- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02050815
MEK162 bei gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion und Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (MEK162)
Eine multizentrische, offene Einzeldosisstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik von MEK162 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- DaVita Clinical Research-Denver
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami (CPMI)
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Clinical Research
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Kansas City Research Institute, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Screening-Verfahren
- Männlich oder weiblich (postmenopausal oder sterilisiert)
- Körpergewicht des Probanden mindestens 45 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 35,0 kg/m2
- Patienten mit normaler Leberfunktion müssen Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (≤ ULN), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase (AP) ≤ ULN, Serumkreatinin ≤ aufweisen ULN, Serumamylase und Lipase ≤ ULN
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit anomaler Leberfunktion, bestimmt durch Erhöhung des Gesamtbilirubins im Serum, sind:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000 Zellen/mm3
- Hb > 9 mg/dl,
- Thrombozytenzahl > 30.000/mm3
- Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dl
- Ansonsten als gesund und frei von signifikanten medizinischen Störungen, die nichts mit der Lebererkrankung des Probanden zu tun haben
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Personen mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz medizinischer Behandlung
- Anamnese oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO (z. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Vorgeschichte),
- Geschichte des Gilbert-Syndroms
- Immungeschwächte Personen (einschließlich bekannter Vorgeschichte/seropositiver HIV-Infektionen)
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand (außer Leberfunktionsstörung) oder der Erhalt einer pharmakologischen Behandlung, die die Absorption oder den Metabolismus von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Vorgeschichte eines Malignoms mit folgenden Ausnahmen: adäquat behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten CK einhergehen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie)
- Probanden, die sich einer größeren Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie
- Vorherige Therapie mit einem MEK-Hemmer
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Aktueller Raucher oder hat innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments Tabakprodukte oder nikotinhaltige Produkte verwendet
- Alkoholkonsum innerhalb von 3 Tagen vor der Einnahme oder während der Studie
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit normaler Leberfunktion:
- Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests wie ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin angezeigt. ALT und AST außerhalb des normalen Bereichs vor Aufnahme Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion, angezeigt durch abnormale Kreatininwerte (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) und/oder Serumkreatinin ≥ 1,8 mg/dl – Ein positives Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Testergebnis
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit erhöhtem Serumbilirubin > UNL:
- Symptome oder Anamnese einer Enzephalopathie (Grad II oder schlechter) innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Klinischer Nachweis von schwerem Aszites, der eine Intervention erfordert
- International normalisierte Ratio (INR) >2,5
- Jegliche Anzeichen einer fortschreitenden Lebererkrankung innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening-Besuch), wie durch eine Verschlechterung der klinischen Manifestationen (z. B. Aszites, Enzephalopathie) und/oder Laboranomalien (Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase und GGT oder eine Verschlechterung um ≥ 50 %) angezeigt Bilirubin im Serum oder Prothrombinzeit)
- Vorgeschichte eines chirurgischen portosystemischen Shunts mit Komplikationen (d. h. hepatische Enzephalopathie, Herzinsuffizienz)
- Aktive Blutungen in den letzten 28 Tagen vor der Einnahme, einschließlich Varizenblutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MEK162
Es werden mindestens 24 Fächer (6 Fächer pro Gruppe) eingeschrieben.
Die Aufnahme in Gruppe 1 (Kontrollgruppe mit normaler Leberfunktion) sollte in Bezug auf Alter, Geschlecht und Körpergewicht der Aufnahme in Gruppe 2, 3 und 4 ähnlich sein.
Die Aufnahme in Gruppe 1 bleibt offen, bis die Aufnahme in die Gruppen mit leichter, mittlerer und schwerer Beeinträchtigung abgeschlossen ist, mit passenden Kontrollen zum Vergleich.
Der Serumspiegel von Gesamtbilirubin und AST wird verwendet, um zu bestimmen, welcher Gruppe der Patient mit eingeschränkter Leberfunktion zugeordnet wird l.
Die Dosierung der verschiedenen Behandlungsgruppen erfolgt gestaffelt.
Zunächst erhalten 6 Probanden in Gruppe 1 (normale Leberfunktion) und 6 Probanden in Gruppe 2 an Tag 1 eine orale Einzeldosis MEK162.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Parameter bewertet durch Tmax
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
|
Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen.
Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
|
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
|
PK-Parameter bewertet durch Cmax
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
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Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen.
Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
|
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
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PK-Parameter bewertet durch AUCinf
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
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Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen.
Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
|
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
|
PK-Parameter bewertet durch AUC0last
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
|
Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen.
Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
|
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beziehung zwischen PK-Parametern und Leberfunktions-Laborparametern
Zeitfenster: Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)
|
Untersuchung der Beziehung zwischen hepatischer Leberfunktion und PK.
Pharmakokinetische Parameter werden mit hepatischen Laborparametern korreliert.
|
Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)
|
Unerwünschte Ereignisse basierend auf dem Grad (Schweregrad) und der Häufigkeit der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) und anderen Sicherheitsdaten
|
Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMEK162A2104
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