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Roflumilast Plus-Antipsychotika-Proof-of-Mechanism-Studie bei Schizophrenie

9. August 2016 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 3-Perioden-Cross-Over-Studie zum Nachweis des Mechanismus mit Roflumilast, das bis zum Steady State verabreicht wurde, um die Auswirkungen der Zugabe von Roflumilast zu Antipsychotika der zweiten Generation auf kognitive Beeinträchtigungen sowie die Bildgebung des Gehirns zu bewerten (d. h. fMRT) und Veränderungen der elektrischen Aktivität (d. h. EEG), die bei Patienten mit stabiler Schizophrenie beobachtet wurden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine mit Schizophrenie verbundene kognitive Beeinträchtigung durch die zusätzliche Verabreichung von Roflumilast zu Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) bei Teilnehmern mit stabiler Schizophrenie abgeschwächt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Roflumilast. Roflumilast wird als Zusatzbehandlung zu Antipsychotika (SGA) der zweiten Generation zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen mit stabiler Schizophrenie getestet. In dieser Studie wird die Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie bei Menschen untersucht, die Roflumilast als Zusatz zu SGA einnehmen.

An der Studie werden etwa 22 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (durch Zufall, wie durch das Werfen einer Münze) einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt – was dem Patienten und dem Prüfarzt während der Studie nicht bekannt gegeben wird (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf). Alle Teilnehmer erhalten die folgenden Behandlungen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie:

  • Roflumilast Dosis A + SGA
  • Roflumilast Dosis B + SGA
  • Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff + SGA enthält.

Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette einzunehmen.

