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Hypophysen-Histopathologie und Hyperprolaktinämie und Risiko von Störungen des Glukosestoffwechsels bei Akromegalie.

2. Mai 2017 aktualisiert von: Ulla Feldt-Rasmussen, Rigshospitalet, Denmark

Prognostischer Wert der Hypophysen-Histopathologie und Plasma-Hyperprolaktinämie bei der Vorhersage des Risikos von Störungen des Glukosestoffwechsels bei Patienten mit Akromegalie.

Akromegalie geht häufig mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und Diabetes einher. Wir gehen davon aus, dass die Hypophysenhistopathologie und die Plasmahyperprolaktinämie einen prognostischen Wert bei der Vorhersage des Risikos von Glukosestoffwechselstörungen bei Akromegaliepatienten haben könnten. Das Ziel dieser Studie ist es, das Ergebnis des Glukosestoffwechsels bei Akromegalie-Patienten mit und ohne histologisch verifizierte Prolaktin- und Wachstumshormon (GH)-ko-sekretierende Adenome zu untersuchen. Die Studienpopulation umfasst 79 Patienten, die sich alle einer chirurgischen Behandlung wegen Akromegalie unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akromegalie geht häufig mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und Diabetes einher. Wir gehen davon aus, dass die Hypophysenhistopathologie und die Plasmahyperprolaktinämie einen prognostischen Wert bei der Vorhersage des Risikos von Glukosestoffwechselstörungen bei Akromegaliepatienten haben könnten. Das Ziel dieser Studie ist es, das Ergebnis des Glukosestoffwechsels bei Akromegalie-Patienten mit und ohne histologisch verifizierte Prolaktin- und Wachstumshormon (GH)-ko-sekretierende Adenome zu untersuchen. Eingeschlossen wurden 79 Patienten, die sich alle einer chirurgischen Behandlung wegen Akromegalie unterzogen hatten. Klinische und biochemische Basisdaten werden aus Krankenakten gesammelt. Die Patienten werden basierend auf der histopathologischen Beurteilung von Hypophysenadenomen in zwei Gruppen eingeteilt;

  1. reine GH-sekretierende Adenome oder
  2. Adenome, die GH und Prolaktin gemeinsam absondern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, DK-2100
        • National University Hospital, Department of Medical Endocrinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Akromegalie, die operativ behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Akromegalie und Behandlung in der Abteilung für Endokrinologie des Universitätskrankenhauses Kopenhagen, Rigshospitalet, Dänemark (tertiäres Überweisungskrankenhaus), chirurgische Behandlung der Akromegalie

Ausschlusskriterien:

  • keine chirurgische Behandlung durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akromegalie
Patienten mit Akromegalie, die eine chirurgische Behandlung erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Ergebnis des Glukosestoffwechsels im Zusammenhang mit der Histopathologie der Hypophyse und der Plasmahyperprolaktinämie bei Patienten mit Akromegalie
Zeitfenster: ein Jahr

Die Patienten werden nach der histopathologischen Beurteilung von Hypophysenadenomen in Gruppen eingeteilt

  1. reine GH-sekretierende Adenome oder
  2. Adenome, die GH und Prolaktin gemeinsam absondern.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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