- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134496
PACU-Entlassung ohne motorische Funktionsbeurteilung nach Spinalanästhesie
PACU-Entlassung ohne motorische Funktionsbeurteilung nach Spinalanästhesie bei totaler Hüft- oder Knieendoprothetik – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Die Studie untersucht die Sicherheit der Entlassung aus der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) ohne Beurteilung der motorischen Funktion nach einer Spinalanästhesie für einen vollständigen Hüft- oder Kniegelenkersatz. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zwischen zwei Gruppen mit Bewertung normaler (Aldrete) PACU-Entlassungskriterien mit oder ohne Bewertung der motorischen Funktion. Die Studienhypothese ist, dass es sicher ist, ohne Beurteilung der motorischen Funktion von der Intensivstation auf eine Station entlassen zu werden.
Das Hauptergebnis ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) in Tagen und die Wiederaufnahme innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation.
Zu den sekundären Ergebnissen zählen unerwünschte Ereignisse bis zu 24 Stunden nach der Operation und die nach der Operation auf der Intensivstation verbrachten Minuten.
Die Teilnehmer werden in den ersten 24 Stunden nach der Operation auf unerwünschte Ereignisse überwacht und gemeldet. Die Gesamtzahl der in der Aufwachstation verbrachten Minuten wird aufgezeichnet und gemeldet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine neuartige Analyse der neuesten Datenbankversion wurde am 06.04.2015 durchgeführt und zeigte, dass 86,7 % der Patienten einen LOS von weniger als 5 Tagen haben und innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung keine Wiederaufnahme erhalten.
Die Studie ist als Nichtunterlegenheitsstudie mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 %, einer Aussagekraft von 80 % und einem Nichtunterlegenheitsniveau von 5 % konzipiert und umfasst 2 x 725 Patienten (insgesamt 1500 einschließlich Studienabbrechern).
Es wurde ein 30-tägiger Wiederaufnahmezeitraum gewählt, um Komplikationen zu erkennen, von denen man annehmen könnte, dass sie als Folge der möglichen früheren Entlassung aus der Intensivstation aufgetreten sind. In der Studie werden auch die Aufenthaltsdauer, die Häufigkeit fehlgeschlagener Anästhesie und der Grund für den anschließenden Aufenthalt auf der Intensivstation untersucht THA und TKA 24.11.2016 Eine Teilstudie, die auf den unveröffentlichten Daten aus der Zeit auf der Intensivstation basiert, wird durchgeführt, um Faktoren im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu analysieren und eine Beschreibung spezifischer Organdysfunktionen basierend auf den Aufzeichnungen der modifizierten Aldrete-Entlassungskriterien zu erstellen.
Präoperative demografische Daten werden aus Diagrammen und der Datenbank des Lundbeck Center for Fast-track Hip and Knee Replacement (LCDB) erfasst, intraoperative Daten aus Anästhesiediagrammen.
Eine logistische Regressionsanalyse wird mit dem JA/NEIN-Ergebnis mittelschwerer/schwerer unerwünschter PACU-Ereignisse zu jedem Zeitpunkt während des PACU-Aufenthalts sowie mit Variablen vor und nach der Operation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Farsø, Dänemark, 4640
- Farsø Sygehus
-
Holstebro, Dänemark
- Holstebro Sygehus
-
Viborg, Dänemark
- Viborg Hospital
-
-
International
-
Gentofte, International, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital
-
Vejle, International, Dänemark, 7100
- Vejle Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- primäre einseitige totale Hüft- oder Knieendoprothetik
- Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- intraoperative Umstellung auf Vollnarkose
- intraoperative Blutung über 750 ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Beurteilung der motorischen Funktion in der PACU
Keine Beurteilung der motorischen Funktion nach Spinalanästhesie in der Intensivstation
|
|
|
Aktiver Komparator: motorische Funktionsbeurteilung in PACU
Beurteilung der Motorik nach Spinalanästhesie
|
Beurteilung der motorischen Funktion in der PACU nach Spinalanästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer (in Tagen) oder 30-tägige Wiedereinweisungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Hauptergebnis ist ein zusammengesetztes Maß für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation, gemessen in Tagen, mit der Bezeichnung „Aufenthaltsdauer (LOS)“ und/oder Wiederaufnahme innerhalb der ersten 30 Tage nach der Entlassung.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Jedes Ereignis, das zu einer ärztlichen Beurteilung des Patienten führt, ausgenommen regelmäßige Kontrollbesuche in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
24 Stunden postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Zeit von der Ankunft bis zur Entlassung i PACU, gemessen in Minuten
|
12 Stunden
|
|
Entlassungsbereitschaft vor Verlassen des Operationssaales
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Wie viele Patienten erfüllten die PACU-Entlassungskriterien zum Zeitpunkt, als sie den Operationssaal verließen?
|
1 Stunde
|
|
Fehlgeschlagene Spinalanästhesie.
Zeitfenster: 6 Stunden.
|
Häufigkeit und damit verbundene Faktoren einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie (d. h.
Umstellung auf Vollnarkose)
|
6 Stunden.
|
|
Vorhersage von PACU-Komplikationen
Zeitfenster: 0-7 Stunden
|
Faktoren im Zusammenhang mit und Häufigkeit mittelschwerer/schwerer Komplikationen auf der PACU
|
0-7 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Henrik Kehlet, Professor, Rigshospitalet, Denmark
- Hauptermittler: Eske K Aasvang, M.D., DMSci, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2014-012
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