Diese Single-Center-Studie wird im Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 64 Tage. Die Teilnehmer machen zwei Screening-Besuche in der Klinik und müssen dann während jeder der drei Behandlungsperioden jeden Tag zur Dosierung in die Klinik gebracht werden. Jeder Behandlungszeitraum dauert 8 Tage. Alle Teilnehmer werden außerdem 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einen letzten Besuch für eine Nachuntersuchung absolvieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Unterschreibt und datiert ein schriftliches Einverständnisformular und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn eines Studienverfahrens.
  3. Erfüllt die Schizophrenie-Kriterien gemäß der Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).
  4. Eine stabile Dosis von Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) für mindestens 2 Monate erhalten, wie anhand der Krankengeschichte dokumentiert und vom Personal vor Ort beurteilt.
  5. Erfüllt die folgenden Symptomkriterien: (a) Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) Item-Score für konzeptionelle Desorganisation ≤4 (b) PANSS-Item-Score für halluzinatorisches Verhalten oder ungewöhnliche Gedankeninhalte ≤4 (c) PANSS-Item-Score für die negative Subskala für alle Items ≤4.
  6. Hat nach Einschätzung des Prüfers eine kognitive Beeinträchtigung.
  7. Ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung zwischen 18 und 55 Jahre alt.
  8. Wiegt mindestens 60 kg und hat zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m² einschließlich.
  9. Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv ist und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter zusammen ist, stimmt ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung zu.
  10. Eine Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich mit der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis damit einverstanden, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  11. Hat klinische Laborauswertungen (einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und vollständiger Urinanalyse) innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, es sei denn, die Ergebnisse werden vom Prüfer beim Screening und am ersten Tag von Periode 1 als nicht klinisch signifikant (NCS) erachtet.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten.
  2. Hat Roflumilast in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
  3. Ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer abhängigen Beziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  4. Hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankung oder eine andere Anomalie, die die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen oder möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen kann.
  5. Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Unfähigkeit, die Umgebung eines Scheinscanners während der Gewöhnungs-/Screening-Sitzung zu tolerieren.
  6. Erfüllung einer der Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) im Standard-Radiographie-Screening-Fragebogen am Centre for Neuroimaging Sciences, Institute of Psychiatry, King's College London (z. B. Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen mit Metallimplantaten, Piercings aus Metall, Zahnersatz, Zahnplatten). oder Brücken, jedes implantierte Gerät, das elektrisch, magnetisch und mechanisch aktiviert wird).
  7. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Roflumilast-Formulierung.
  8. Hat beim Screening oder am ersten Tag für jeden Behandlungszeitraum ein positives Urin-Drogenergebnis für Drogenmissbrauch.
  9. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
  10. Der Teilnehmer mit einer Vorgeschichte im letzten Jahr oder einer aktuellen Behandlung mit Clozapin.
  11. Hat alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel eingenommen.
  12. Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Teilnehmerin vor, während oder innerhalb eines Monats nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger oder stillt oder beabsichtigt schwanger zu werden. oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  13. Es liegen Hinweise auf eine aktuelle Herz-Kreislauf-, Leber- oder hämatopoetische Erkrankung, eine Nierenfunktionsstörung, eine metabolische oder endokrine Dysfunktion, eine schwere Allergie, eine Asthmahypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder ein allergischer Hautausschlag vor. In der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Teilnehmers liegen Befunde vor, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit begründen, die die Einnahme von Roflumilast oder einem ähnlichen Arzneimittel derselben Klasse kontraindizieren oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem Magengeschwüre, Anfallsleiden und Herzrhythmusstörungen.
  14. Hat eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 6 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung, von der man erwarten kann, dass sie die Absorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux der Speiseröhre, Magengeschwüren oder erosiver Ösophagitis; häufiges Auftreten [mehr als einmal pro Woche] von Sodbrennen). ).
  15. Vorgeschichte jeglicher chirurgischer Eingriffe, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption beeinträchtigen (z. B. bariatrische Chirurgie oder Darmresektion).
  16. Hat in den letzten 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Krebsvorgeschichte. Dieses Kriterium umfasst nicht die teilnahmeberechtigten Teilnehmer mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium I.
  17. Hat beim Screening ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV) und Antikörper/Antigen gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  18. Hat einen schlechten periphervenösen Zugang.
  19. Hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 mindestens 450 ml seines Blutvolumens gespendet oder verloren (einschließlich Plasmapherese) oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
  20. Hat ein Screening oder am Tag 1 von Periode 1 ein abnormales (klinisch signifikantes) Elektrokardiogramm (EKG). Die Teilnahme jedes Teilnehmers mit einem abnormalen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss genehmigt und durch Unterschrift des Hauptprüfarztes dokumentiert werden.
  21. Hat abnormale Screening- oder Tag 1 der Periode 1-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung schließen lassen, oder Teilnehmer mit den folgenden Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 der oberen Normgrenzen.
  22. Hat abnormale Screening- oder Tag 1 der Periode 1-Vitalzeichenwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hinweisen.
  23. Hat nach klinischer Einschätzung des Prüfers ein Suizidrisiko (z. B. gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS] oder hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen Suizidversuch unternommen).
  24. Hat eine aktuelle Diagnose einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung außer Schizophrenie gemäß DSM-V und befindet sich in einer akuten Phase/Episode.
  25. Nach Meinung des Prüfarztes bzw. Sponsors ist der Teilnehmer für die Aufnahme in die Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo + Roflumilast 100 μg + Roflumilast 250 μg
Roflumilast-Placebo-passende Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 1, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, gefolgt von Roflumilast 100 μg Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 2, gefolgt durch eine 14-tägige Auswaschphase, gefolgt von Roflumilast 250 μg Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 3. Alle Teilnehmer nehmen während der gesamten Behandlungsdauer eine stabile Dosis Antipsychotika der zweiten Generation ein.
Roflumilast-Tabletten
Andere Namen:
  • DALIRESP®
  • DAXAS®
Roflumilast-Placebo-passende Tabletten
Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) für die Standardtherapie werden vom Standort vor Ort beschafft und verwaltet.
Experimental: Roflumilast 100 μg + Roflumilast 250 μg + Placebo
Roflumilast 100 μg Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 1, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, gefolgt von Roflumilast 250 μg Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 2, gefolgt von eine 14-tägige Auswaschphase, gefolgt von Roflumilast-Placebo-passenden Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 3. Alle Teilnehmer nehmen während der gesamten Behandlungsdauer eine stabile Dosis Antipsychotika der zweiten Generation ein.
Roflumilast-Tabletten
Andere Namen:
  • DALIRESP®
  • DAXAS®
Roflumilast-Placebo-passende Tabletten
Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) für die Standardtherapie werden vom Standort vor Ort beschafft und verwaltet.
Experimental: Roflumilast 250 μg + Placebo + Roflumilast 100 μg
Roflumilast 250 μg Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 1, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, gefolgt von Roflumilast-Placebo-passenden Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 2, gefolgt durch eine 14-tägige Auswaschphase, gefolgt von 100 μg Roflumilast-Tabletten, oral, einmal täglich, Tage 1 bis 8, Periode 3. Alle Teilnehmer nehmen während der gesamten Behandlungsdauer eine stabile Dosis Antipsychotika der zweiten Generation ein.
Roflumilast-Tabletten
Andere Namen:
  • DALIRESP®
  • DAXAS®
Roflumilast-Placebo-passende Tabletten
Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) für die Standardtherapie werden vom Standort vor Ort beschafft und verwaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Räumlichkeitstestergebnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Der Spatial Span-Test beurteilt das Arbeitsgedächtnis des Teilnehmers. Bei dieser Aufgabe wird den Teilnehmern eine Tafel mit zufällig angeordneten blauen Blöcken präsentiert. Der Bewerter klopft zunächst ein Muster von Blöcken ab, beginnend mit zwei Blöcken und zunehmend mit der Kompetenz des Teilnehmers, und der Teilnehmer wird damit beauftragt, dasselbe Muster anzutippen. Nach Abbruch dieses Teils des Untertests wird der Teilnehmer aufgefordert, nach der Demonstration des Bewerters das umgekehrte Muster abzutippen. Diese Muster beginnen ebenfalls mit zwei Blöcken und steigern sich mit der Kompetenz der Teilnehmer. Die Gesamtpunktzahl für diesen Untertest reicht von 0 (am schlechtesten) bis 32 (am besten). Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine Varianzanalyse (ANOVA) mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als feste Effekte und einem innerhalb der Behandlungssequenz verschachtelten Teilnehmer als zufälliger Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung des HVLT-Ergebnisses (Hopkins Verbal Learning Test) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Der HVLT bewertet das verbale Lernen des Teilnehmers. Der Test besteht aus einer Liste von 12 Wörtern aus drei taxonomischen Kategorien, die mündlich präsentiert werden, und der Teilnehmer wird gebeten, sich nach jedem der drei Lernversuche an so viele wie möglich zu erinnern. Die wichtigste Ergebnisvariable für diese Aufgabe ist die Gesamtzahl der richtigen Antworten in den drei Lernversuchen. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Teilnehmer als zufälligem Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Dorsolaterale präfrontale Cortex-Aktivierung während des belohnten Arbeitsgedächtnisses mit verzögerter Reaktion
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
BOLD Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) verändert das blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Signal, das sich als Reaktion auf neuronale Aktivität ändert. Auf die fMRT-Grundlinienmessungen folgen Messungen der belohnten Arbeitsspeicheraufgabe (Delayed Response Working Memory, WM), bei der die Teilnehmer sich die räumliche Position eines Zielreizes (einen Punkt) relativ zu einem Fixierungskreuz merken müssen. Den Teilnehmern wird eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg gegeben. ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als feste Effekte und in der Behandlungssequenz verschachteltem Teilnehmer als zufälligem Effekt.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Continuous Performance Test (CPT)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Der CPT ist ein computergestützter Test, der die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit des Teilnehmers bewertet. Der Teilnehmer wurde gebeten, auf blinkende Ziffern auf einem Computerbildschirm zu achten und mit der Maus zu klicken, wenn dieselbe Ziffernfolge nacheinander blinkte. Der Test bestand aus drei Versuchen: Der erste enthielt zweistellige Sequenzen, der zweite enthielt dreistellige Sequenzen und der dritte enthielt vierstellige Sequenzen. Die Wertung erfolgte anhand der Anzahl richtiger Treffer. Die Gesamtpunktzahl war ein Durchschnitt der drei Versuche. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Subjekt als zufälligem Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der kurzen Beurteilung der Kognition bei Schizophrenie: Symbolkodierung
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Die Kurzbewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS): Symbol-Coding bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Teilnehmers. Bei dem Test handelt es sich um einen zeitgesteuerten Papier-Bleistift-Test, bei dem der Teilnehmer mit einer Taste Ziffern schreibt, die unsinnigen Symbolen entsprechen. Die wichtigste Ergebnisvariable für diese Aufgabe ist die Gesamtzahl der richtigen, gültigen Symbole in 90 Sekunden. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlungsgruppe als feste Effekte und in der Behandlungssequenz verschachtelter Teilnehmer als zufälliger Effekt.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen für die fließende Benennung von Tieren in der Kategorie
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Der Category Fluency-Test bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Teilnehmers. Der Test wird mündlich durchgeführt, wobei der Teilnehmer in einer Minute so viele Tiere wie möglich benennt. Die wichtigste Ergebnisvariable des Tests ist die Gesamtzahl der richtigen, gültigen Kategoriewörter in 60 Sekunden. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als feste Effekte und in der Behandlungssequenz verschachteltem Teilnehmer als zufälligem Effekt.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Aktivierung des ventrolateralen präfrontalen (VLPF) Cortex und des orbitofrontalen (OFX) Cortex während der Schichtversuche
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
BOLD fMRI, ein Test zur Messung der Gehirnaktivität, wurde während der Shifting Task bei VLPF und OFX verwendet. Die Teilnehmer erarbeiteten, welches Paar in einem Reizset aus einem Gesicht und einem Gebäude besteht; transparent und überlappend, war das Ziel. Ein Paar erschien auf der linken Seite des Bildschirms, das andere auf der rechten Seite. In jedem Versuch gaben die Teilnehmer mithilfe eines Schaltflächenfelds an, auf welcher Seite des Bildschirms sich ihrer Meinung nach das Ziel befand. Bei jeder zweiten Reaktion wurde 0,6 Sekunden lang eine Rückmeldung auf dem Bildschirm angezeigt, die anzeigte, ob der gewählte Reiz das Ziel war oder nicht. Wenn beide letzten beiden Entscheidungen richtig waren, wurde als Rückmeldung das Wort „richtig“ in Grün angezeigt. andernfalls war die Rückmeldung das Wort „falsch“ in Rot. Nach 3 positiven Feedback-Ereignissen kam es zu einer Zieländerung. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Teilnehmer als zufälligem Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Aktivierung des ventralen Striatums während der Belohnungsversuche
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3

