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Studie von Exenatide für die Parkinson-Krankheit (EXENATIDE-PD)

16. November 2016 aktualisiert von: University College, London

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzelzentrumsstudie über 60 Wochen mit Exenatide einmal wöchentlich zur Behandlung der mittelschweren Parkinson-Krankheit

Diese Studie ist eine klinische Studie an Patienten mit Parkinson-Krankheit mit einem Medikament namens Exenatide, das bereits für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen ist. Mehrere Gruppen haben bestätigt, dass Exenatide bei Labortests positive Auswirkungen auf Nervenzellen hat, was die Möglichkeit erhöht, dass Exenatide den degenerativen Prozess der Parkinson-Krankheit verlangsamen oder stoppen kann. In einer Open-Label-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich das Medikament 1 Jahr lang selbst verabreicht haben, haben wir zuvor gezeigt, dass das Medikament gut vertragen wird und ermutigende Wirkungen auf die Bewegungs- und Nichtbewegungsaspekte der Krankheit zeigt, sogar 2 Monate nach den Patienten hörte auf, das Medikament zu verabreichen. Der nächste Schritt besteht daher darin, formal zu evaluieren, ob Exenatide wirklich ein potenzielles „neuroprotektives“ Medikament ist, d. h. das Absterben von Nervenzellen bei der Parkinson-Krankheit stoppt, indem eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, weitere Daten zu generieren, um zu untersuchen, ob eine 48-wöchige Exposition gegenüber Exenatide einen Vorteil gegenüber Placebo hat, basierend auf einer standardisierten validierten Bewertung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit (die motorische Unterskala von MDS UPDRS Teil 3). Diese wird im „praktisch definierten OFF-Medikationszustand“ gemessen, d. h. nachdem Patienten ihre herkömmliche PD-Medikation über Nacht vorenthalten haben. Die Hypothese ist, dass Exenatide am Ende der Studie mit reduzierten MDS-UPDRS-Teil-3-Werten assoziiert sein wird.

Weitere Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 48-wöchigen Exposition gegenüber Exenatide bei Patienten mit mittelschwerer Parkinson-Erkrankung.

Erhebung pharmakokinetischer Daten zum Penetrationsgrad von Exenatide durch die Blut-Hirn-Schranke. Wir gehen davon aus, dass alle zentralen Wirkungen von Exenatide durch das Eindringen von Exenatide über die Blut-Hirn-Schranke vermittelt werden. Von Nagetieren erhaltene Daten deuten darauf hin, dass die Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke ausgezeichnet ist.

Wir schlagen vor, ein einfaches, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen zu verwenden.

Derzeit sind keine Doppelblinddaten zur Unterstützung der Anwendung von Exenatide verfügbar, daher besteht Gleichgewicht. Die Nullhypothese besagt, dass Exenatide (als Bydureon) keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.

Anfängliche Identifizierung potenzieller Teilnehmer – Patienten, die an ihren routinemäßigen Nachsorgeterminen teilnehmen, werden von ihrem Neurologen über die Studie informiert und erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt.

Teilnehmer, die für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden möchten, werden am National Hospital for Neurology and Neurosurgery gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft. Eine Beschreibung dessen, was die Studienteilnahme mit sich bringt, wird zusammen mit dem Teilnehmerinformationsblatt verwendet, um potenzielle Teilnehmer aufzuklären. Jeder Patient wird sich bewusst sein, dass er eine 50-prozentige Chance hat, ein aktives Medikament oder ein Placebo zugeteilt zu bekommen. Sie werden ihre Bereitschaft bestätigen, die Klinik nach einer Übernachtung ohne ihre herkömmlichen PD-Medikamente zu besuchen. Im Rahmen der Einwilligungserklärung werden jedem Patienten die Kontaktdaten des Forschungsteams mitgeteilt.

