- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006914
Neuartige Therapie für Glukoseintoleranz bei HIV-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass Chrompicolinat die insulinstimulierte Glukoseaufnahme verbessert, indem es die Insulinrezeptor-vermittelte Tyrosinphosphorylierung von Insulinrezeptorsubstrat-1 erhöht, was zu einer verstärkten Assoziation mit Phosphatidylinositol-3-Kinase führt.
Spezifisches Ziel 1 wird quantitative Verbesserungen der Insulin-vermittelten Glukoseverwertung in einer placebokontrollierten klinischen Studie zur Chromergänzung mit 1000 mpg (19,2 pmol) Chrom als Chrompicolinat über einen zweimonatigen Therapieverlauf bewerten. Die Forscher haben gezeigt, dass die Insulinresistenz (d. h. die Unfähigkeit von Insulin, die Glukoseaufnahme in periphere Gewebe wie Muskeln zu stimulieren) bei Patienten mit HIV-Erkrankung mit einem Defekt im Insulinsignalweg verbunden ist, der vom Insulinrezeptor über Phosphatidylinositol 3- Kinase (PI 3-K, Fig. 5). Ein ähnlicher Defekt in der intrazellulären Signalübertragung wurde auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus berichtet):15-171. Der zelluläre Mechanismus der verbesserten Insulinsensitivität mit Chromsupplementierung wird im Spezifischen Ziel 2 bestimmt.
Spezifisches Ziel 2 wird die Wirkung einer Chromergänzung auf die Insulin-stimulierte Aktivität von Insulin-Rezeptor-Substrat-I-assoziierter Phosphatidylinositol-3-Kinase in Biopsien von Muskel- und Fettgewebe untersuchen. Dieses Ziel wird auch die Hypothese testen, dass diese physiologischen Wirkungen von Chrom durch Veränderungen in der Aktivität der Insulinsignalisierung vermittelt werden. Das Verständnis dieses Mechanismus kann die Entwicklung noch effektiverer Strategien zur Verbesserung der Insulinsensitivität erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital GCRC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und eine Diagnose von HIV+ und/oder AlDS nach CDC-Standardkriterien.
Ausschlusskriterien:
- positiver Schwangerschaftstest (alle Frauen müssen vor Beginn des Protokolls einen negativen Schwangerschaftstest haben);
- Diagnose von Krebs;
- akute Krankheit jeglicher Art, Patienten können jedoch aufgenommen werden, sobald sie stabil sind;
- Hämoglobin kleiner als 11,0 gldl oder hämodynamisch instabil;
- Kreatinin größer oder gleich 1,5 mgldl;
- Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch Erhöhungen der Transaminasen, die 2-fach höher sind als die obere Grenze des Normalwerts;
- Verwendung bestimmter Medikamente innerhalb des letzten Monats (z. B. Glukokortikoide).
- unbehandelter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Patienten mit Diabetes mellitus
- Hypogonadismus
- anormale Schilddrüsenfunktion (Serum T'4 < 4 oder > 12; TSH < 0,35 oder > 5,5)
- Hepatitis-C-Infektion (wenn Patienten eine vorherige Therapie erhalten haben und jetzt ohne Anzeichen einer aktiven Infektion stabil sind, werden sie eingeschlossen. Dies hängt von der Dokumentation des Hausarztes ab).
- CD4 zählt unter 300
- Viruslast größer als 35.000.
Die Ausschlusskriterien (13) und (14) werden hinzugefügt, da das Protokoll verlangt, dass die Probanden 3 Monate vor der Studie und 2 Monate während der Studie ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten. Diese Kriterien machen es weniger wahrscheinlich, dass antiretrovirale Therapien in dieser Probandenpopulation, denen es gut geht, gewechselt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chrompicolinat
Probanden, die HIV+ und insulinresistent sind
|
Die Probanden werden gebeten, Chrompicolinat einzunehmen; 2 Tabletten pro Tag, 1000 mcg oder ein Placebo für insgesamt 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo
HIV+ und insulinresistent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergänzung mit Chrompicolinat
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Hypothese, dass Chrompicolinat die durch Insulin stimulierte Glukoseaufnahme verbesserte, indem es die Insulinrezeptor-vermittelte Tyrosinphosphorylierung von Insulinrezeptorsubstrat-1 erhöhte, was zu einer erhöhten Assoziation mit Phosphatidylinositol-3-Kinase führte.
Es gab eine signifikante negative Korrelation zwischen den Nüchternglukosespiegeln und der Insulinsensitivität.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie C Gelato, MD, PhD, Stony Brook University School of Medicine Dept. Of Medicine/Endocrinology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Chrom
- Picolinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AT002499
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