BOLD fMRI, ein Test zur Messung der Gehirnaktivität, wurde während der Belohnungsaufgabe (Monetary Incentive Delay Test) verwendet. Die Teilnehmer wurden angewiesen, so schnell wie möglich auf einen Lichtblitz auf dem Bildschirm zu reagieren. Vor dem Blitz war ein Pfeilsymbol zu sehen, das die Teilnehmer über die Konsequenzen ihrer Reaktion auf den Blitzreiz informierte. In das Paradigma wurden vier Bedingungen aufgenommen:

  1. Gewinnbedingung (Pfeil nach oben): Gewinnen Sie 2 Pfund Sterling, wenn die Antwort schnell genug war.
  2. Bedingung zur Verlustvermeidung (Pfeil nach unten: 2 Pfund Sterling verlieren, wenn die Reaktion zu langsam war.
  3. Verbale Kontrolle (vertikaler Doppelpfeil): kein Geldgewinn oder -verlust.
  4. Passive Kontrollbedingung (horizontaler Doppelpfeil): Es war keine Reaktion erforderlich. Jede der oben genannten Bedingungen wurde mindestens zehnmal in zufälliger Reihenfolge präsentiert. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Teilnehmer als zufälligem Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung der P300-Amplitude an der Mittellinien-Parietalelektrode (Pz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3

Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns wurden mit Elektroenzephalogramm-Batterietests (EEG) quantifiziert. Der P300 tritt nach der Präsentation eines neuen, verhaltensrelevanten Zielreizes ein, der zwischen irrelevanten Reizen eingebettet ist. Es spiegelt die Aufmerksamkeitsverteilung und die Aktivierung des unmittelbaren Gedächtnisses wider.

Die Amplitude von P300 indiziert Gehirnaktionen, wenn die mentale Darstellung der Reizumgebung aktualisiert wird, während seine Latenz die Geschwindigkeit der Reizklassifizierung indiziert, die nichts mit Antwortauswahlprozessen zu tun hat. Die Teilnehmer werden angewiesen, einen Knopf zu drücken, wenn sie den Zielreiz hören, nicht jedoch, wenn sie den Standard hören. Sie werden aufgefordert, den Knopf so schnell wie möglich zu drücken. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Subjekt als zufälligem Effekt verwendet.

Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung der Mismatch-Negativitätsamplitude (MMN) an der Mittellinien-Frontalelektrode (Fz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Während der MMN wurde ein EEG durchgeführt, ein Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns misst. Das MMN ist ein Hörereignis-bezogenes Potenzial, das durch jede unterscheidbare Änderung der Hörstimulation unabhängig von der Aufmerksamkeit des Teilnehmers oder der Teilnehmerin hervorgerufen wird. Die Reaktion auf Reize wird durch EEG-Elektroden aufgezeichnet, während die Teilnehmer ein Buch lesen. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Subjekt als zufälligem Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung der Amplitude der C1-Komponente der visuell evozierten Potentiale an der Mittellinien-Occipitalelektrode (Oz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Es wurde das EEG verwendet, ein Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns misst. Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Aufzeichnung der visuell evozierten Potenziale (VEP) (2-minütige Schachbrett-VEP), gefolgt von einer Hochfrequenzstimulationsperiode (2-minütige 9-Hz-Schachbrettstimulation). Der VEP wurde 2 Minuten nach Ende der Hochfrequenzstimulation wiederholt. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Subjekt als zufälligem Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung der hohen Beta-/niedrigen Gamma-Leistung gegenüber dem Ausgangswert während des Ruhe-EEG
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Augen in abwechselnden 30-Sekunden-Blöcken zu öffnen und zu schließen, um ein annähernd konstantes Erregungsniveau aufrechtzuerhalten. Das EEG mit geschlossenen Augen, ein Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns misst, wird von Alpha (8–14 Hz) dominiert, und das EEG mit offenen Augen wird von Beta (14–30 Hz, offene Augen) dominiert, wobei die beiden Zustände getrennt analysiert werden, um die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelwirkungen zu erhöhen diese Bands. Das Verhältnis wird als hohe Beta-/niedrige Gamma-Leistung berechnet. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als feste Effekte und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Subjekt als zufälligem Effekt.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung der frontalen Theta-Leistung (EEG) gegenüber dem Ausgangswert während der N-Back-Arbeitsgedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Während der N-Back-Aufgabe wurde ein EEG durchgeführt, ein Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns misst. Bei der N-Back-Aufgabe müssen die Teilnehmer eine Reihe von Buchstaben überwachen und melden, wenn der aktuelle Buchstabe mit dem Buchstaben n Back-Integer übereinstimmt, wobei n = 1 (1-back) oder n = 2 (2-back) ist, wobei letzteres erforderlich ist eine größere Arbeitsgedächtnisressourcen. Die Aufgabe erfordert eine kontinuierliche Aktualisierung der Informationsspeicher. Im 0-back-Zustand (der keine Manipulation von Material im Arbeitsgedächtnis erfordert) reagieren die Teilnehmer auf das Erscheinen eines vorgegebenen Buchstabens. Die Aufgabe besteht aus abwechselnden 30-Sekunden-Blöcken mit 0-zurück-, 1-zurück- und 2-zurück-Bedingungen, wobei in jedem Block 1 s lang alle 2 s Buchstaben angezeigt werden. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlung als festen Effekten und einem in der Behandlungssequenz verschachtelten Subjekt als zufälligem Effekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Änderung des Gesamtscores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
PANSS bewertet die positiven Symptome, negativen Symptome und die allgemeine Psychopathologie, die mit Schizophrenie verbunden sind. Die Skala besteht aus 30 Items. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 (Symptom nicht vorhanden) bis 7 (Symptome extrem schwerwiegend) bewertet. Die positive Subskala besteht aus 7 Elementen, die die positiven Symptome mit einem Subskalen-Score von 7 bis 49 bewerten, wobei ein höherer Score einen größeren Schweregrad anzeigt. Die negative Subskala besteht aus 7 Items, die die negativen Symptome mit einem Subskalen-Score von 7 bis 49 bewerten, wobei ein höherer Score einen größeren Schweregrad anzeigt. Die Subskala „Allgemeine Psychopathologie“ besteht aus 16 Items, die die allgemeinen Symptome der Schizophrenie mit einem Subskalen-Score von 16 bis 96 bewerten, wobei ein höherer Score einen größeren Schweregrad anzeigt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Für die Analyse wurde eine ANOVA mit Behandlungssequenz, Studienzeitraum und Behandlungsgruppe als feste Effekte und einem innerhalb der Behandlungssequenz verschachtelten Teilnehmer als Zufallseffekt verwendet.
Ausgangswert und Tag 8 der Behandlungsperioden 1, 2 und 3
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 63
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde. Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
Von Tag 1 bis Tag 63
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Sicherheitslabortests erfüllen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 63
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Sicherheitslabortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse), die während der gesamten Studie erfasst wurden.
Von Tag 1 bis Tag 63
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für die Vitalzeichenmessung erfüllen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 63
Zu den Vitalzeichen zählten die orale Körpertemperatur, die Atemfrequenz, der Blutdruck in Rückenlage (nach 5 Minuten Ruhe) und die Pulsfrequenz.
Von Tag 1 bis Tag 63

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROF-SCHZ_106
  • 2012-002091-13 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1152-3899 (Andere Kennung: World Health Organization)
  • 12/SC/0443 (Registrierungskennung: NRES)

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Klinische Studien zur Roflumilast

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