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Verträglichkeit von Pazopanib bei Einnahme mit Nahrung (DIET)

16. Oktober 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Verbesserung der Verträglichkeit des oralen zielgerichteten Krebsmedikaments Pazopanib durch Nahrungsaufnahme (DIET)

Pazopanib (Votrient) ist für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom und Patienten mit Weichteilsarkom zugelassen, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben. Es wird unabhängig von Größe, Alter und klinischem Zustand in einer festen oralen Dosis von 800 mg einmal täglich (OD) verabreicht. Es wird aus dem Magen-Darm-Trakt mit einer oralen Bioverfügbarkeit von ~21 % resorbiert. Pazopanib ist praktisch unlöslich und hochpermeabel. Bei Einnahme mit fettreicher Nahrung verdoppelt sich die Pazopanib-Exposition (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)). Häufige Nebenwirkungen sind Durchfall und Übelkeit. Dies könnte durch den nicht resorbierten Anteil von Pazopanib verursacht werden. Eine reduzierte Dosis zusammen mit Nahrung könnte ein möglicher Ansatz sein, um diese Nebenwirkungen zu reduzieren. Daher wollen die Ermittler zunächst die äquivalente reduzierte Dosis von Pazopanib bei Einnahme mit einem kontinentalen Frühstück ermitteln. Danach wollen die Forscher untersuchen, ob die Einnahme mit der Nahrung die häufig berichteten Nebenwirkungen Übelkeit und Durchfall reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pazopanib (Votrient) ist ein mehrfach zielgerichteter Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors (VEGFR-1, -2 und -3), des Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (PDGFR-α und -β) und des Stammzellfaktor-Rezeptors (c-KIT). Pazopanib ist für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom und Patienten mit Weichteilsarkom zugelassen, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben. Es wird unabhängig von Größe, Alter und klinischem Zustand in einer festen oralen Dosis von 800 mg einmal täglich verabreicht. Es wird aus dem Magen-Darm-Trakt mit einer oralen Bioverfügbarkeit von ~21 % resorbiert. Pazopanib ist praktisch unlöslich und hochpermeabel. Bei Einnahme mit fettreicher Nahrung verdoppelt sich die Pazopanib-Exposition (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)). Häufige Nebenwirkungen sind Durchfall und Übelkeit. Dies könnte durch den nicht resorbierten Anteil von Pazopanib verursacht werden. Eine Dosisreduktion bei Einnahme mit Nahrung könnte ein logischer Ansatz sein, um diese Nebenwirkungen zu reduzieren; Dies wurde jedoch noch nicht an Patienten getestet. Daher wollen wir in einer Bioäquivalenzstudie untersuchen, welche Dosis bei einem kontinentalen Frühstück der Dosis von 800 mg im Nüchternzustand entspricht (Studienteil A). In Teil B der Studie wollen wir untersuchen, ob die Einnahme mit Nahrung die häufig berichteten Nebenwirkungen reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.

    Hinweis: Die Einverständniserklärung kann vor Beginn des angegebenen Screening-Fensters eingeholt werden.

    Hinweis: Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. Blutbild) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.

  2. ≥ 18 Jahre alte Männer und Frauen, die Pazopanib anwenden
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  4. Angemessene Funktion des Organsystems

Ausschlusskriterien:

  1. schlecht kontrollierter Bluthochdruck; systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 40 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mm Hg.

    Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig. Nach Beginn oder Anpassung der antihypertensiven Medikation muss der Blutdruck (BD) dreimal in Abständen von etwa 2 Minuten neu bewertet werden. Zwischen der Einleitung oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation und der Blutdruckmessung müssen mindestens 24 Stunden vergangen sein. Diese drei Werte sollten gemittelt werden, um den mittleren diastolischen Blutdruck und den mittleren systolischen Blutdruck zu erhalten. Das mittlere SBP / DBP-Verhältnis muss < 140/90 mmHg (OR 150/90 mmHg, wenn dieses Kriterium vom Safety Review Team genehmigt wird) betragen, damit ein Proband für die Studie in Frage kommt.

  2. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
  3. Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Herzangioplastie oder Stenting
    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
    • Koronararterien-Bypass-Operation
    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert
  4. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive Ulkuskrankheit
    • Bekannte intraluminale metastatische(n) Läsion(en) mit Blutungsrisiko
    • Entzündliche Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko.
    • Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  5. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Malabsorptionssyndrom.
    • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
  6. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.

    Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.

  7. Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs (Verfahren wie die Platzierung eines Katheters gelten nicht als größere Operation).
  8. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  9. Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen.

    Hinweis: Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren (zusammenhängender Tumor und Gefäße), sind ausgeschlossen; Das Vorhandensein eines Tumors, der das Gefäß berührt, aber nicht infiltriert (angrenzt), ist akzeptabel (CT mit Kontrastmittel wird dringend empfohlen, um solche Läsionen zu beurteilen).

  10. Kürzliche Hämoptyse (½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
  11. Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  12. Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis von Tag 1 und für die Dauer der Studie einzustellen.
  13. Gleichzeitige Anwendung anderer Substanzen, von denen bekannt ist oder wahrscheinlich ist, dass sie die Pharmakokinetik von Pazopanib beeinflussen.

    Teilnehmen können Patienten, die auf Protonenpumpenhemmer eingestellt sind und über zwei Wochen keine Dosisanpassungen erhalten haben

  14. Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung, schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gefastet
Einnahme von Pazopanib in Übereinstimmung mit dem Arzneimitteletikett – nüchterner Zustand
Pazopanib 800 mg einmal täglich ohne Nahrung
Andere Namen:
  • Votrient
Experimental: Kontinentales Frühstück
Einnahme einer reduzierten Pazopanib-Äquivalentdosis mit einem kontinentalen Frühstück
Pazopanib 800 mg einmal täglich ohne Nahrung
Andere Namen:
  • Votrient
Pazopanib 600 mg einmal täglich mit Nahrung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Pazopanib
Zeitfenster: 4 Wochen
Bestimmung der AUC von Pazopanib bei Einnahme mit einem kontinentalen Frühstück im Vergleich zu 800 mg im nüchternen Zustand (geometrisches Mittelverhältnis wird bestimmt)
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
Die Anzahl der Nebenwirkungen wird für die beiden Behandlungen (mit und Nahrung) verglichen.
2 Monate
Fragebogen
Zeitfenster: 2 Monate
Präferenz der Patienten (per Fragebogen): Einnahme von Pazopanib mit oder ohne
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nielka P. van Erp, PharmD, PhD, Department of Pharmacy, Radboudumc
  • Hauptermittler: Carla M.L. van Herpen, MD, PhD, Department of Medical Oncology, Radboudumc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMCN-AKF-13.05

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