- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02084095
IGF-I und freie Fettsäuren sind der Glukosestoffwechsel bei Akromegalie
Die Rolle von insulinähnlichem Wachstumsfaktor-I (IGF-I) und freien Fettsäuren bei Insulinresistenz, Insulinsekretion und Anomalien des Glukosestoffwechsels bei Akromegalie
Hintergrund Anomalien des Glukosestoffwechsels sind bei Akromegalie häufig. Die Insulinresistenz (IR) korreliert mit der Intensität der Akromegalie und der insulinähnliche Wachstumsfaktor I (IGF-I) korreliert besser mit der IR als das Wachstumshormon (GH). Die Insulinsekretion (IS) ist bei hyperglykämischen Akromegalie-Patienten im Vergleich zu denen mit normalen Glukosespiegeln signifikant reduziert. IS ist unabhängig von der Intensität der Akromegalie.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass bei aktiver Akromegalie: 1) IGF-I keine IR verursacht, sondern nur ein besserer Marker für die Akromegalie-Intensität ist als GH; 2) hohe GH-Spiegel induzieren IR durch freie Fettsäuren (FFA); 3) Hyperglykämie wird durch einen ineffizienten IS auf einem IR-Hintergrund verursacht.
Methoden Die Intensität der Akromegalie wird anhand der Serumspiegel von GH, IGF-I und IGF-bindendem Globulin-3 bestimmt. IR und IS werden mit einem intravenösen Glukosetoleranztest nach dem Bergman-Modell bestimmt. FFA wird direkt im Plasma gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bucharest, Rumänien, 011863
- "C. I. Parhon" Institute of Endocrinology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktive Akromegalie basierend auf folgenden Kriterien: minimales GH im oralen Glukosetoleranztest (OGTT) über 1 ng/ml und Serum-IGF-I über der Obergrenze des Normalwerts für Alter und Geschlecht
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- mehr als ein früherer chirurgischer Eingriff an der Hypophyse wegen Akromegalie
- derzeitige medizinische Behandlung für Akromegalie (Somatostatin-Analoga, GH-Rezeptorblocker, dopaminerge Agonisten)
- vorangegangene Strahlentherapie der Hypophyse
- gegenwärtige medizinische Behandlung für Hyperglykämie (orale Antidiabetika, Insulin usw.)
- Hypophyseninsuffizienz, behandelt oder nicht
- medizinische oder chirurgische Zustände, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Studienergebnisse oder die Patientensicherheit beeinflussen könnten
- Nüchternblutzucker über 200 mg/dL oder HbA1c über 8 %.
- Body-Mass-Index unter 20 oder über 35 kg/mp
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der unter Verwendung des Bergman-Modells bewertete Korrelationskoeffizient zwischen IGFBP-3 und Insulinresistenz ist dem Korrelationskoeffizienten zwischen IGF-I und Insulinresistenz nicht unterlegen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Freie Fettsäuren korrelieren signifikant mit der anhand des Bergman-Modells bewerteten Insulinresistenz
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Der nach dem Bergman-Modell berechnete Dispositionsindex ist bei Probanden mit Glukoseintoleranz signifikant reduziert als bei Probanden mit normaler Glukosetoleranz
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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GH, IGF-I und IGFBP-3 korrelieren signifikant mit der nach dem Bergman-Modell berechneten Insulinresistenz
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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GH, IGF-I und IGFBP-3 korrelieren signifikant mit freien Fettsäuren
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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GH, IGF-I und IGFBP-3 korrelieren nicht mit der nach dem Bergman-Modell berechneten Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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GH, IGF-I und IGFBP-3 korrelieren nicht mit dem Dispositionsindex
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Dispositionsindex nach Reduktion der Akromegalieaktivität durch verschiedene Behandlungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Operation oder Beginn der medizinischen Behandlung
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3 Monate nach Operation oder Beginn der medizinischen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
Andere Studien-ID-Nummern
- 28332
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