- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01971242
Studie von Exenatide für die Parkinson-Krankheit (EXENATIDE-PD)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzelzentrumsstudie über 60 Wochen mit Exenatide einmal wöchentlich zur Behandlung der mittelschweren Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, weitere Daten zu generieren, um zu untersuchen, ob eine 48-wöchige Exposition gegenüber Exenatide einen Vorteil gegenüber Placebo hat, basierend auf einer standardisierten validierten Bewertung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit (die motorische Unterskala von MDS UPDRS Teil 3). Diese wird im „praktisch definierten OFF-Medikationszustand“ gemessen, d. h. nachdem Patienten ihre herkömmliche PD-Medikation über Nacht vorenthalten haben. Die Hypothese ist, dass Exenatide am Ende der Studie mit reduzierten MDS-UPDRS-Teil-3-Werten assoziiert sein wird.
Weitere Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 48-wöchigen Exposition gegenüber Exenatide bei Patienten mit mittelschwerer Parkinson-Erkrankung.
Erhebung pharmakokinetischer Daten zum Penetrationsgrad von Exenatide durch die Blut-Hirn-Schranke. Wir gehen davon aus, dass alle zentralen Wirkungen von Exenatide durch das Eindringen von Exenatide über die Blut-Hirn-Schranke vermittelt werden. Von Nagetieren erhaltene Daten deuten darauf hin, dass die Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke ausgezeichnet ist.
Wir schlagen vor, ein einfaches, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen zu verwenden.
Derzeit sind keine Doppelblinddaten zur Unterstützung der Anwendung von Exenatide verfügbar, daher besteht Gleichgewicht. Die Nullhypothese besagt, dass Exenatide (als Bydureon) keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.
Anfängliche Identifizierung potenzieller Teilnehmer – Patienten, die an ihren routinemäßigen Nachsorgeterminen teilnehmen, werden von ihrem Neurologen über die Studie informiert und erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt.
Teilnehmer, die für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden möchten, werden am National Hospital for Neurology and Neurosurgery gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft. Eine Beschreibung dessen, was die Studienteilnahme mit sich bringt, wird zusammen mit dem Teilnehmerinformationsblatt verwendet, um potenzielle Teilnehmer aufzuklären. Jeder Patient wird sich bewusst sein, dass er eine 50-prozentige Chance hat, ein aktives Medikament oder ein Placebo zugeteilt zu bekommen. Sie werden ihre Bereitschaft bestätigen, die Klinik nach einer Übernachtung ohne ihre herkömmlichen PD-Medikamente zu besuchen. Im Rahmen der Einwilligungserklärung werden jedem Patienten die Kontaktdaten des Forschungsteams mitgeteilt.
Vor der Aufnahme in die Studie wird von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle potenziellen Patienten werden von einem Prüfarzt, der in guter klinischer Praxis geschult ist, ordnungsgemäß über den Zweck der Studie und die potenziellen Risiken/Nutzen informiert, die bekannt sind oder vernünftigerweise vorhergesagt oder erwartet werden können. Der Prüfarzt behält das Original der vom Patienten unterzeichneten Einwilligungserklärung, ein Duplikat wird dem Patienten ausgehändigt und ein drittes Exemplar wird in den Krankenhausunterlagen des Patienten abgelegt. Es wird nur das von der zuständigen Studienethikkommission genehmigte Einwilligungsformular verwendet.
Randomisierung Geeignete einwilligende Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, um entweder; Bydureon 2 mg subkutane Injektion einmal wöchentlich über 48 Wochen n = 30 oder Bydureon Placebo subkutane Injektion einmal wöchentlich über 48 Wochen n = 30. Die Randomisierungslisten sind lang genug, um eine fortgesetzte Randomisierung zu ermöglichen, falls ein Patient innerhalb der ersten 12 Wochen der Studie (vor dem ersten Nachsorgebesuch) aus der Studie ausscheidet.
Absetzen von Medikamenten Allen Patienten wird während des gesamten Versuchszeitraums weiterhin eine optimale konventionelle PD-Medikamente verabreicht, mit Ausnahme von „Off-Medikamenten-Bewertungen, die nach 0, 12, 24, 26, 48 und 60 Wochen durchgeführt werden.
Detaillierte Auswertungen aller Patienten finden zu diesen Zeitpunkten im National Hospital for Neurology & Neurosurgery (NHNN) statt.
