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Bewertung der Hepatitis-B-Virus-Intra-Wirts-Population und der wirtsspezifischen Immunmarker-Diversität

22. Mai 2014 aktualisiert von: MahmoudReza Pourkarim, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Bewertung der Hepatitis-B-Virus-Intra-Wirts-Population und der wirtsspezifischen Immunmarker-Vielfalt mit Sequenzierung der nächsten Generation: Von chronischen Infektionen bis hin zu Lebererkrankungen im Endstadium und Leberkrebs

In diesem Projektvorschlag werden die Forscher die genetischen Veränderungen von Hepatitis-B-Virus (HBV)-Stämmen untersuchen, die bei belgischen Patienten zirkulieren, die eine Lebererkrankung im Endstadium entwickelten. Darüber hinaus werden die Forscher diese Datensätze vergleichen und mit drei genetischen Faktoren verknüpfen, die an der Reaktion des Immunsystems beteiligt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt schlägt vor, die genetischen Veränderungen zu identifizieren und zu charakterisieren, die mit der Entwicklung von HBV innerhalb des Wirts von einem chronischen Infektionsstatus zu einem Lebererkrankungsstatus im Endstadium verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

274

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Flemish Brabant
      • Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
        • University Hospitals Leuven Campus Gasthuisberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Hepatitis B im fortgeschrittenen (chronische Infektion) und fortgeschrittenen Stadium (Lebererkrankungen im Endstadium), behandelt in der Abteilung für Hepatologie des Universitätsklinikums Leuven

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studiengruppe:

  • Klinische Diagnose einer fortgeschrittenen Lebererkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom usw.)
  • Verfügbarkeit von Serumproben

Kontrollgruppe:

  • Klinische Diagnose einer Lebererkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion in einem fortgeschrittenen Stadium
  • Abgestimmte demografische und geografische Merkmale auf die Studiengruppe
  • Verfügbarkeit von Serumproben

Ausschlusskriterien:

  • Lebererkrankung, verursacht durch andere hepatotrope Viren
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Hepatitis B
Diagnose einer Hepatitis-B-bedingten Lebererkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium
Lebererkrankung im Endstadium
Diagnose einer fortgeschrittenen Lebererkrankung im Zusammenhang mit Hepatitis B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
genetische Varianten von Hepatitis B
Zeitfenster: 6 Monate

Virusvarianten werden durch Aminosäure- oder Nukleotidvariationen (Insertionen oder Deletionen) in verschiedenen Open Readind Frames (ORFs) des HBV-Genoms mithilfe von Next-Generation-Sequenzierung identifiziert.

Vergleich von Virusvarianten innerhalb eines Patienten Vergleich von Virusvarianten zwischen Patienten mit Lebererkrankung im Endstadium und Patienten mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion.

Bestimmung der Viruslast durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
genetische Variation in wirtsspezifischen Immunmarkern
Zeitfenster: am Tag der Einschreibung

Amplifikation von HLA-A, HLA-B, HLA-C Klasse I und HLA-Klasse II mittels PCR-Methoden und Next-Generation-Sequenzierung

Amplifikation der KIR-Gene: 2DS1, 2DS2, 2DS3, 2DS4, 2DS5, 3DS1 und 1D, 2DL1, 2DL2, 2DL3, 2DL5 und 3DL1 mittels PCR-Methoden und Next-Generation-Sequenzierung

Amplifikation von SNPs in TNF alfa, TGF beta1 und IFN-R mittels PCR-Methoden und Next-Generation-Sequenzierung

am Tag der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MahmoudReza Pourkarim, PhD, UZ Leuven campus Gasthuisberg, Herestraat 49. 3000 Leuven, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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