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Physiologischer Vergleich zwischen NIV-NAVA und PS bei Frühgeborenen

18. November 2015 aktualisiert von: Han-Suk Kim, Seoul National University Hospital

Physiologischer Vergleich zwischen nichtinvasiver neuronal angepasster Beatmungsunterstützung (NAVA) und Druckunterstützung (PS) bei Frühgeborenen

Es hat sich gezeigt, dass die neural angepasste Beatmungsunterstützung (NAVA) die Interaktion zwischen Patient und Beatmungsgerät verbessert und Asynchronitäten reduziert. Dies ist ein kurzfristiger physiologischer Vergleich zwischen PSV (Druckunterstützungsbeatmung) und NAVA bei der nichtinvasiven Beatmung durch eine Nasenkanüle bei Frühgeborenen nach der Subtextubation. Die Patienten werden einem 30-minütigen Crossover-Test mit nichtinvasivem PSV und NAVA von jeweils 15 Minuten Dauer unterzogen. Die elektrische Aktivität des Zwerchfells (EAdi) und der Atemwegsdruck (Paw) werden aufgezeichnet, um die neuronale und mechanische Atemfrequenz und -zeit, die inspiratorischen Triggerverzögerungen, die Zeit der Synchronität zwischen Zwerchfellkontraktion und Beatmungsunterstützung sowie den Asynchronitätsindex (AI) abzuleiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Children's Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Bundang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Tage bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene unter 32 Schwangerschaftswochen
  • mehr als 48 Stunden nach der Geburt intubiert
  • einer Extubation mit minimaler Beatmungseinstellung unterzogen (mittlerer Atemwegsdruck < 7 cmH2O + inspiratorischer Spitzendruck < 13 cmH2O + FiO2 < 0,4 + Atemfrequenz < 35/min)
  • mit Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • mit großen angeborenen Anomalien
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Anästhetika
  • hämodynamische Instabilität
  • Intraventrikuläre Blutung Grad 3 oder höher
  • Zwerchfelllähmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NAVA-PS
nichtinvasives NAVA zuerst für 15 Minuten und dann PSV für 15 Minuten
Experimental: PS-NAVA
nichtinvasives PSV zuerst für 15 Minuten und dann NAVA für 15 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triggerverzögerung
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Die inspiratorische Triggerverzögerung könnte anhand des Zeitintervalls zwischen dem Beginn des Anstiegs der tatsächlichen Zwerchfellerregung und dem Beginn des Inspirationsflusses des Beatmungsgeräts bei jeder Atmung berechnet werden. Der Wert wird als Mittelwert aller inspiratorischen Triggerverzögerungsmessungen aller Atmungen während der letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs angezeigt.
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ti_excess (Inspirationszeit im Übermaß)
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs

Ti_excess = (VPT-NIT)/NIT

VPT: Beatmungszeit (VPT) zwischen Beginn und Ende des Inspirationsflusses. NIT: neuronale Inspirationszeit (NIT) zwischen Beginn des Anstiegs der Zwerchfellerregung und ihrem Maximalwert

die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Minuten-Ventilationsvolumen
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
inspiratorisches Atemzugvolumen / Atemfrequenz
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Pneumatische Atemfrequenz
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Maximaler EAdi
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Swing EAdi
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Leckage
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
[TVi (inspiratorisches Atemzugvolumen) – TVe (exspiratorisches Atemzugvolumen)]/TVi (inspiratorisches Atemzugvolumen)
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Alle Asynchronitätsereignisse
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Asynchronitätsindex
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs

Gesamtzahl jedes Ereignisses pro Minute

  1. Ineffektive Anstrengungen: Vorhandensein einer charakteristischen EAdi-Aktivität (elektrische Aktivität des Zwerchfells), auf die keine vom Beatmungsgerät abgegebene Druckbeaufschlagung folgt
  2. Automatische Auslösung: ein vom Beatmungsgerät abgegebener Zyklus ohne EAdi-Signal
  3. vorzeitiges Radfahren
  4. verzögertes Radfahren: VPT > NIT x2
  5. Doppelauslösung

    • Asynchronitätsindex = [(1)+(2)+(3)+(4)+(5)]/[(1)+pneumatische Atemfrequenz] x100
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
SpO2
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Transkutane periphere Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximeter
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Pulsschlag
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Blutdruck
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck, gemessen mit einer nicht-invasiven Manschette
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
Atemfrequenz
Zeitfenster: die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs
die letzten 5 Minuten jedes 15-minütigen Versuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Han-Suk Kim, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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