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Einfluss von Nahrungsfettsäuren auf Risikoindikatoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen

12. Juli 2018 aktualisiert von: Tufts University

Einfluss von Nahrungsfettsäuren auf Risikoindikatoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung der Gewöhnung an Diäten mit verschiedenen Arten von Nahrungsfetten (Stearinsäure, Palmitinsäure und Ölsäure) auf ausgewählte Risikoindikatoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) mit Schwerpunkt auf Entzündungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pflanzenöle mit einem hohen Gehalt an den spezifischen Fettsäuren von Interesse – Stearinsäure (in Kakaobutter, Fleisch enthalten), Palmitinsäure (in Fleisch, Milchprodukten und einigen Pflanzenölen enthalten) und das Stoffwechselprodukt der Stearinsäure, Ölsäure (in Oliven- und Maisöl enthalten) – werden dies tun können dazu verwendet werden, sich gegenseitig in einer standardisierten Ernährung zu ersetzen und unter Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Crossover-Designs an leicht hypercholesterinämische postmenopausale Frauen verfüttert zu werden. Ein entscheidendes Problem bleibt ungelöst – die relative Vergleichbarkeit zwischen . Die Ergebnisse dieser Forschungsstudie werden es uns ermöglichen, den Mechanismus und die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen verschiedener Arten von Fetten zu verstehen. Jede der Diätphasen dauert 5 Wochen mit einer Pause von 2 bis 4 Wochen zwischen den Phasen. Sämtliche Speisen und Getränke werden den studierenden Freiwilligen zur Verfügung gestellt. Blutdruck und Körpergewicht werden einmal pro Woche überwacht und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen, um ein stabiles Gewicht zu halten. Während der 5. Woche jeder Diätphase kommen Freiwillige an drei aufeinanderfolgenden Tagen ins Zentrum, um Nüchternblutproben und eine Nichtnüchternblutprobe abzugeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Jean Mayer Human Nutrition Research Center on Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschluss- und Ausschlusskriterien für beide Studien A und B sind identisch.

  • Frauen nach der Menopause (Menopause definiert durch vollständiges natürliches Ausbleiben der Menstruation für > 12 Monate oder eine beidseitige Oophorektomie).
  • Alter >50 bis < 85 Jahre
  • BMI >20 bis <35 kg/m2
  • LDL-Cholesterin >100 mg/dL
  • CRP <10 ug/dl
  • Normaler Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (<120 mg/dl)
  • Keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen:

HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine)

  • Gallensäure-Sequestriermittel (Cholestyramin, Colestipol, Colesevelam usw.)
  • Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib [Zetia])
  • Nikotinsäurewirkstoffe (Niacin, Niacor, Slo-Niacin usw.)
  • Fibrate (Gemfibrozil, Clofibrat, Ciprofibrat, Fenofibrat [Tricor] usw.)
  • Probukol
  • Antikoagulanzien (Coumadin, Heparin, Plavix usw.)
  • Hormontherapeutika, die Östrogen enthalten
  • Acetylsalicylsäurehaltige Medikamente, Aspirin
  • Diphenylhydantoin
  • Nahrungsergänzungsmittel, die Fettsäuren (Fischöl, Leinsamen usw.) und andere Verbindungen enthalten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen (roter Hefereis usw.), mindestens 3 Monate vor der Teilnahme an der Studie
  • Anabolika
  • Hydrocortison

    • Normale Nierenfunktion, beurteilt durch Serumkreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff
    • Normale Leberfunktion, beurteilt durch Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase, Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase und alkalische Phosphatase
    • Normale Schilddrüsenfunktion, beurteilt durch Serum-TSH
    • Normale Magen-Darm-Funktion
    • Normotensive Einnahme oder Einnahme von Medikamenten
    • Nichtraucher seit mindestens 2 Jahren
    • Alkoholkonsum < 7 Getränke pro Woche und Bereitschaft, während der Teilnahme an der Studie auf Alkohol zu verzichten.
    • Kontinuierliche körperliche Aktivität
    • Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen, wie im vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständnisformular beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Männer
  • Frauen, die sich einer Doppelmastektomie unterzogen haben
  • Alter < 50 und > 85 Jahre
  • BMI < 20 und > 35 kg/m2
  • LDL-Cholesterin <100 mg/dL
  • CRP > 10 µg/dl
  • Abnormale Nüchtern-Plasmaglukosewerte > 120 mg/dl
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen:

    • HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine)
    • Gallensäure-Sequestriermittel (Cholestyramin, Colestipol, Colesevelam usw.)
    • Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib [Zetia])
    • Nikotinsäurewirkstoffe (Niacin, Niacor, Slo-Niacin usw.)
    • Fibrate (Gemfibrozil, Clofibrat, Ciprofibrat, Fenofibrat [Tricor] usw.)
    • Antikoagulanzien (Coumadin, Heparin, Plavix usw.)
    • Hormontherapeutika, die Östrogen enthalten
    • Probukol
    • Acetylsalicylsäurehaltige Medikamente, Aspirin
    • Diphenylhydantoin
    • Nahrungsergänzungsmittel mit Fettsäuren (Fischöl, Leinsamen usw.) und anderen Verbindungen, die den Fettstoffwechsel beeinflussen (roter Hefereis usw.), in den letzten 3 Monaten vor der Teilnahme an der Studie
    • Anabole Steroide und Hydrocortison
  • Nieren- oder Nierenerkrankung, definiert durch eine chronische Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder durch eine glomeruläre Filtrationsrate von < 60 ml.min/1,73 m2 berechnet aus Screening-Bluttests.
  • Hypothyreose oder Hyperthyreose, definiert als TSH-Screening außerhalb der normalen Bereiche (<0,4 oder >4,5), sofern diese nicht mindestens 6 Monate lang medikamentös kontrolliert werden
  • Magen-Darm-Erkrankung
  • Unkontrollierte Hypertonie oder hoher Blutdruckwert nach Ermessen des Studienarztes oder der Krankenschwester
  • Feststehende Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert durch Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Stenose >50 %, Angina pectoris und periphere arterielle Verschlusskrankheit in der Vorgeschichte.
  • Anämie, definiert durch Screening von Hämoglobin <11,7 g/dl.
  • Lebererkrankung, definiert durch eine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis B oder C, cholestatischer oder zirrhotischer Lebererkrankung, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, Erhöhungen von SGPT oder SGOT um mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening, Bilirubin über 2 mg/dl (sofern keine gutartigen Ursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel vorliegen, wie z. B. das Gilbert-Syndrom) beim Screening oder Albumin unterhalb der unteren Normgrenze.
  • Diabetes Typ I und II
  • Jegliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) oder Antihistaminika, die der Proband 72 Stunden lang vor der Blutentnahme einnimmt
  • Rauchen oder Konsum nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Alkoholkonsum > 7 Getränke pro Woche oder mangelnde Bereitschaft, während der Teilnahme an der Studie auf Alkohol zu verzichten
  • Unwilligkeit, das Körpergewicht während der Teilnahme an der Studie zu halten
  • Unwilligkeit, sich an Diät- und Studienprotokolle zu halten
  • Gewichtszunahme oder -abnahme von mehr als 15 Pfund innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Vegetarier und Menschen mit Nahrungsmittelallergien oder -abneigungen
  • Nicht englischsprachige Fächer
  • Keine Sozialversicherungsnummer
  • Frauen, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten bei der Blutentnahme hatten
  • Blutspende innerhalb der letzten 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ölsäure-Diät
Die Teilnehmer erhalten Mahlzeiten, die mit Ölsäure angereichert sind (18:1).
Die Teilnehmer erhalten eine mit Ölsäure, Palmitinsäure oder Stearinsäure angereicherte Nahrung.
Experimental: Palmitinsäure-Diät
Die Teilnehmer erhalten Mahlzeiten, die mit Palmitinsäure angereichert sind (18:0).
Die Teilnehmer erhalten eine mit Ölsäure, Palmitinsäure oder Stearinsäure angereicherte Nahrung.
Experimental: Diät mit Stearinsäure
Die Teilnehmer erhalten Mahlzeiten, die mit Stearinsäure angereichert sind (18:0).
Die Teilnehmer erhalten eine mit Ölsäure, Palmitinsäure oder Stearinsäure angereicherte Nahrung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: 15 Wochen
Interleukin (IL)-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, Monozyten-Chemoattraktionsprotein (MCP)-1, C-reaktives Protein (CRP), lösliche Formen des interzellulären Adhäsionsproteins (slCAM)-1, vaskuläres Zelladhäsionsprotein ( sVCAM)-1, sE-Selectin, sP-Selectin und Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2 (LpPLA2).
15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphozytenproliferation und Ex-vivo-Zytokinsekretion
Zeitfenster: 15 Wochen
IL-1, IL-6, TNF-alpha und Prostaglandin E2 (PGE2)
15 Wochen
Plasmalipide und Lipoproteine
Zeitfenster: 15 Wochen
TC, HDL, LDL
15 Wochen
Desaturase-Aktivität
Zeitfenster: 15 Wochen
8CD, D6D, D5D
15 Wochen
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 15 Wochen
Glukose, Insulin
15 Wochen
Gerinnungsbiomarker
Zeitfenster: 15 Wochen
Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT)
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice H Lichtenstein, D.Sc., Tufts University/HNRCA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1541 - Fatty Acid Pilot

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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