- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02157818
Ein Vergleich von Beruhigungsmitteln zur bewussten Sedierung während der ultraschallgeführten transbronchialen Nadelpunktion
Ein Vergleich von Dexmedetomidin mit Midazolam zur bewussten Sedierung während der endobronchialen ultraschallgesteuerten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA)
Für die medizinische Diagnose, Behandlung und die Sicherheit der Patienten ist eine angemessene Sedierung erforderlich. Bei nicht-chirurgischen Ansätzen werden Benzodiazepine häufig eingesetzt, um den Patienten einen idealen Sedierungsstatus zu verleihen.
- Insbesondere bei bronchoskopischen Eingriffen ist jedoch eine kontinuierliche Überwachung der Sauerstoffsättigung erforderlich, um eine Hypoxie aufgrund von Atemnot durch Benzodiazepin zu verhindern.
- Ein Alpha-2-Agonist, Dexmedetomidin, der eine ähnliche sedierende Wirkung hat, aber im Vergleich zu früheren Wirkstoffen weniger schädliche Auswirkungen auf Atemnot hat, wurde eingeführt.
Es ist notwendig, die Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin mit der von Midazolam bei der ultraschallgeführten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) zu vergleichen.
- Doppelblinde, randomisierte Studie
- Primärer Endpunkt: Anzahl und Dauer der Entsättigung, Menge des Sedativums, etwaige Verwendung von Notfall-Midazolam und Ramsay Sedation Scale (RSS)-Score (für Wirksamkeit) sowie Bluthochdruck, Tachykardie, etwaiger Bedarf an Unterkieferunterstützung oder manueller Beatmung und etwaiger Bedarf zur Intubation (zur Sicherheit).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-799
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die das Seoul National University Hospital zwischen 2014.04 und 2015.04 besuchen
- Patienten, die sich in diesem Zeitraum einer EBUS-TBNA unterziehen
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten, die die Kriterien der Klassifizierung I-III des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Klassifizierung des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) >3
- Sie haben eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 15 ml/min (1,73 m2) oder müssen sich einer Hämodialyse unterziehen
- Lebererkrankung im Endstadium.
- Beeinträchtigte ventrikuläre Funktionen (EF <30 %)
- Patienten mit Ausgangssauerstoffentsättigung (Ruhe-SpO2 <90 %)
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1) von < 1,0 Liter
- Bradykardie [Grundherzfrequenz (HF) < 60 Schläge/Minute]
- Hypotonie [systolischer arterieller Ausgangsdruck (SAP) < 100 mm Hg]
- Schwangerer Zustand
- Personen, die das Studienmedikament nicht vertragen oder allergisch darauf reagieren
- diejenigen, die nicht in der Lage sind oder sich weigern, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Midazolam
Midazolam IV-Bolus 0,05 ml/kg Bolus in 1 Minute.
Rettungsmedikament (Midazolam) 1 mg, intravenöse Boli für die Doppelblindeinstellung, wir verwenden Kochsalzlösung, 0,4 µg/kg intravenöser Bolus in 10 Minuten und 0,5 µg/kg/h als Placebo.
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|
Experimental: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin 0,4 µg/kg intravenöser Bolus in 10 Minuten. Dexmedetomidin 0,25–0,75 µg/kg/h für RSS 3-5. Midazolam 1 mg Bolus IV pro re nata (PRN). Bei Doppelblindeinstellung, intravenöser Bolus 0,05 ml/kg Bolus in 1 Minute. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Entsättigungsereignisse
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Die Anzahl der Entsättigungsereignisse (SpO2 <90 % für mehr als 5 Sekunden).
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Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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RSS-Score
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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RSS-Score: zu Beginn des Verfahrens, minimaler RSS-Score, alle 5 Minuten
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Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Gesamtdosis der intratrachealen Lidocain-Instillation
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Kumulative Lidocain-Dosis, die vom Endoskopiker zur Lokalanästhesie durch topische Instillation in den Bronchus verabreicht wird. Die topische Lidocain-Instillation wird in beiden Armen als routinemäßige Bronchoskopie durchgeführt. |
Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet
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Globaler Zufriedenheitswert des Endoskopikers basierend auf einem VAS-Score
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Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Globale Patientenzufriedenheit im Zusammenhang mit dem Eingriff.
Der Score basiert auf einem VAS-Score, der gemessen wird, bevor die Patienten den Bronchoskopieraum verlassen.
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Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Einsatz von Notfall-Midazolam
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Einsatz von Notfall-Midazolam, Gesamtdosis
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Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Dauer der Entsättigung (Sek.)
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten EBUS-TBNA-Dauer beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Der Patient wurde während der gesamten EBUS-TBNA-Dauer beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Hämodynamisches unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Hypotonie (< mittlerer Blutdruck 60 mmHg) Bradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
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Der Patient wurde während der gesamten Dauer der EBUS-TBNA und bis zur Entlassung aus dem Bronchoskopieraum beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden entspricht
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- dex512
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