Vor der Aufnahme in die Studie wird von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle potenziellen Patienten werden von einem Prüfarzt, der in guter klinischer Praxis geschult ist, ordnungsgemäß über den Zweck der Studie und die potenziellen Risiken/Nutzen informiert, die bekannt sind oder vernünftigerweise vorhergesagt oder erwartet werden können. Der Prüfarzt behält das Original der vom Patienten unterzeichneten Einwilligungserklärung, ein Duplikat wird dem Patienten ausgehändigt und ein drittes Exemplar wird in den Krankenhausunterlagen des Patienten abgelegt. Es wird nur das von der zuständigen Studienethikkommission genehmigte Einwilligungsformular verwendet.

Randomisierung Geeignete einwilligende Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, um entweder; Bydureon 2 mg subkutane Injektion einmal wöchentlich über 48 Wochen n = 30 oder Bydureon Placebo subkutane Injektion einmal wöchentlich über 48 Wochen n = 30. Die Randomisierungslisten sind lang genug, um eine fortgesetzte Randomisierung zu ermöglichen, falls ein Patient innerhalb der ersten 12 Wochen der Studie (vor dem ersten Nachsorgebesuch) aus der Studie ausscheidet.

Absetzen von Medikamenten Allen Patienten wird während des gesamten Versuchszeitraums weiterhin eine optimale konventionelle PD-Medikamente verabreicht, mit Ausnahme von „Off-Medikamenten-Bewertungen, die nach 0, 12, 24, 26, 48 und 60 Wochen durchgeführt werden.

Detaillierte Auswertungen aller Patienten finden zu diesen Zeitpunkten im National Hospital for Neurology & Neurosurgery (NHNN) statt.

Bei jeder Untersuchung besucht der Patient die Forschungsklinik, nachdem er über Nacht von seinen herkömmlichen PD-Medikamenten abgesetzt wurde, um eine objektive Messung seiner PD-Behinderung zu ermöglichen. Patienten, die das Absetzen der Medikamente nicht tolerieren können, werden nicht randomisiert.

Blutuntersuchungen werden bei jedem Besuch durchgeführt. Zu Studienbeginn umfassen die Bluttests ein vollständiges Blutbild, Harnstoff und Elektrolyte, Leberfunktionstests, Schilddrüsenfunktionstests, Glukose, HBA1c, Amylase und gespeichertes Serum. Bei Nachsorgeuntersuchungen werden Harnstoff und Elektrolyte, Schilddrüsenfunktion, Serumamylase überprüft und Serum eingelagert. Diese Proben sollen sowohl die Sicherheit überprüfen als auch die Messung der Exenatid-Spiegel nach Abschluss der Studie ermöglichen.

Urintests Bei jedem Besuch wird eine Urinprobe entnommen, um die Messung der Exenatidspiegel nach Abschluss der Studie zu ermöglichen.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird beim Baseline-Besuch auch ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Klinische Skalen Klinische Bewertungen werden bei jedem Besuch unter Verwendung validierter Skalen durchgeführt, um Bewegungs- und Nicht-Bewegungsaspekte von PD zu bewerten. Vitalzeichen und Gewicht werden bei jedem Besuch gemessen.

Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS UPDRS) der Movement Disorder Society.

Teil 3 dieser Skala (motorischer Subscore) wird in Abwesenheit und Anwesenheit konventioneller PD-Medikamente bewertet. Teil 1, 2 und 4 der Skala werden auch in Gegenwart herkömmlicher PD-Medikamente (ON-Zustand) bewertet, um jede Veränderung einiger der nicht-motorischen Symptome von PD, Aktivitäten des täglichen Lebens und die Komplikationen einer chronischen PD-Behandlung zu bewerten .

Einheitliche Dyskinesie-Bewertungsskala. Dies wird als die nützlichste und objektivste Methode zur Quantifizierung des Schweregrades der Dyskinesie angesehen.

