- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02044068
Vertikale Übertragung des Hepatitis-B-Virus durch HIV-HBV-koinfizierte Frauen
26. April 2017 aktualisiert von: Célia Lloret-Linares, MD PhD, Hopital Lariboisière
Prävention der Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-B-Virus (MTCT) durch HIV-HBV-koinfizierte schwangere Frauen durch Verwendung von Nukleosiden/Nukleotidanaloga mit doppelter Aktivität während der Schwangerschaft.
Die vertikale HIV-Übertragung wurde durch den Einsatz einer kombinierten antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten schwangeren Frauen drastisch reduziert.
Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zählen mehrere mit doppelter Wirkung gegen HIV und HBV: Lamivudin, Emtricitabin und Tenofovir.
Studien zur vertikalen HBV-Übertragung durch HIV-HBV-koinfizierte schwangere Frauen sind in entwickelten Ländern selten.
Die Studienhypothese ist eine deutliche Verringerung des Risikos einer vertikalen HBV-Übertragung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mutter-Kind-HIV-Übertragung wurde durch den Einsatz einer kombinierten antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten schwangeren Frauen sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern drastisch reduziert.
Unter den am häufigsten eingesetzten Medikamenten haben mehrere eine doppelte Wirkung, nämlich gegen HIV und HBV: Lamivudin, Emtricitabin, Tenofovir; Sie können als Kombination verwendet werden, beispielsweise als Tenofovir + Emtricitabin.
Studien zur vertikalen HBV-Übertragung durch HIV-HBV-koinfizierte schwangere Frauen sind in entwickelten Ländern selten.
Die Studienhypothese geht in diesem Zusammenhang von einer erheblichen Verringerung des Risikos einer vertikalen HBV-Übertragung aus und rechtfertigt diese retrospektive Studie.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Lariboisiere
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Monate bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Kinder, die in der Entbindungsabteilung des Lariboisière-Krankenhauses in Paris, Frankreich, von HIV-HBV-koinfizierten Frauen geboren wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die in der Entbindungsstation von HIV-HBV-koinfizierten Frauen geboren wurden
- deren Mutter während der Schwangerschaft eine Behandlung mit Doppelaktivität (HIV und HBV) erhielt
Ausschlusskriterien:
- NEIN
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kinder von HIV-HBV-Frauen
Rückblickende Untersuchung ihres Status für HBs Ag und HBc Ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hepatitis-B-sAg-Status bei Kindern von Frauen, die mit dem HIV-Hepatitis-B-Virus koinfiziert sind
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre (erwarteter Durchschnitt: 5 Jahre)
|
bis zu 10 Jahre (erwarteter Durchschnitt: 5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antikörper (Ab) gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen bei Kindern
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre (erwarteter Durchschnitt: 5 Jahre)
|
bis zu 10 Jahre (erwarteter Durchschnitt: 5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Liver003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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