- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076828
Vergleich von Eisensulfat, Polymaltosekomplex und Eisen-Zink bei Eisenmangelanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel (ID) ist weltweit die häufigste Ursache für Anämie, wobei fast die Hälfte der Bevölkerung in Entwicklungsländern an ID leidet. Kinder mit Eisenmangelanämie (IDA) können funktionelle Folgen haben, einschließlich einer Beeinträchtigung des motorischen und körperlichen Wachstums. Im Fall von IDA sollte die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt werden. Die Eisenergänzung bleibt eine wichtige Strategie zur Vorbeugung und Behandlung von IDA und kann zu wesentlichen Verbesserungen der funktionellen Leistungsfähigkeit von Personen mit Eisenmangel führen.
Die auf dem Markt erhältlichen eisenhaltigen Präparate unterscheiden sich stark in Dosierung, Salz und chemischem Zustand des Eisens (Eisen- oder Eisenform). Die derzeitige Behandlungsstrategie für IDA umfasst die orale Anwendung von Fe2+-Salzen (FeSO4) und Fe3+-Polymaltosekomplexen (FeOH3). Die meisten dieser Präparate unterscheiden sich in ihrer Bioverfügbarkeit, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Kosten. Tierstudien haben keinen signifikanten Unterschied in ihrer oralen Bioverfügbarkeit gezeigt. In der klinischen Praxis werden jedoch zweiwertige Eisensalze wie Eisen(II)-sulfat (Fe-S), Eisen(II)-gluconat und Eisen(II)-fumarat weiter verbreitet und gegenüber Eisen(III)-Präparaten bevorzugt. Fe-S-Präparate weisen normalerweise eine gute Bioverfügbarkeit auf (zwischen 10 und 15 %), während die Bioverfügbarkeit von Eisen(III)-Präparaten 3- bis 4-mal geringer ist als die von herkömmlichem Fe-S. Dies liegt an der extrem schlechten Löslichkeit von Eisen(III) in alkalischen Medien und der Tatsache, dass Eisen(III) vor der Absorption in Eisen(II) umgewandelt werden muss. Aus diesem Grund bleibt Fe-S aufgrund seiner akzeptablen Verträglichkeit, hohen Wirksamkeit und niedrigen Kosten unter den Eisenpräparaten die etablierte und Standardbehandlung von ID. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit der verschiedenen oralen Eisenpräparate bei Kindern mit IDA zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara/Sihhiye
-
Ankara, Ankara/Sihhiye, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Kinder mit IDA im Alter zwischen 6 Monaten und 15 Jahren wurden zufällig in Fe-S (Ferro Sanol® sp.) (Gruppe I), Fe-OH-PM (Santafer® sp.) (Gruppe II) und Fe aufgenommen -Zn (Ferro Zinc® sp.) (Gruppe III). IDA wurde definiert als Hämoglobin (Hgb), Eisen- und Ferritinspiegel im Serum unter -2SD, je nach Alter und Geschlecht.
Ausschlusskriterien:
- Die Hauptausschlusskriterien waren Anämie aufgrund anderer Ursachen außer IDA
- Schwere gleichzeitige Erkrankung (kardiovaskulär, renal und hepatisch)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisen oder Eisenpräparate
- Malignität jeglicher Art
- Kinder mit Thalassaemia major, Sichelzellenanämie oder anderen Hämoglobinopathien, hämolytischer Anämie oder aplastischer oder hypoplastischer Anämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fe-OH-PM (Santafer® sp.) (Gruppe II)
Die Patienten in Gruppe II wurden mit Fe-OH-PM (Santafer® sp.), 6 mg/kg/Tag oral behandelt.
|
Die Kinder mit IDA, die in Fe-OH-PM (Santafer® sp.) (Gruppe II) enthalten waren, wurden in den ersten 2 Monaten mit einer therapeutischen Santafer®-Dosis von 6 mg/kg/Tag behandelt, gefolgt von einer Erhaltungsbehandlung mit einer Dosis von 2 mg/kg/Tag für die nächsten 2 Monate.
Andere Namen:
|
Experimental: Fe-Zn (Ferro Zinc® sp.) (Gruppe III)
Die Patienten in Gruppe III wurden mit Fe-Zn (Ferro Zinc® sp.), 6 mg/kg/Tag, oral behandelt
|
Die Kinder mit IDA, die in Fe-Zn (Ferro Zinc® sp.) (Gruppe III) enthalten waren, wurden mit einer therapeutischen Dosis Ferro Zinc® sp. behandelt. als 6 mg/kg/Tag in den ersten 2 Monaten und gefolgt von einer Erhaltungsbehandlung mit einer Dosierung von 2 mg/kg/Tag für die nächsten 2 Monate.
Andere Namen:
|
Experimental: Fe-S (Ferro Sanol® sp.) (Gruppe I)
Die Patienten in Gruppe I wurden mit Ferro Sanol® sp., 6 mg/kg/Tag oral behandelt
|
Die Kinder mit IDA, die in Fe-S (Ferro Sanol® sp.) (Gruppe I) enthalten waren, wurden in den ersten 2 Monaten mit einer therapeutischen Dosis Ferro Sanol® sp von 6 mg/kg/Tag behandelt, gefolgt von einer Erhaltungsbehandlung bei a Dosierung von 2 mg/kg/Tag für die nächsten 2 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Hb-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Eisenwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Besserung der Symptome
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yasemin Ozsurekci, MD, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Unterernährung
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
- Mangelkrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Glycin-Agenten
- Glycin
- Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- HacettepeU
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