Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tocilizumab und hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)

11. März 2022 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Zytokinblockade mit Tocilizumab bei Patienten mit Zytokinfreisetzungssyndrom und hämophagozytischer Lymphohistiozytose

Diese Studie versucht, die Wirksamkeit von Tocilizumab (TCZ) bei Patienten mit hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) und hohen Zytokinspiegeln (an Entzündungen beteiligte Proteine) zu bestimmen, um den durch diese Proteine ​​verursachten Schaden zu verringern; und zweitens, um seine Sicherheit und Auswirkungen auf die Krankheitsaktivität zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) haben zum Zeitpunkt der Diagnose häufig lebensbedrohliche Komplikationen, die auf eine übermäßige Entzündung zurückzuführen sind. Diese übermäßige Entzündung wird durch ungewöhnlich hohe Konzentrationen von Zytokinen angetrieben – Proteine, die an Entzündungen beteiligt sind. Die Standardtherapie für HLH zielt nicht direkt auf diese Zytokine ab. Tocilizumab ist ein Arzneimittel, das eines der bei Patienten mit HLH erhöhten Zytokine blockiert.

Dies ist eine offene, einarmige, unkontrollierte Studie mit biologischem Endpunkt. In dieser Studie wird Tocilizumab bei Probanden mit HLH und hohen Zytokinspiegeln eingesetzt, um den durch diese Proteine ​​verursachten Schaden zu verringern. Alle Probanden erhalten zusätzlich zu Tocilizumab eine Standardtherapie. Wir gehen davon aus, dass Tocilizumab die Spiegel bestimmter wichtiger Zytokine senkt. Dies kann die Behandlung von Patienten mit HLH insgesamt erleichtern.

TCZ wird als Einzeldosis (8 mg/kg) intravenös verabreicht. Berechtigte Probanden werden stationär am Hauptcampus des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) behandelt. 10 Probanden mit HLH werden eingeschrieben. Alle Probanden werden mit einer auf HLH gerichteten Standardbehandlung begonnen. Die Zytokinspiegel [einschließlich Serum-Interferon (IFN-γ) und Interleukin (IL-6)] werden zusätzlich zu anderen Labor- und klinischen Markern der HLH-Krankheitsaktivität überwacht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 3 Monaten bis 25 Jahren.
  2. Erfüllen Sie die von der Histiocyte Society definierten klinischen Diagnosekriterien für HLH (siehe Tabelle 1). Nur Patienten mit de novo HLH kommen infrage.
  3. Nachweis eines Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS), wie definiert durch ENTWEDER:

    ich. Bekannter Anstieg von Interferon-γ und Interleukin-6 ≥2x ULN, ODER ii. Wenn die Zytokinspiegel zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung unbekannt sind:

    a. Fieber von mindestens 38,5º Celsius mindestens einmal alle 24 Stunden für mindestens 48 Stunden UND entweder i. Ateminsuffizienz, die eine Sauerstoffergänzung von mindestens 2 Litern über eine Nasenkanüle für mindestens 12 Stunden erfordert (einschließlich invasivem, nicht-invasivem, kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck oder biphasischem Atemwegsdruck zur Behandlung von Atemversagen), ODER ii. Vasoaktive Infusion für mindestens 12 Stunden, einschließlich Dopamin ≥ 5 µg/kg/min, Dobutamin ≥ 5 µg/kg/min oder eine beliebige Dosis von Epinephrin, Norepinephrin, Milrinon oder Vasopressin.

