitsstudie als einer Dosiseskalation.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase I Stufe -1
Phase I (Quinacrin und Capecitabin): Der Phase-I-Teil der Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit beider Wirkstoffe in Kombination bei Verwendung in etablierten klinischen Dosen zu bestimmen. Dieser Teil der Studie ähnelt eher einer Pilotstudie oder Machbarkeitsstudie als einer Dosiseskalation. In jede Gruppe werden 1 bis 6 Patienten aufgenommen. Wenn die Patienten in einer niedrigeren Gruppe keine signifikanten Nebenwirkungen haben, beginnt der nächste Patient mit der nächsten Gruppendosis. Gruppe 1: Capecitabin in einer Dosis von 1000 mg/m^2 zweimal täglich (Tage 1–14) und Quinacrin in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich (Tage 1–21) für einen 21-Tage-Zyklus |
Der Phase-I-Teil der Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit beider Wirkstoffe in Kombinationen bei Verwendung in etablierten klinischen Dosen zu bestimmen.
Dieser Teil der Studie ähnelt eher einer Pilotstudie oder Machbarkeitsstudie als einer Dosiseskalation.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase I Stufe 0
Gruppe 3: Capecitabin in einer Dosis von 1000 mg/m^2 zweimal täglich (Tage 1–14), Quinacrin in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich (Tage 1–21) für einen 21-Tage-Zyklus
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Der Phase-I-Teil der Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit beider Wirkstoffe in Kombinationen bei Verwendung in etablierten klinischen Dosen zu bestimmen.
Dieser Teil der Studie ähnelt eher einer Pilotstudie oder Machbarkeitsstudie als einer Dosiseskalation.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase II
In Phase II wird die in Phase I beschriebene Behandlung verwendet, wobei die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) verwendet wird, die aus Phase I abgeleitet wurde. Die Patienten erhalten Capecitabin in einer Dosis von 1000 mg/m^2 zweimal täglich (Tage 1-14), Quinacrin in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich (Tage 1-21) für einen 21-Tage-Zyklus |
Der Phase-I-Teil der Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit beider Wirkstoffe in Kombinationen bei Verwendung in etablierten klinischen Dosen zu bestimmen.
Dieser Teil der Studie ähnelt eher einer Pilotstudie oder Machbarkeitsstudie als einer Dosiseskalation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I – Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten und Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Stellen Sie die Verträglichkeit beider Wirkstoffe in Kombination fest, wenn sie in etablierten klinischen Dosen verwendet werden.
Ziel ist es, Toxizitäten und Nebenwirkungen von Patienten in jeder Gruppe mit unterschiedlichen Dosisniveaus zu bestimmen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu finden.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase II – Ansprechrate
Zeitfenster: 2-3 Jahre
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Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die Quinacrin in Kombination mit Capecitabin erhalten.
Unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinie (Version 1.1) ist ein vollständiges Ansprechen (CR) ein Verschwinden aller Zielläsionen, ein partielles Ansprechen (PR) ist eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 % und insgesamt Ansprechen ist die Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erfahren.
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2-3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase II – Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 2-3 Jahre
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Bestimmung der Zeit bis zur Progression ab Behandlungsbeginn bei Patienten, die Quinacrin in Kombination mit Capecitabin erhalten.
Unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinie (Version 1.1) wird Progression als 20 % Zunahme der Summe der Zielläsionen mit einer absoluten Zunahme von mindestens 5 mm definiert.
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2-3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Crystal S. Denlinger, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Capecitabin
- Chinacrin
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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