Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der prognostische Wert von FDG-PET/CT und diffusionsgewichteter Bildgebung bei Brustkrebs

8. Juni 2014 aktualisiert von: Aynur Ozen, Bagcilar Training and Research Hospital

Der prognostische Wert von FDG-PET/CT und diffusionsgewichteter Bildgebung bei der Erkennung von Primärtumoren und axillären Metastasen bei Brustkrebs: SUVMax im Vergleich zu ADC

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse der Positronenemissionstomographie und der diffusionsgewichteten Magnetresonanz bei primären Läsionen und axillären Metastasen von Brustkrebs zu ermitteln und zwei Bildgebungsmodalitäten bei diesen Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel war es, sowohl den maximalen standardisierten Aufnahmewert (SUVmax) der Primärläsion 18F-Fluordesoxyglucose (FDG) als auch den scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) mit klinisch-pathologischen Prognosefaktoren zu korrelieren und den prognostischen Wert dieser Indizes bei Brustkrebs zu vergleichen in dieser Studie. Die bewerteten und verglichenen Parameter sind SUVmax und ADC nach Alter, Tumorgröße, Lymphknotenmetastasierung, Rezeptorstatus, histologischem Grad und modifiziertem Nottingham-Prognoseindex.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bagcilar Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierter Brustkrebs, bei dem ein chirurgischer Eingriff geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie
  • vor einer Brustoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Histologischer Grad
Nach den modifizierten Kriterien des Bloom- und Richardson-Bewertungssystems: Note 1, 2 und 3
Axillare Metastasierung
Gruppe A: axilläre Lymphknotenmetastasierung. Gruppe B: keine axilläre Lymphknotenmetastasierung
Modifizierter Nottingham-Prognoseindex

NPI = pathologische Tumorgröße (cm) × 0,2 + Lymphknotenstadium (1, 2 oder 3) + histologischer Grad (1, 2 oder 3)

Die Grenzwerte des Index lagen bei 3,4 und 5,4, um die Patienten in gute (≤ 3,4), Gruppen mit mittlerer (3,41–5,4) und schlechter (>5,4) Prognose

Östrogenrezeptorstatus
Negativ positiv
Progesteronrezeptorstatus
Negativ positiv
HER-2 neu-Status
Negativ positiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Beziehungen zwischen SUVmax und ADC und klinisch-pathologischen Prognosefaktoren zu bewerten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: AYNUR OZEN, MD, Bagcilar Training & Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

3
Abonnieren