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MEK162 bei gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion und Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (MEK162)

Eine multizentrische, offene Einzeldosisstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik von MEK162 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, unverblindete Phase-I-Studie mit oraler Einzeldosis und Parallelgruppen zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von MEK162 bei Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion. Die Probanden werden anhand der Leberfunktion, definiert durch die Erhöhung des Serum-Gesamtbilirubins und der Serum-AST, wie bei den Screening- und Baseline-Besuchen bestimmt, zugeordnet. Die Studienpopulation besteht aus gesunden männlichen und postmenopausalen oder sterilen weiblichen Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Es werden mindestens 24 auswertbare Fächer (6 Fächer pro Gruppe) eingeschrieben. Die Gruppen sind: Gruppe 1 – gesunde Freiwillige, Gruppe 2 – leichte Leberfunktionsstörung, Gruppe 3 – mäßige Leberfunktionsstörung und Gruppe 4 – schwere Leberfunktionsstörung. Nach der Zulassung zur Einschreibung werden die Teilnehmer für 5 Tage in der Einrichtung eingesperrt, erhalten eine Einzeldosis MEK162 und werden auf Sicherheitsbewertungen überwacht, Labore und PK werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
        • DaVita Clinical Research-Denver
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami (CPMI)
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • DaVita Clinical Research
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
        • Kansas City Research Institute, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Screening-Verfahren
  • Männlich oder weiblich (postmenopausal oder sterilisiert)
  • Körpergewicht des Probanden mindestens 45 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 35,0 kg/m2
  • Patienten mit normaler Leberfunktion müssen Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (≤ ULN), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase (AP) ≤ ULN, Serumkreatinin ≤ aufweisen ULN, Serumamylase und Lipase ≤ ULN

Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit anomaler Leberfunktion, bestimmt durch Erhöhung des Gesamtbilirubins im Serum, sind:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000 Zellen/mm3
  • Hb > 9 mg/dl,
  • Thrombozytenzahl > 30.000/mm3
  • Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dl
  • Ansonsten als gesund und frei von signifikanten medizinischen Störungen, die nichts mit der Lebererkrankung des Probanden zu tun haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Personen mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz medizinischer Behandlung
  • Anamnese oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO (z. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Vorgeschichte),
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms
  • Immungeschwächte Personen (einschließlich bekannter Vorgeschichte/seropositiver HIV-Infektionen)
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand (außer Leberfunktionsstörung) oder der Erhalt einer pharmakologischen Behandlung, die die Absorption oder den Metabolismus von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Vorgeschichte eines Malignoms mit folgenden Ausnahmen: adäquat behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten CK einhergehen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie)
  • Probanden, die sich einer größeren Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie
  • Vorherige Therapie mit einem MEK-Hemmer
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Aktueller Raucher oder hat innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments Tabakprodukte oder nikotinhaltige Produkte verwendet
  • Alkoholkonsum innerhalb von 3 Tagen vor der Einnahme oder während der Studie

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit normaler Leberfunktion:

- Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests wie ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin angezeigt. ALT und AST außerhalb des normalen Bereichs vor Aufnahme Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion, angezeigt durch abnormale Kreatininwerte (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) und/oder Serumkreatinin ≥ 1,8 mg/dl – Ein positives Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Testergebnis

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden mit erhöhtem Serumbilirubin > UNL:

  • Symptome oder Anamnese einer Enzephalopathie (Grad II oder schlechter) innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Klinischer Nachweis von schwerem Aszites, der eine Intervention erfordert
  • International normalisierte Ratio (INR) >2,5
  • Jegliche Anzeichen einer fortschreitenden Lebererkrankung innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening-Besuch), wie durch eine Verschlechterung der klinischen Manifestationen (z. B. Aszites, Enzephalopathie) und/oder Laboranomalien (Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase und GGT oder eine Verschlechterung um ≥ 50 %) angezeigt Bilirubin im Serum oder Prothrombinzeit)
  • Vorgeschichte eines chirurgischen portosystemischen Shunts mit Komplikationen (d. h. hepatische Enzephalopathie, Herzinsuffizienz)
  • Aktive Blutungen in den letzten 28 Tagen vor der Einnahme, einschließlich Varizenblutung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEK162
Es werden mindestens 24 Fächer (6 Fächer pro Gruppe) eingeschrieben. Die Aufnahme in Gruppe 1 (Kontrollgruppe mit normaler Leberfunktion) sollte in Bezug auf Alter, Geschlecht und Körpergewicht der Aufnahme in Gruppe 2, 3 und 4 ähnlich sein. Die Aufnahme in Gruppe 1 bleibt offen, bis die Aufnahme in die Gruppen mit leichter, mittlerer und schwerer Beeinträchtigung abgeschlossen ist, mit passenden Kontrollen zum Vergleich. Der Serumspiegel von Gesamtbilirubin und AST wird verwendet, um zu bestimmen, welcher Gruppe der Patient mit eingeschränkter Leberfunktion zugeordnet wird l. Die Dosierung der verschiedenen Behandlungsgruppen erfolgt gestaffelt. Zunächst erhalten 6 Probanden in Gruppe 1 (normale Leberfunktion) und 6 Probanden in Gruppe 2 an Tag 1 eine orale Einzeldosis MEK162.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter bewertet durch Tmax
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen. Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
PK-Parameter bewertet durch Cmax
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen. Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
PK-Parameter bewertet durch AUCinf
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen. Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
PK-Parameter bewertet durch AUC0last
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120
Pharmakokinetische Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um die Konzentrationswerte von MEK162 zu bestimmen. Die MEK162-Konzentrationen und vorläufigen PK-Parameter werden in den beiden Gruppen analysiert, um festzustellen, ob bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisanpassung erforderlich ist
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen PK-Parametern und Leberfunktions-Laborparametern
Zeitfenster: Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)
Untersuchung der Beziehung zwischen hepatischer Leberfunktion und PK. Pharmakokinetische Parameter werden mit hepatischen Laborparametern korreliert.
Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)
Unerwünschte Ereignisse basierend auf dem Grad (Schweregrad) und der Häufigkeit der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) und anderen Sicherheitsdaten
Screening, Baseline, Tag 2, Tag 6 (Tag der Entlassung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMEK162A2104

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MEK162

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