Bei jeder Untersuchung besucht der Patient die Forschungsklinik, nachdem er über Nacht von seinen herkömmlichen PD-Medikamenten abgesetzt wurde, um eine objektive Messung seiner PD-Behinderung zu ermöglichen. Patienten, die das Absetzen der Medikamente nicht tolerieren können, werden nicht randomisiert.
Blutuntersuchungen werden bei jedem Besuch durchgeführt. Zu Studienbeginn umfassen die Bluttests ein vollständiges Blutbild, Harnstoff und Elektrolyte, Leberfunktionstests, Schilddrüsenfunktionstests, Glukose, HBA1c, Amylase und gespeichertes Serum. Bei Nachsorgeuntersuchungen werden Harnstoff und Elektrolyte, Schilddrüsenfunktion, Serumamylase überprüft und Serum eingelagert. Diese Proben sollen sowohl die Sicherheit überprüfen als auch die Messung der Exenatid-Spiegel nach Abschluss der Studie ermöglichen.
Urintests Bei jedem Besuch wird eine Urinprobe entnommen, um die Messung der Exenatidspiegel nach Abschluss der Studie zu ermöglichen.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird beim Baseline-Besuch auch ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Klinische Skalen Klinische Bewertungen werden bei jedem Besuch unter Verwendung validierter Skalen durchgeführt, um Bewegungs- und Nicht-Bewegungsaspekte von PD zu bewerten. Vitalzeichen und Gewicht werden bei jedem Besuch gemessen.
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS UPDRS) der Movement Disorder Society.
Teil 3 dieser Skala (motorischer Subscore) wird in Abwesenheit und Anwesenheit konventioneller PD-Medikamente bewertet. Teil 1, 2 und 4 der Skala werden auch in Gegenwart herkömmlicher PD-Medikamente (ON-Zustand) bewertet, um jede Veränderung einiger der nicht-motorischen Symptome von PD, Aktivitäten des täglichen Lebens und die Komplikationen einer chronischen PD-Behandlung zu bewerten .
Einheitliche Dyskinesie-Bewertungsskala. Dies wird als die nützlichste und objektivste Methode zur Quantifizierung des Schweregrades der Dyskinesie angesehen.
3-tägiges Hauser-Tagebuch des PD-Zustands (Time- On, Off, lästige Dyskinesie, nicht lästige Dyskinesie, schlafend). Tagebuchdaten ermöglichen die Quantifizierung der Zeitdauer während eines Zeitraums von 7 Tagen, die Patienten in den unterschiedlichen Zuständen der Bewegungsfähigkeit verbringen. Die Patienten bringen Tagebücher mit, um ihre PD-Kontrolle für die vorangegangenen 3 Tage zu quantifizieren.
Mattis-Demenz-Bewertungsskala (DRS-2). Diese Skala ist ein validiertes globales Maß für kognitive Fähigkeiten.
Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS). Diese Skala ermöglicht die Quantifizierung des Schweregrades der Depression durch den Arzt.
Der PDQ39 (Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39). Dies ist das krankheitsspezifische Standardmaß für die Lebensqualität bei Parkinson und umfasst 39 Fragen. Es wurde in früheren Studien umfassend validiert.
Schweregradskala für nicht-motorische Symptome (NMS). Diese validierte Skala ist ein Werkzeug, um Daten über die Häufigkeit und Schwere von 30 nicht-motorischen Symptomen zu sammeln, die manchmal bei Parkinson-Patienten auftreten.
EQ5D (ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses). Dies ist ein einfaches 5-Fragen-Formular und eine visuelle Analogskala, die die Berechnung von qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALY) ermöglicht, um die Durchführung gesundheitsökonomischer Analysen zu ermöglichen
Zeitgesteuerte motorische Tests Die Patienten werden gebeten, einen zeitgesteuerten Sitz-Steh-Geh-Test und zeitgesteuerte Tastatureingaben mit der linken und rechten Hand separat durchzuführen, sowohl im Zustand der Medikation AUS als auch im Zustand EIN.
Der zeitgesteuerte Sitz-Steh-Geh-Test umfasst die Zeit, die von der sitzenden Position bis zum Stehen und Gehen von 10 Metern, Drehen und Zurückkehren in die ursprüngliche Sitzposition benötigt wird.