  4. Bei den Patienten muss geplant werden, innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie eine HLH-gerichtete Therapie zu beginnen.
  5. Mädchen >= 11 Jahre müssen einen negativen Urin-/Serum-Schwangerschaftstest haben und für die Dauer von eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, einschließlich Abstinenz, einer Barrieremethode (Diaphragma oder Kondom), Depo-Provera oder eines oralen Kontrazeptivums die Studium.
  6. Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung)

Ausschlusskriterien:

  1. Laufende oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit HLH-gerichteter Behandlung
  2. Vorherige Verabreichung eines anderen biologischen Wirkstoffs, der auf die Zytokinblockade abzielt, innerhalb von 5 Tagen nach der Registrierung.
  3. Niereninsuffizienz definiert durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (basierend auf modifizierter Schwartz-Formel)
  4. Leberfunktionsstörung, definiert durch Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)>=10x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für ALT 45 U/L.
  5. HLH, die rezidiviert, refraktär oder als therapiebedingt angesehen wird, wie im Fall von T-Zell-aktivierenden Therapien.
  6. Etablierte vorherige Diagnose einer zugrunde liegenden rheumatologischen Erkrankung, einschließlich juveniler idiopathischer Arthritis.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
  9. Verdacht auf Magen-Darm-Perforation.
  10. Bekannte oder vermutete demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose.
  12. Transfusionsrefraktäre Thrombozytopenie, definiert als Unfähigkeit, die Thrombozytenzahl mit Transfusionsunterstützung für mindestens 6 Stunden über 30.000/ul zu halten.
  13. Bekannte aktive herpetische Infektion.
  14. Unfähigkeit, eine HLH-gerichtete Immunchemotherapie zu beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Einzeldosis Tocilizumab (8 mg/kg intravenös) innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung einer Standard-Immunchemotherapie.
Einzeldosis Tocilizumab (8 mg/kg intravenös) innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung einer Standard-Immunchemotherapie.
Andere Namen:
  • TCZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Serum-Interferon-Gamma-Spiegel nach Verabreichung von Tocilizumab (TCZ).
Zeitfenster: Grundlinie, 24–36 Stunden und 4–7 Tage nach Verabreichung von TCZ
Bewerten Sie die Veränderung der Interferon-Gamma-Spiegel vom Screening-Besuch bis zu den Messungen, die innerhalb von 24 bis 36 Stunden und 4 bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung durchgeführt wurden.
Grundlinie, 24–36 Stunden und 4–7 Tage nach Verabreichung von TCZ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung anderer Zytokinspiegel (Interleukin-6, Interleukin-10, Tumornekrosefaktor-alpha usw.)
Zeitfenster: Baseline, 24–36 Stunden, dann wöchentlich für 4 Wochen nach Verabreichung von TCZ
Zytokinspiegel [IL-1, IL-2, sIL-2r, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, IL-13, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF -α) und IFN-γ] werden zu Studienbeginn innerhalb von 24-36 Stunden und dann wöchentlich für 4 Wochen nach der TCZ-Verabreichung bewertet;
Baseline, 24–36 Stunden, dann wöchentlich für 4 Wochen nach Verabreichung von TCZ
Vorhandensein einer HLH-Krankheitsaktivität für jedes Subjekt nach der TCZ-Verabreichung
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung von TCZ
HLH-Krankheitsaktivitätsmarker werden für jeden Probanden bewertet (Fieber, Ferritin, kardiopulmonale Unterstützungsanforderungen, Zytopenien, Gerinnungstests usw.)
innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung von TCZ
Grad der Leberfunktion, Zytopenie und Infektion bei Probanden nach Verabreichung von TCZ
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr der Verabreichung von TCZ
Der Grad der Leberfunktion, das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) einer Zytopenie/Infektion wird basierend auf Änderungen der Labor- und klinischen Marker nach der Verabreichung von TCZ beurteilt.
bis zu 1 Jahr der Verabreichung von TCZ
Gesamtüberleben der Probanden
Zeitfenster: Tag 100 und Überleben bis zum Abschluss der Therapie (ggf. Blut-/Marktransplantation)
Das Gesamtüberleben der Probanden umfasst das Überleben bis Tag 100 und das Überleben bis zum Abschluss der Therapie (HSCT für primäre HLH und Ende der Induktionstherapie für sekundäre HLH).
Tag 100 und Überleben bis zum Abschluss der Therapie (ggf. Blut-/Marktransplantation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Teachey, MD, Division of Oncology, Department of Pediatrics, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tocilizumab

3
Abonnieren