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Eine einfachblinde, randomisierte, kontrollierte Verhaltensänderungsstudie mit abgestuftem Keilcluster zur Bestimmung der Wirksamkeit des Präventionsprogramms für Melioidose bei Diabetikern in Ubon Ratchathani, Nordostthailand (PREMEL)

14. Juli 2021 aktualisiert von: University of Oxford

Studienhypothese:

Ein Präventionsprogramm für Melioidose kann die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionskrankheiten und kulturell bestätigter Melioidose bei Diabetikern im Nordosten Thailands verringern

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Verhaltensänderungsstudie mit abgestuftem Keilcluster an 9.000 Diabetikern in Ubon Ratchathani im Nordosten Thailands.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Melioidose ist eine Infektionskrankheit, die durch das im Boden lebende gramnegative Bakterium Burkholderia pseudomallei verursacht wird. Die Krankheit ist im Nordosten Thailands stark endemisch. Diabetes mellitus ist der Hauptrisikofaktor für Melioidose und tritt bei mehr als 50 % aller kulturell nachgewiesenen Melioidosepatienten auf. Die jährliche Inzidenz von Melioidose bei Diabetes im Nordosten Thailands beträgt derzeit 244 pro 100.000, und die Gesamtsterblichkeitsrate liegt bei etwa 40 %. Die Zahl der Menschen, die an Melioidose sterben, ist mittlerweile vergleichbar mit der Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose und übersteigt die Zahl der Todesfälle durch Malaria, Durchfallerkrankungen und Masern zusammen. Melioidose ist möglicherweise vermeidbar, da eine Infektion als direkte Folge der Exposition gegenüber B. pseudomallei in der Umwelt auftritt. Dennoch haben die meisten Thailänder noch nie von Melioidose gehört, es gibt derzeit keinen Impfstoff gegen Melioidose und es fehlen weltweit formelle Präventionsrichtlinien.

Die Forscher haben kürzlich neue Richtlinien zur Prävention von Melioidose in Thailand entwickelt; Dazu gehört die Vermeidung des direkten Kontakts mit dem Boden oder dem Umgebungswasser und die Verwendung von Schutzausrüstung, wenn ein Kontakt erforderlich ist, der ausschließliche Verzehr von Wasser in Flaschen oder abgekochtem Wasser und die Vermeidung des direkten Kontakts mit starkem Regen und Staubwolken.

Ziel der Forscher ist es, eine klinische Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit des vorgeschlagenen Präventionsprogramms für Melioidose zu bestimmen. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass das Präventionsprogramm der Melioidose auch andere häufige Infektionskrankheiten mit ähnlichen Infektionswegen wie Leptospirose und akuten Durchfall verhindern wird. Das Ergebnis der RCT wird für das thailändische Ministerium für öffentliche Gesundheit (MoPH) ein entscheidender Beweis für die Überlegungen zu politischen Änderungen zur landesweiten Prävention von Melioidose sein.

Der Geldgeber: Wellcome Trust. Referenznummer des Zuschusses: 101103/Z/13/Z

Ergebnis:

Pubmed-Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34170931/

PLoS NTD-Link: https://journals.plos.org/plosntds/article?id=10.1371/journal.pntd.0009060

DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pntd.0009060

MedRxiv: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.12.18.20248448v1

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9075

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ubon Ratchathani, Thailand, 34000
        • Sappasithiprasong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich (einschließlich schwangerer Frauen) im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Laut der American Diabetes Association 2013 wurde Diabetes wie folgt diagnostiziert

    • Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥ 126 mg/dl oder
    • HbA1C ≥ 6,5 % oder
    • 2 Stunden Plasmaglukose (PG) ≥ 200 mg/dl während eines OGTT oder
    • Klassische Symptome einer Hyperglykämie mit einem zufälligen PG ≥ 200 mg/dl
  • Normale Orientierung und Unterhaltung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Verwirrt oder nicht in der Lage zu kommunizieren
  • Bei ihm wurde Melioidose diagnostiziert und die orale Eradikationsbehandlung der Melioidose wurde noch nicht abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Cluster A
Allgemeine Ausbildung zur Prävention diabetischer Komplikationen im 1. Jahr, Ausbildung zur Melioidose-Prävention im 2., 3. und 4. Jahr.
Die Intervention wird nach dem Zufallsprinzip in 10, 10 und 10 Diabetikerkliniken am Ende des 1., 2. und 3. Jahres durchgeführt. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt, wobei jeweils 20 bis 25 Teilnehmer an Gruppensitzungen teilnehmen, die vom Studienteam durchgeführt werden.
Sonstiges: Cluster B
Allgemeine Ausbildung zur Prävention diabetischer Komplikationen in der 1. und 2. Klasse, Aufklärung zur Melioidose-Prävention in der 3. und 4. Klasse.
Die Intervention wird nach dem Zufallsprinzip in 10, 10 und 10 Diabetikerkliniken am Ende des 1., 2. und 3. Jahres durchgeführt. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt, wobei jeweils 20 bis 25 Teilnehmer an Gruppensitzungen teilnehmen, die vom Studienteam durchgeführt werden.
Sonstiges: Cluster C
Allgemeine Ausbildung zur Prävention diabetischer Komplikationen in der 1., 2. und 3. Klasse, Aufklärung zur Melioidose-Prävention in der 4. Klasse.
Die Intervention wird nach dem Zufallsprinzip in 10, 10 und 10 Diabetikerkliniken am Ende des 1., 2. und 3. Jahres durchgeführt. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt, wobei jeweils 20 bis 25 Teilnehmer an Gruppensitzungen teilnehmen, die vom Studienteam durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionskrankheiten
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Infektionskrankheiten werden anhand der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD10) bestimmt, die von den behandelnden Ärzten festgelegt wird.
Bis zu 4 Jahre
Kulturbestätigte Melioidose
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Kulturell bestätigte Melioidose ist definiert als Präsentation mit klinischen Merkmalen einer Melioidose in Verbindung mit Kulturen aus klinischen Proben, die positiv auf Burkholderia pseudomallei sind.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Gesamtmortalität wird als Tod jeglicher Ursache definiert.
Bis zu 4 Jahre
Allgemeine Melioidose
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Gesamtmelioidose ist definiert als eine Kombination aus kulturell bestätigter Melioidose und klinischer Melioidose. Klinische Melioidose ist definiert als eine Präsentation mit klinischen Merkmalen einer Melioidose in Verbindung mit Kulturen aller klinischen Proben, die negativ für Burkholderia pseudomallei sind.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assist Prof. Direk Limmathurotsakul, M.D., Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit (MORU), Faculty of Tropical Medicine, Mahidol university, Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ein Bildungsprogramm zur Vorbeugung von Melioidose

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