3-tägiges Hauser-Tagebuch des PD-Zustands (Time- On, Off, lästige Dyskinesie, nicht lästige Dyskinesie, schlafend). Tagebuchdaten ermöglichen die Quantifizierung der Zeitdauer während eines Zeitraums von 7 Tagen, die Patienten in den unterschiedlichen Zuständen der Bewegungsfähigkeit verbringen. Die Patienten bringen Tagebücher mit, um ihre PD-Kontrolle für die vorangegangenen 3 Tage zu quantifizieren.

Mattis-Demenz-Bewertungsskala (DRS-2). Diese Skala ist ein validiertes globales Maß für kognitive Fähigkeiten.

Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS). Diese Skala ermöglicht die Quantifizierung des Schweregrades der Depression durch den Arzt.

Der PDQ39 (Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39). Dies ist das krankheitsspezifische Standardmaß für die Lebensqualität bei Parkinson und umfasst 39 Fragen. Es wurde in früheren Studien umfassend validiert.

Schweregradskala für nicht-motorische Symptome (NMS). Diese validierte Skala ist ein Werkzeug, um Daten über die Häufigkeit und Schwere von 30 nicht-motorischen Symptomen zu sammeln, die manchmal bei Parkinson-Patienten auftreten.

EQ5D (ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses). Dies ist ein einfaches 5-Fragen-Formular und eine visuelle Analogskala, die die Berechnung von qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALY) ermöglicht, um die Durchführung gesundheitsökonomischer Analysen zu ermöglichen

Zeitgesteuerte motorische Tests Die Patienten werden gebeten, einen zeitgesteuerten Sitz-Steh-Geh-Test und zeitgesteuerte Tastatureingaben mit der linken und rechten Hand separat durchzuführen, sowohl im Zustand der Medikation AUS als auch im Zustand EIN.

Der zeitgesteuerte Sitz-Steh-Geh-Test umfasst die Zeit, die von der sitzenden Position bis zum Stehen und Gehen von 10 Metern, Drehen und Zurückkehren in die ursprüngliche Sitzposition benötigt wird.

Zeitgesteuerte Tastatureingaben verwenden die Online-Website Braintaptest.com um die Anzahl der alternativen Taps von Taste "S" bis Taste ";" zu quantifizieren unter Verwendung einer herkömmlichen QWERTZ-Tastatur (Tastaturlayout) in einem Zeitraum von 30 Sekunden mit jeder Hand der Reihe nach. Die Software ist validiert und zeichnet die Anzahl der Tastenanschläge, die Verweildauer, Genauigkeit und Rhythmik automatisiert auf, ist online frei verfügbar, ermöglicht verschlüsselte, wiederholbare Bewertungen, die pseudo-anonymisiert und mit Datums-/Zeitstempel versehen sind.

Lumbalpunktion Eine Lumbalpunktion wird nach 12 Wochen und 48 Wochen durchgeführt, um die Messung der Exenatidspiegel nach Abschluss der Studie zu ermöglichen.

DaTSCAN Ein nuklearmedizinischer Scan (DaTSCAN) wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch durchgeführt.

Unterrichten von Injektionen Den Patienten wird mithilfe eines Online-Lehrvideos mit Unterstützung eines geschulten Mitglieds des Studienteams beigebracht, wie sie sich Injektionen selbst verabreichen.

Begleitbehandlungen Den Studienteilnehmern ist es gestattet, im Laufe der Studie alle zugelassenen PD-Medikamente zu verwenden, die von ihrem überweisenden Neurologen empfohlen werden.

