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Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Gentamicin-Gel (AppliGel-G) zur Behandlung von leicht bis mittelschwer infizierten diabetischen Fußgeschwüren

13. Mai 2015 aktualisiert von: Royer Biomedical, Inc.

Eine offene, kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AppliGel-G [Gentamicinsulfat-Gel zur topischen Anwendung] zur Behandlung von leicht bis mittelschwer infizierten diabetischen Fußgeschwüren bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob AppliGel-G (Gentamicin topisches Gel) plus orales Ciprofloxacin / Doxycyclin sicher und wirksam bei der Behandlung von leichten bis mittelschwer infizierten Fußgeschwüren bei Diabetikern sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Infektion eines diabetischen Fußgeschwürs (DFU) ist eine schwerwiegende und häufige Komplikation von Diabetes und gehört zu den häufigsten Diabetes-bedingten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und der Hauptursache für Diabetes-assoziierte Amputationen der unteren Extremitäten. Die Wirksamkeit verschiedener systemischer Antibiotika, insbesondere der Fluorchinolone, bei der Behandlung von infizierten DFUs wurde nachgewiesen.

Eine Alternative oder Ergänzung zur systemischen Antibiotikabehandlung von infizierten DFUs ist die topische Antibiotikabehandlung. Eine topische Behandlung hätte die Vorteile, systemische Nebenwirkungen zu vermeiden, eine erhöhte Zielortkonzentration bereitzustellen und die Verwendung von Antibiotika zu ermöglichen, die nicht für eine systemische Behandlung zugelassen sind.

AppliGel-G ist eine topisch anzuwendende Hydrogelformulierung von Gentamicinsulfat (GMS). Nach der Platzierung bleibt das Produkt mit dem Wundbett in Kontakt und gibt Gentamicin an das Wundbett ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Hospital Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33142
        • Florida Medical Center & Research, Inc.
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • GF Professional Research, Corp.
    • Georgia
      • Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30080
        • Advanced Foot and Ankle Institute of Georgia LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Union Memorial Hospital
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Detroit Clinical Research Center, PC
    • Utah
      • Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
        • Utah Valley Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
  2. Das Subjekt hat ein leicht bis mittelschwer infiziertes diabetisches Fußgeschwür (IDSA leicht oder mittelschwer/ PEDIS Grad 2 oder 3) und ohne eine Vorgeschichte einer partiellen Fußamputation.
  3. Das Subjekt hat Diabetes Mellitus (Typ 1 oder Typ 2).
  4. Wundflächenmessung zwischen 1-25 cm2 und nicht mehr als 25 cm2.
  5. Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers im Allgemeinen bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der Vitalfunktionen und einer körperlichen Untersuchung festgestellt.
  6. Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit und in der Lage sein, eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder erklären, dass sie vom Screening-Besuch bis zum Studienabschlussbesuch auf Geschlechtsverkehr verzichten oder chirurgisch steril sind (bilateral Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal. Postmenopausale Frauen sind definiert als Frauen, bei denen die Menstruation 12 aufeinanderfolgende Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung ausgeblieben ist.
  7. Das Subjekt hat entweder kein Nierenversagen oder nur ein leichtes Nierenversagen (d. h.: Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) muss über 60 ml/min/1,73 m2 liegen)
  8. Das Subjekt ist bereit und verpflichtet, das Forschungsprotokoll einzuhalten und alle Ergebnismessungen durchzuführen.
  9. Das Subjekt ist in der Lage, sich selbst zuzustimmen.
  10. Das Subjekt kann Englisch sprechen und lesen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist kein Diabetiker
  2. Die Fußläsion(en) des Probanden haben eine andere Ätiologie als diabetische Neuropathie
  3. DFU ist PEDIS-Infektion Grad 1 oder 4
  4. Infiziertes DFU misst >25 cm2
  5. Bei der Wunde handelt es sich um Knochen-, Sehnen- oder Gelenkschäden, die nicht auf eine Infektion zurückzuführen sind
  6. Wunde mit Sinusbahnen
  7. HbA1c > 11 %
  8. Subjekt mit Hauterkrankungen, die nicht mit dem Geschwür zusammenhängen und neben der Wunde auftreten
  9. Klinisch signifikante arterielle Gefäßerkrankung, basierend auf der Messung des Hautperfusionsdrucks (SPP) des Skin Perfusion Pressure System (SensiLase) von <30 mmHg.
  10. Das Subjekt erhält oder hat innerhalb eines Monats vor der Registrierung eine Behandlung erhalten, von der bekannt ist, dass sie die Wundheilung beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kortikosteroide, immunsuppressive Medikamente, zytotoxische Mittel, Strahlentherapie und Chemotherapie.
  11. Bekannte Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme des Probanden kontraindiziert.
  12. Hat eine aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art. Ein Proband, der in der Vergangenheit eine bösartige Erkrankung hatte, behandelt wurde und derzeit krankheitsfrei ist, kann für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
  13. Patienten mit signifikanten metabolischen Komorbiditäten, die eine Wundheilung verhindern würden, wie z. B. Nierenversagen im Endstadium, Dialyse oder schwere Leberfunktionsstörung.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen Gentamicin oder die oralen Antibiotika der Studie oder verwandte Arzneimittel.
  15. Drogen- oder Alkoholmissbrauch (nach Vorgeschichte). 16 Probanden, die an anderen Studien in Bezug auf das diabetische Fußgeschwür oder die Antibiotikatherapie teilnahmen.

17 Vorgeschichte von Myasthenia gravis 18 Jegliche Erkrankung oder Verwendung von verschriebenen Medikamenten, bei denen die Teilnahme an dieser Studie die Sicherheit des einzelnen Teilnehmers beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AppliGel-G mit oralem Ciprofloxacin und Doxycyclin
AppliGel-G (Gentamicin Topisches Gel) in Verbindung mit oralem Ciprofloxacin und Doxycyclin
Aktiver Komparator: Oral nur Ciprofloxacin und Doxycyclin
Ciprofloxacin und Doxycyclin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Wundreinigung der Infektion
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Probanden mit einer Fußgeschwürinfektion, die nach oder nach 28 Tagen der AppliGel-G-Behandlung vollständig abgeheilt war, im Vergleich zum Anteil der Probanden mit einer Fußgeschwürinfektion, die nach oder nach 28 Tagen der Kontrollbehandlung vollständig abgeheilt war
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektionsgeschehen geklärt
Zeitfenster: 28 Tage
Infektionsinzidenz an Tag 14 behoben
28 Tage
Änderung des DFU-Volumens in %
Zeitfenster: 28 Tage
prozentuale Veränderung des DFU-Volumens, wöchentlich gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen
28 Tage
Änderung des DFU-Bereichs in %
Zeitfenster: 28 Tage
prozentuale Veränderung der DFU-Fläche, wöchentlich gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Fußgeschwüre

Klinische Studien zur Doxycyclin

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