- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02103881
Ketamin versus Haloperidol bei schwerer Unruhe außerhalb des Krankenhauses
Eine doppelblinde, randomisierte Studie mit Ketamin im Vergleich zu Haloperidol bei schwerer präklinischer Unruhe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose schwerer Unruhe im präklinischen Umfeld
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie jünger als 18 Jahre sind
- Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie jünger als 18 Jahre sind
- Offensichtlich schwangere Frauen
- Personen mit tiefer Aufregung
- Personen, die nicht zur Behandlungseinrichtung transportiert werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin
Patienten, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten 500 mg intramuskuläres Ketamin gegen ihre starke Unruhe, die sie in der präklinischen Umgebung verspüren.
|
500 mg intramuskuläres Ketamin bei schwerer präklinischer Unruhe
Andere Namen:
|
Experimental: Haloperidol
Patienten, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten 10 mg intramuskuläres Haloperidol wegen ihrer starken Unruhe, die sie in der präklinischen Umgebung verspüren.
|
Haloperidol 10 mg intramuskulär bei schwerer präklinischer Unruhe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit von der Injektion des Arzneimittels bis zur ausreichenden Sedierung, definiert als ein Wert von 0 oder weniger im AMSS.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Altered Mental Status Scale (AMSS) ist eine integrale Ordinalskala, die sowohl Unruhe als auch Sedierung mit Werten von -4 bis +4 bewertet. Es wurde an unserer Einrichtung entwickelt und intern und extern validiert. Diese Skala ist eine modifizierte Version der Behavioral Activity Rating Scale mit zusätzlichen Datenpunkten aus der Observer's Assessment of Alertness Scale. Die Wirksamkeit der Sedierung wird als ein AMS-Score kleiner oder gleich 0 definiert. AMSS wird vom behandelnden Rettungssanitäter festgelegt, der vor Beginn der Studie eine Ausbildung zum wissenschaftlichen Mitarbeiter absolvieren wird. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Aufregung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, beobachtet. |
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der intubierten Teilnehmer.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Aufregung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, beobachtet.
Die Anmeldung von Sanitätern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Notaufnahme erfasst, ob der Patient intubiert ist.
|
2 Stunden
|
venöser pH-Wert
Zeitfenster: eine Minute und zehn Minuten nach der Sedierung
|
Eine und zehn Minuten nach der Sedierung wird venöses Blut entnommen und mittels Point-of-Care-Tests auf pH-Wert beurteilt.
Die Aufnahme der Daten erfolgt durch die Anmeldung von Sanitätern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Notaufnahme.
|
eine Minute und zehn Minuten nach der Sedierung
|
Serumkalium
Zeitfenster: eine Minute und zehn Minuten nach der Sedierung
|
Eine und zehn Minuten nach der Sedierung wird venöses Blut entnommen und mittels Point-of-Care-Tests auf Kaliumkonzentration beurteilt.
Die Aufnahme der Daten erfolgt durch die Anmeldung von Sanitätern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Notaufnahme.
|
eine Minute und zehn Minuten nach der Sedierung
|
Gesamtzeit, die der Teilnehmer als Patient in der Notaufnahme verbringt.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Aufregung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, beobachtet.
Wenn Sie Rettungssanitäter oder wissenschaftliche Mitarbeiter in der Notaufnahme anmelden, wird sowohl der Zeitpunkt des Eintreffens des Patienten in der Notaufnahme als auch der Zeitpunkt, zu dem er die Notaufnahme verlässt, erfasst.
|
2 Stunden
|
Anzahl der aufgenommenen Patienten im Vergleich zur Anzahl der entlassenen Patienten.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Aufregung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, beobachtet.
Die Anmeldung von Sanitätern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Notaufnahme erfasst, ob der Patient aufgenommen oder entlassen wird.
|
2 Stunden
|
venöses Laktat
Zeitfenster: eine Minute und zehn Minuten nach der Sedierung
|
Eine und zehn Minuten nach der Sedierung wird venöses Blut entnommen und mittels Point-of-Care-Tests auf Laktatkonzentration beurteilt.
Die Aufnahme der Daten erfolgt durch die Anmeldung von Sanitätern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Notaufnahme.
|
eine Minute und zehn Minuten nach der Sedierung
|
Anzahl der Patienten mit Laryngospasmus.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Aufregung, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, beobachtet.
Die Anmeldung von Sanitätern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Notaufnahme zeichnet auf, ob ein Laryngospasmus auftritt.
|
2 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit Dystonie.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Unruhe beobachtet, durchschnittlich 2 Stunden. Durch die Einschreibung von Sanitätern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Notaufnahme wird aufgezeichnet, ob Dystonie auftritt.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Ketamin
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR #13-3682
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Agitation
-
University Hospital, GrenobleFondation ApicilAbgeschlossenAgitation, PsychomotorikFrankreich
-
Hennepin Healthcare Research InstituteAbgeschlossenAgitation, PsychomotorikVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierung
-
Prince of Songkla UniversityAbgeschlossenEmergenz-Agitation, postoperative VerhaltensänderungenThailand
-
Bionomics LimitedAbgeschlossen
-
Hennepin Healthcare Research InstituteBeendet
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenAgitation, PsychomotorikKorea, Republik von
-
Cairo Universityanesthesia department; Faculty of MedicineUnbekanntEntstehung Delirium | Postoperatives Delirium | Emergenz Agitation bei KindernÄgypten
-
Istanbul Medeniyet UniversityUnbekanntAgitation bei der Erholung von der Sedierung
-
Impel PharmaceuticalsBeendetAgitation bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASDVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ketamin
-
Grace Lim, MD, MSNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der GeburtVereinigte Staaten
-
Ullevaal University HospitalUniversity of OsloAbgeschlossenZahn, betroffen | Mund- und ZahnkrankheitenNorwegen
-
Assiut UniversityAbgeschlossenKetamin verursacht bei therapeutischer Anwendung NebenwirkungenÄgypten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenMethicillin-resistant Staphylococcal InfectionsFrankreich
-
Antonios LikourezosAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, HüfteFrankreich
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungPharmakokinetik | Vancomycin
-
Fraser HealthAbgeschlossenHaut- und WeichteilinfektionenKanada
-
Ajou University School of MedicineUnbekannt
-
Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityAbgeschlossenSchmerz, prozedural | Emotionen | TrennungsangstChina