Analysen Unerwünschte Ereignisse werden bei vierteljährlichen Sitzungen der Trial Management Group (TMG) und 6 monatlichen Sitzungen des unabhängigen Datenüberwachungsausschusses (iDMC) überprüft. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn der letzte Patient die 24-Wochen-Nachsorge erreicht hat, und die Ergebnisse werden dem iDMC vorgelegt, das Empfehlungen an die TMG aussprechen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • National Hospital for Neurology & Neurosurgery (part of UCLH NHS Trust)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit.
  • Männchen oder Weibchen.
  • Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2,5 im Zustand der Medikation.
  • Zwischen 25 und 75 Jahren.
  • Zur dopaminergen Behandlung mit Wear-off-Phänomenen.
  • Fähigkeit zur Selbstverabreichung oder zur Organisation der Verabreichung des Studienmedikaments durch eine Pflegeperson.
  • Dokumentierte Einverständniserklärung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose oder Verdacht auf eine andere Ursache für Parkinsonismus.
  • Body-Mass-Index
  • Bekannte Anomalien bei der CT- oder MRT-Bildgebung des Gehirns werden als wahrscheinlich angesehen, dass sie die Einhaltung des Studienprotokolls/der DaTSCAN-Erfassung beeinträchtigen.
  • Gleichzeitige Demenz, definiert durch einen Wert von weniger als 120 auf der Mattis-Demenz-Bewertungsskala.
  • Gleichzeitige schwere Depression, definiert durch einen Score >16 auf dem MADRS.
  • Vorheriger intrazerebraler chirurgischer Eingriff bei Parkinson-Krankheit.
  • Sie nehmen bereits aktiv an einer Studie zu einem Gerät, einem Medikament oder einer chirurgischen Behandlung der Parkinson-Krankheit teil.
  • Schwere Magen-Darm-Erkrankungen (z. Gastroparese).
  • Frühere Exposition gegenüber Exenatide.
  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance
  • Geschichte der Pankreatitis.
  • Hyperlipidämie.
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit von DaTSCAN oder der Verabreichung von Kaliumiodid.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des potenziellen Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Exenatide
Bydureon – 2 mg wird einmal wöchentlich subkutan verabreicht
2 mg, SC (subkutan) einmal wöchentlich. Anzahl der Wochen: 48 Wochen. Exenatid ist ein Peptid aus 39 Aminosäuren
Andere Namen:
  • Bydureon
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 2 mg einmal wöchentlich subkutan verabreicht
Placebo, 2 mg, SC (subkutan), einmal wöchentlich für 48 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 60 Wochen
Das primäre Ziel ist der Vergleich der Wirksamkeit von Exenatide im Vergleich zu Placebo auf der motorischen Subskala MDS UPDRS Teil 3 im „praktisch definierten OFF-Medikationszustand“ bei Patienten mit mittelschwerer Parkinson-Erkrankung.
60 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 60 Wochen

• Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen zwischen den Studienarmen mit Exenatide und Placebo in:

  • Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil 1,2,3 und 4 Über Medikationswerte
  • Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil 3 Motorischer Unterabschnitt Off-Medikamenten-Score nach 48 Wochen.
  • Mattis-Demenz-Bewertungsskala (DRS-2).
  • Sicherheit und Verträglichkeit von Exenatide, wie durch Veränderungen der Vitalfunktionen, des Gewichts, klinische Laborwerte und Nebenwirkungen angezeigt
60 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen

Sondierungsergebnisse:

• Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen zwischen den Studienarmen mit Exenatide und Placebo in:

  • Einheitliche Dyskinesie-Bewertungsskala
  • 3-Tage-Hauser-Tagebuch des PD-Zustands (Time-On, Off, Nicht störende Dyskinesie, störende Dyskinesie, schlafend)
  • Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
  • Parkinson-Krankheit 39-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität (PDQ39)
  • Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS)
  • Levodopa-Äquivalentdosen (LED)
  • Quantitative Änderung der Dopamin-Transporter-Verfügbarkeit, gemessen anhand der DaTSCAN-Aufnahme zwischen Baseline- und 60-Wochen-Bewertungen
  • Exenatidspiegel im Blut, Urin alle 12 Wochen, Liquor (nach 12 und 48 Wochen)
  • CSF-Spiegel von BDNF (nach 12 und 48 Wochen)
Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Foltynie, Dr, UCL Institute of Neurology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Pläne, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen

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Klinische Studien zur Exenatide

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