- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905839
Eine Studie zu Bewegungsstörungen mit dem QMAT-Testgerät für zu Hause
Eine Längsschnittstudie zur Bewertung der Pathophysiologie von Bewegungsstörungen unter Verwendung des QMAT-Testgeräts für zu Hause
Hintergrund:
- Eine halbe Million Amerikaner sind von der Parkinson-Krankheit (PD) betroffen, die zu langsamen Bewegungen, Zittern, Steifheit und Schwierigkeiten beim Gehen führt. Derzeit werden diese Symptome durch eine körperliche Untersuchung gemessen, diese ist jedoch unzuverlässig und erfordert einen Arztbesuch. Forscher möchten eine andere Methode zur Messung von Parkinson-Symptomen untersuchen, indem sie ein Heimtestgerät namens QMAT-Gerät verwenden. Es kann testen, wie schnell sich jemand bei der Erledigung verschiedener Aufgaben bewegt. Die Forscher werden untersuchen, wie dieser Test im Vergleich zu körperlichen Untersuchungstests abschneidet und ob das Gerät Veränderungen der PD-Symptome im Laufe der Zeit erkennen kann.
Ziele:
- Um herauszufinden, ob ein Heimtestgerät zur Beurteilung der Symptome der Parkinson-Krankheit verwendet werden kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene mindestens 18 Jahre mit Parkinson.
Design:
- Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 5 Jahren etwa 22 Klinikbesuche absolvieren. Jeder Besuch dauert bis zu 3 Stunden. Besuche werden zusammen mit Besuchen für eine andere Studie geplant.
- Bei Besuch 1 lernen die Teilnehmer, das QMAT-Gerät zu verwenden und Testinformationen per Computer an die Klinik zu senden. Das Gerät verfügt über einen Computerbildschirm, einige Tasten und einige Stifte. Die Teilnehmer erhalten ein Gerät zum Mitnehmen und eventuelles Zubehör.
- Die Teilnehmer lernen 2 QMAT-Tests. Zum einen drücken sie die Tasten so schnell wie möglich. Zum anderen bewegen sie Stifte in Löcher. Die Tests werden insgesamt etwa 20 Minuten dauern.
- Die Teilnehmer führen beide Tests zu Hause durch, zweimal pro Woche am selben Tag, einmal vor und einmal danach.
- Ein Studienkoordinator überwacht die Computerdaten des Teilnehmers und bespricht die Tests zu Hause bei den Klinikbesuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, das Verständnis der Pathophysiologie von Bewegungsstörungen zu verbessern und Bewegungen bei der Parkinson-Krankheit zu beurteilen, indem kleine Verhaltensübungen durchgeführt und Bewegungen mithilfe des QMAT-Testgeräts für zu Hause objektiv gemessen werden. Diese Geräte werden von der Kinetics Foundation bereitgestellt. Wir haben eine Reihe motorischer Aufgaben entwickelt, die mit dem QMAT, einem Heimcomputermodul, durchgeführt werden können, sodass Daten über die Bewegungen des Patienten häufig und prospektiv erfasst werden können, ohne dass der Patient ein medizinisches Zentrum aufsuchen muss. Die Studie ist als Beobachtungsstudie konzipiert.
Das QMAT-Gerät wird implementiert, um dem Interesse an objektivierten Tests zur Überwachung, Analyse und zum besseren Verständnis der physiologischen Aspekte der Parkinson-Krankheit gerecht zu werden. Wir führen durch:
- Schulung der Patienten zur Durchführung von Aufgaben am QMAT-Gerät und zur Datenübertragung zu Hause.
- Schulung für Ermittler, die noch keine Erfahrung mit dem System haben
- Tests mit dem QMAT-Gerät, die das Wissen über einen Krankheitsprozess und die Reaktionsfähigkeit der Behandlung verbessern oder bei der Beurteilung des Patientenfortschritts hilfreich sein können, indem sie die bei den Heimtests gesammelten Daten analysieren.
Dieses Protokoll umfasst nur nicht-invasive Techniken mit minimalem Risiko für die Teilnehmer. Die Technik wurde im Rahmen des 10-N-0009-Protokolls „Physiologische Untersuchungen bei Bewegungsstörungen“ erprobt.
Studienpopulation
Wir beabsichtigen, Patienten mit der Diagnose Parkinson zu untersuchen.
Wir werden bis zu 60 Teilnehmer einschreiben, um 48 Patienten zu gewinnen, die die Studie abschließen.
