Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adalimumab intraläsional bei Darmstrikturen von Patienten mit Morbus Crohn

11. Dezember 2018 aktualisiert von: Sara Varea

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über die Auswirkungen intraläsionaler Darmstrikturen von Adalimumab bei Patienten mit Morbus Crohn

Wir untersuchen, ob die Verabreichung von intraläsionalem Adalimumab (direkt in die Striktur injiziert) in Verbindung mit einer endoskopischen Dilatation in Woche 8 eine höhere Erfolgsrate im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Morbus Crohn hat, die eine bestätigte Darmstenose hatten (maximal 3 Stenosen).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03010
        • Hospital General Universitario de Alicante
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic of Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital del Mar
      • Burgos, Spanien, 09005
        • Complejo Asistencial Universitario de Burgos
      • Girona, Spanien, 17007
        • Hospital Josep Trueta
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital La Paz
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital la Fe
    • A Coruña
      • Ferrol, A Coruña, Spanien, 15405
        • Complexo Hospitalario Arquitecto Marcide -Novoa Santos
      • Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
        • Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
    • Barcelona
      • Sant Joan Despí, Barcelona, Spanien, 08970
        • Hospital Moisés Broggi
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
        • Hospital Mutua De Terrassa
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta del Hierro
    • Mallorca
      • Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien, 07120
        • Hospital Universitari Son Espases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts, die älter als 18 Jahre sind
  • Bei dem Patienten wurde Morbus Crohn diagnostiziert
  • Patient mit einer Darmstenoselänge von 5 cm oder weniger, die zuvor durch Magnetresonanztomographie des Darms bestätigt wurde (maximal 3 Stenosen)
  • Stenose nicht durchlässig für Endoskopie (12 mm bei zugänglicher Stenose mit konventioneller Koloskopie und 10 mm bei zugänglicher Stenose mit Ballonenteroskopie)
  • Dilatierte Stenose nach endoskopischen Kriterien (Endoskopie bestehen oder nicht)
  • Patient, der in der Lage ist, an den für die Studie erforderlichen Untersuchungen teilzunehmen
  • Nachdem der Patient informiert wurde, gibt er seine Einverständniserklärung schriftlich ab

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Dickdarmstenose (mehr als 6 cm) und Mehrlingen
  • Patienten mit vorheriger oder aktueller Behandlung mit Medikamenten gegen den Tumornekrosefaktor (Anti-TNF).
  • Patienten mit positiver Serologie gegenüber Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV
  • Patienten mit positivem Screening auf Tuberkulose (positive PPD)
  • Erwiesene Kontraindikation für Anti-TNF-Medikamente
  • Vorhandensein von Fistelgängen im Zusammenhang mit einer Darmstenose
  • Neoplastischer Prozess im Zusammenhang mit einer Stenose oder an einer anderen Stelle
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adalimumab
einmalige Verabreichung von 80 mg Adalimumab, verdünnt in 5 ml Kochsalzlösung
einmalige intraläsionale Verabreichung während des Endoskopievorgangs
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
5 ml Kochsalzlösung
einmalige intraläsionale Verabreichung während der Endoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der endoskopischen Dilatation
Zeitfenster: in Woche 8
Unter einer erfolgreichen Dilatation versteht man die Passage des Endoskops (oder Enteroskopiekoloskops) durch die Stenose
in Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stenose-Maßnahme
Zeitfenster: Grundlinie
Der endoskopische Stenosedurchmesser wird vor und nach der Dilatation geschätzt
Grundlinie
Erfolg der endoskopischen Dilatation
Zeitfenster: in Woche 52
Der Erfolg der endoskopischen Dilatation in Woche 52 bedeutet, dass keine klinische Subokklusion vorliegt und keine chirurgische oder endoskopische Dilatation erforderlich ist
in Woche 52
Schleimhautheilung
Zeitfenster: in Woche 8
  • Anastomosenstrikturen: Wir definieren Schleimhautheilung als Rutgeerts < oder gleich 2 mit mindestens 1 Verbesserungspunkt (siehe Bewertung).
  • Primäre Strikturen: Keine Geschwüre nach der Behandlung
in Woche 8
Histologische Heilung
Zeitfenster: in Woche 8

Wir erwägen eine histologische Heilung, wenn:

  • Der Epithelschaden beträgt < oder gleich 1
  • Architektonische Änderungen sind < oder gleich 1
  • Die Infiltration mononukleärer Zellen in der Lamina propria beträgt < oder gleich 1
  • Polymorphkernige Zellen in der Lamina propria = 0
  • Polymorphkernige Zellen im Epithel = 0
  • Fehlen von Erosionen und Geschwüren (basierend auf dem ib-Bewertungssystem für histologische Anomalien bei Schleimhautbiopsieproben von Morbus Crohn – Titel: Frühe Läsionen von rezidivierendem Morbus Crohn, verursacht durch Infusion von Darminhalt in ausgeschlossenes Ileum. Autor(en): D'Haens, Geert R.; Geboes, Karel; Peeters, Mark; et al. Quelle: Gastroenterology Band: 114 Ausgabe: 2 Seiten: 262-267 Veröffentlicht: Februar 1998)
in Woche 8
Anteil der Patienten, die Anti-Adalimumab-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: am Ende der Studie
am Ende der Studie
Nebenwirkungen
Zeitfenster: am Ende der Studie
am Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Begoña González Suarez, MD, Hospital Clinic of Barcelona
  • Hauptermittler: Lucía Márquez, MD, Hospital del Mar
  • Hauptermittler: Alfredo Mata, MD, Hospital de Sant Joan Despí Moisès Broggi
  • Hauptermittler: Carlos Huertas, MD, Hospital Josep Trueta
  • Hauptermittler: Lidia Argüello, MD, Hospital la Fe
  • Hauptermittler: Cecilia González, MD, Gregorio Marañon hospital
  • Hauptermittler: Ana Echarri, MD, Complexo Hospitalario Arquitecto Marcide-Novoa Santos
  • Hauptermittler: Carme Loras, Hospital Mutua Terrassa
  • Hauptermittler: Maria D Martín Arranz, Hospital Universitario La Paz
  • Hauptermittler: Manuel Barreiro, Complexo Hospitalario de Santiago
  • Hauptermittler: Yago González, Hospital Universitario Puerta del Hierro
  • Hauptermittler: Beatriz Sicília, Complejo Asistencial Universitario de Burgos
  • Hauptermittler: Sam Korrhami, Hospital Son Espases
  • Hauptermittler: Ana Gutiérrez, Hospital General Universitario de Alicante

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSAI
  • 2012-001723-12 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adalimumab

3
Abonnieren