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Wirksamkeit und Sicherheit der Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) bei älteren Menschen (I-70)

21. Dezember 2021 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

CSP #592 – Wirksamkeit und Sicherheit der ICD-Implantation bei älteren Menschen

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der ICD-Implantation als primäre Präventionsstrategie für den plötzlichen Herztod bei Patienten ab 70 Jahren zu untersuchen. In dieser Studie werden die vielen konkurrierenden Faktoren bewertet, die mit der ICD-Implantation verbunden sind, darunter 1) die Auswirkungen auf die Sterblichkeit, insbesondere im Zusammenhang mit einer mit zunehmendem Alter abnehmenden Rate plötzlicher Todesfälle, 2) die Verträglichkeit der starken therapeutischen Wirkung des Geräts und 3 ) die Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der ICD-Implantation als Primärpräventionsstrategie für den plötzlichen Herztod (SCD) bei Patienten ab 70 Jahren zu untersuchen. Diese Studie soll insbesondere die vergleichende Wirksamkeit von ICD zusätzlich zur optimalen medizinischen Therapie (OMT) bei der Reduzierung der Gesamtmortalität im Vergleich zu OMT allein bestimmen; OMT umfasst Standardinterventionen für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, d. h. Änderung des Lebensstils, Krankheitsmanagement, Einführung gesunder Ernährung und körperlicher Betätigung usw. Ein besonders wichtiges sekundäres Ziel ist die Beurteilung der Behandlungswirksamkeit unter den Bedingungen hoher versus niedriger Komorbiditätsbelastung.

Die Teilnehmer werden randomisiert (Verhältnis 1:1) zu ICD + OMT oder OMT allein zugeteilt und nach teilnehmendem Standort und Grad der Komorbidität geschichtet (Charlson-Score <3 gegenüber 3+). Akutbehandlungsbesuche finden nach klinischer Indikation und gemäß den örtlichen Konventionen statt. Die Nachuntersuchung erfolgt 1–4 Monate nach der Randomisierung (alle Teilnehmer) und nicht früher als 30 Tage – und nicht später als 120 Tage nach der Implantation (ICD-Arm); Regelmäßige Nachuntersuchungen erfolgen in Abständen von 6 Monaten nach der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie (alle Teilnehmer). Die gesamte Nachverfolgung wird zentral durchgeführt. Weder der Teilnehmer noch der behandelnde Arzt werden einer Behandlung ausgesetzt.

Hauptziel:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine primäre Präventionsstrategie mit ICD-Implantation zusätzlich zur optimalen medizinischen Therapie (OMT) wirksam ist, um die Gesamtmortalität im Vergleich zu OMT allein bei Patienten ab 70 Jahren zu senken, die dafür in Frage kommen ICD-Therapie nach den aktuellen Kriterien des Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS).

Primärhypothese:

Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die Implantation eines ICD plus optimale medikamentöse Therapie die Gesamtmortalität bei Patienten ab 70 Jahren im Vergleich zu einer alleinigen optimalen medikamentösen Therapie senkt.

Sekundäre Ziele:

  1. Ein sekundäres Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Alter, Komorbiditätsbelastung oder Alter und Belastung zusammen bestimmende Faktoren für die Mortalitätsergebnisse in der OMT-Gruppe im Vergleich zu ICD + OMT-Gruppe sind.
  2. Ein weiteres sekundäres Ziel der Studie besteht darin, den Effekt der ICD-Implantation plus optimaler medikamentöser Therapie auf die Lebensqualität älterer Patienten im Vergleich zu einer optimalen medikamentösen Therapie allein zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • Washington DC VA Medical Center, Washington, DC
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • North Florida/South Georgia Veterans Health System, Gainesville, FL
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • VA Portland Health Care System, Portland, OR
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2637
        • Tennessee Valley Healthcare System Nashville Campus, Nashville, TN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 70 Jahre oder älter
  2. Berechtigt zur ICD-Implementierung gemäß den CMS-Kriterien für Primärprävention unter einer der folgenden Bedingungen:

    1. Dokumentierter früherer Myokardinfarkt und eine gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <= 30 % (einschließlich Klasse I, II oder III der New York Heart Association [NYHA])
    2. Koronare Herzkrankheit mit einem dokumentierten früheren MI, einer gemessenen linksventrikulären Ejektionsfraktion <= 35 % und induzierbarer, anhaltender ventrikulärer Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF) in der Elektrophysiologie-Studie (EP).
    3. Ischämische dilatative Kardiomyopathie (IDCM), dokumentierter früherer MI, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II und III und gemessene LVEF <= 35 %
    4. Nicht-ischämische dilatative Kardiomyopathie (NIDCM) > 3 Monate, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II und III und gemessene LVEF <= 35 %
  3. Stabiler Zustand bei optimaler medizinischer Therapie
  4. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben sich für eine widersprüchliche Studie angemeldet oder planen dies
  2. Erhalt eines biventrikulären ICD-Geräts
  3. Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association
  4. Kardiogener Schock oder symptomatische Hypotonie bei stabilem Grundrhythmus,
  5. Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) innerhalb der letzten 3 Monate
  6. Ein MI innerhalb der letzten 40 Tage
  7. Klinische Symptome oder Befunde, die sie für eine Koronarrevaskularisation in Frage stellen würden
  8. Irreversibler Hirnschaden durch vorbestehende Hirnerkrankung
  9. Jede andere Krankheit als eine Herzerkrankung (z. B. Krebs, Urämie, Leberversagen), verbunden mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von weniger als einem Jahr
  10. Umstand, der den Abschluss der Studie und Folgeaktivitäten verhindern würde, einschließlich medizinischer Umstände

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
ICD-Implantation zusätzlich zur optimalen medizinischen Therapie
Der ICD und die Elektrode(n) werden von der FDA zugelassen sein.
Aktiver Komparator: 2
Optimale medizinische Therapie
Leitlinien zur Änderung des Lebensstils, zum Training und zum Krankheitsmanagement, einschließlich Überprüfung der Richtlinien der American Heart Association (AHA) zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, beginnend mit der Einwilligung/Ausgangswert: durchschnittlich 31 Monate.
Gesamtmortalität
Bis zum Abschluss der Studie, beginnend mit der Einwilligung/Ausgangswert: durchschnittlich 31 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität – Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: Gemessen 12 Monate nach der Randomisierung
Fragebogen „Leben mit Herzinsuffizienz“ in Minnesota. MLHF-Bewertung: 0 Punkte = Beste QOL, 105 Punkte = Schlechteste QOL.
Gemessen 12 Monate nach der Randomisierung
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, beginnend mit der Einwilligung/Ausgangswert: durchschnittlich 31 Monate.
Plötzlichen Herztod
Bis zum Abschluss der Studie, beginnend mit der Einwilligung/Ausgangswert: durchschnittlich 31 Monate.
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, beginnend mit der Einwilligung/Ausgangswert: durchschnittlich 31 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die während der Nachuntersuchung der Studie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Bis zum Abschluss der Studie, beginnend mit der Einwilligung/Ausgangswert: durchschnittlich 31 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steve Singh, MD, Washington DC VA Medical Center, Washington, DC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

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