Design
Wir weisen den Studienteilnehmern die Verwendung des QMAT-Geräts zu Hause zu und schulen sie. Dabei handelt es sich um ein tragbares Gerät mit einer einfachen Tastatur- und Stecktafel-Schnittstelle, das Daten der Patientenleistung zu Hause speichert. Es gibt zwei Aufgaben, die mit dem Gerät ausgeführt werden. Bei der Steckbrettaufgabe geht es darum, Stifte aus Löchern auf einer Seite des Geräts auf die gegenüberliegende Seite des Geräts zu übertragen. Beim Fingertipptest und den Digitographieaufgaben muss die Testperson Tasten auf der Tastatur drücken. Bei der Anmeldung zu dieser Studie wird mit dem Teilnehmer ein Zeitplan bezüglich des Zeitplans besprochen, den diese Heimtests durchführen müssen. Wir stellen jedem Teilnehmer das Gerät, alle Komponenten und einen USB-Stick zur Datenspeicherung zur Verfügung.
Zielparameter
ich. Bradykinesie (feinmotorische Bewegungen):
Die Komponente des Geräts, mit der die Feinmotorik getestet wird, besteht aus Fingerkuppen, auf die der Patient abwechselnd 30 Sekunden lang tippt.
Die primäre Ergebnisvariable ist die mittlere Tastenanschlagsgeschwindigkeit (abgeschlossene Wechselzyklen/Testzeitraum, ausgedrückt in cm/s). Sekundäre Ergebnisse sind die mittlere Frequenz, ausgedrückt als Hz, die mittlere Schlagdauer, ausgedrückt als m/s und die zeitliche Variation der Dauer des Fingerschlags und der Frequenz (Probleme der Ermüdung), ausgedrückt als Variationskoeffizient (SD/Mittelwert). Die Geschwindigkeitsvariation wird als SD ausgedrückt.
ii. Komplexe Bewegungen: (Steckbrett oder Steckvorrichtung):
Das At-Home-Gerät enthält auch Plug-In-Aufgaben. Primärer Endpunkt: mittlere Bewegungsgeschwindigkeit, ausgedrückt in Sekunden pro Plug-In-Zyklus. Dieses Maß kann für alle Bewegungen statistisch analysiert werden, um Ausreißerreaktionen und Fehler zu korrigieren. Ein sekundäres Ergebnis wird auch die Ermüdung sein (d. h. die lineare Änderung der Geschwindigkeit während einer Testsitzung, ausgedrückt als Prozentsatz der Zykluszeit). Die Geschwindigkeitsvarianz wird durch die Standardabweichung angegeben. Eine Regressionsanalyse ermöglicht Schätzungen des Teils der Varianz, der durch lineare Änderung über die gesamte Aufgabe erklärt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
- Bei den Patienten wird die Parkinson-Krankheit diagnostiziert
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fähigkeit, den Zeitplan und die Routine der Heimtests mit dem QMAT-System verantwortungsvoll einzuhalten
- Fähigkeit, den QMAT-Test durchzuführen
- aktuelle oder geplante Einschreibung in 12-N-0137: Eine offene Phase-1-Dosiseskalations-Sicherheitsstudie zur konvektionsverstärkten Abgabe (CED) von Adeno-assoziiertem Virus, der für von Gliazellen abgeleiteten neurotrophen Faktor (AAV2-GDNF) kodiert, bei Probanden mit Fortgeschrittene Parkinson-Krankheit
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Trinken Sie mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche bei einer Frau oder 14 alkoholische Getränke pro Woche bei einem Mann.
- Sie hatten einen Gehirntumor, einen Schlaganfall, ein Kopftrauma, Epilepsie oder hatten in der Vergangenheit Anfälle.
- Sie haben eine schwere Depression oder eine schwere psychische Störung (Achse-I-Störungen).
- Sie haben eine andere neurologische Störung als eine Bewegungsstörung
- Hatte eine Kopfverletzung, bei der es zu einem Bewusstseinsverlust von mehr als ein paar Sekunden kam.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Geschwindigkeit der Tastenanschläge bei einer sich wiederholenden Fingerbewegung
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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5 Jahre Follow-up
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Mittlere Bewegungsgeschwindigkeit bei einer Stiftbewegungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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5 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adler CH, Hentz JG, Joyce JN, Beach T, Caviness JN. Motor impairment in normal aging, clinically possible Parkinson's disease, and clinically probable Parkinson's disease: longitudinal evaluation of a cohort of prospective brain donors. Parkinsonism Relat Disord. 2002 Dec;9(2):103-10. doi: 10.1016/s1353-8020(02)00012-3.
- Bronte-Stewart HM, Ding L, Alexander C, Zhou Y, Moore GP. Quantitative digitography (QDG): a sensitive measure of digital motor control in idiopathic Parkinson's disease. Mov Disord. 2000 Jan;15(1):36-47. doi: 10.1002/1531-8257(200001)15:13.0.co;2-m.
- Muller T, Benz S. Quantification of the dopaminergic response in Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2002 Jan;8(3):181-6. doi: 10.1016/s1353-8020(01)00010-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130167
- 13-N-0167
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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