Zeitgesteuerte Tastatureingaben verwenden die Online-Website Braintaptest.com um die Anzahl der alternativen Taps von Taste "S" bis Taste ";" zu quantifizieren unter Verwendung einer herkömmlichen QWERTZ-Tastatur (Tastaturlayout) in einem Zeitraum von 30 Sekunden mit jeder Hand der Reihe nach. Die Software ist validiert und zeichnet die Anzahl der Tastenanschläge, die Verweildauer, Genauigkeit und Rhythmik automatisiert auf, ist online frei verfügbar, ermöglicht verschlüsselte, wiederholbare Bewertungen, die pseudo-anonymisiert und mit Datums-/Zeitstempel versehen sind.
Lumbalpunktion Eine Lumbalpunktion wird nach 12 Wochen und 48 Wochen durchgeführt, um die Messung der Exenatidspiegel nach Abschluss der Studie zu ermöglichen.
DaTSCAN Ein nuklearmedizinischer Scan (DaTSCAN) wird zu Studienbeginn und beim letzten Besuch durchgeführt.
Unterrichten von Injektionen Den Patienten wird mithilfe eines Online-Lehrvideos mit Unterstützung eines geschulten Mitglieds des Studienteams beigebracht, wie sie sich Injektionen selbst verabreichen.
Begleitbehandlungen Den Studienteilnehmern ist es gestattet, im Laufe der Studie alle zugelassenen PD-Medikamente zu verwenden, die von ihrem überweisenden Neurologen empfohlen werden.
Analysen Unerwünschte Ereignisse werden bei vierteljährlichen Sitzungen der Trial Management Group (TMG) und 6 monatlichen Sitzungen des unabhängigen Datenüberwachungsausschusses (iDMC) überprüft. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn der letzte Patient die 24-Wochen-Nachsorge erreicht hat, und die Ergebnisse werden dem iDMC vorgelegt, das Empfehlungen an die TMG aussprechen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- National Hospital for Neurology & Neurosurgery (part of UCLH NHS Trust)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit.
- Männchen oder Weibchen.
- Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2,5 im Zustand der Medikation.
- Zwischen 25 und 75 Jahren.
- Zur dopaminergen Behandlung mit Wear-off-Phänomenen.
- Fähigkeit zur Selbstverabreichung oder zur Organisation der Verabreichung des Studienmedikaments durch eine Pflegeperson.
- Dokumentierte Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose oder Verdacht auf eine andere Ursache für Parkinsonismus.
- Body-Mass-Index
- Bekannte Anomalien bei der CT- oder MRT-Bildgebung des Gehirns werden als wahrscheinlich angesehen, dass sie die Einhaltung des Studienprotokolls/der DaTSCAN-Erfassung beeinträchtigen.
- Gleichzeitige Demenz, definiert durch einen Wert von weniger als 120 auf der Mattis-Demenz-Bewertungsskala.
- Gleichzeitige schwere Depression, definiert durch einen Score >16 auf dem MADRS.
- Vorheriger intrazerebraler chirurgischer Eingriff bei Parkinson-Krankheit.
- Sie nehmen bereits aktiv an einer Studie zu einem Gerät, einem Medikament oder einer chirurgischen Behandlung der Parkinson-Krankheit teil.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen (z. Gastroparese).
- Frühere Exposition gegenüber Exenatide.
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance
- Geschichte der Pankreatitis.
- Hyperlipidämie.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit von DaTSCAN oder der Verabreichung von Kaliumiodid.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des potenziellen Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Exenatide
Bydureon – 2 mg wird einmal wöchentlich subkutan verabreicht
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2 mg, SC (subkutan) einmal wöchentlich.
Anzahl der Wochen: 48 Wochen.
Exenatid ist ein Peptid aus 39 Aminosäuren
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 2 mg einmal wöchentlich subkutan verabreicht
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Placebo, 2 mg, SC (subkutan), einmal wöchentlich für 48 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 60 Wochen
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Das primäre Ziel ist der Vergleich der Wirksamkeit von Exenatide im Vergleich zu Placebo auf der motorischen Subskala MDS UPDRS Teil 3 im „praktisch definierten OFF-Medikationszustand“ bei Patienten mit mittelschwerer Parkinson-Erkrankung.
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60 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 60 Wochen
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• Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen zwischen den Studienarmen mit Exenatide und Placebo in:
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60 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen
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Sondierungsergebnisse: • Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen zwischen den Studienarmen mit Exenatide und Placebo in:
|
Vergleichen Sie die Unterschiede nach 48 und 60 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Foltynie, Dr, UCL Institute of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-003363-64
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Klinische Studien zur Exenatide
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University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
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AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
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Metabolic Center of Louisiana Research FoundationAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
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University of CincinnatiEli Lilly and CompanyAbgeschlossenGewichtszunahmeVereinigte Staaten