- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02190994
Wirkung des perioperativen Glucocorticoid-Ersatzes auf die Prognose von chirurgischen Patienten mit Sellarläsionen
11. Juli 2014 aktualisiert von: Shu Jiang, West China Hospital
Der Zweck dieser vierarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, festzustellen, ob die Eliminierung des Glukokortikoid (GC)-Ersatzes in der perioperativen Phase bei chirurgischen Patienten mit Sellaläsion zu ähnlichen oder besseren Ergebnissen im Vergleich zur herkömmlichen Ersatztherapie hinsichtlich der postoperativen Wiederherstellung der Hypophysenfunktion und anderer führen könnte postoperative Komplikationen (Infektion, Schmerzen, Lebensqualität, Rezidiv).
Chirurgische Patienten unseres Zentrums mit MRT-bestätigter Diagnose einer Sellaläsion werden aufgenommen, ein Insulintoleranztest (ITT) wird zur Beurteilung der Hypophysenfunktion bei der Aufnahme durchgeführt.
Patienten mit normaler Hypophysenfunktion werden in die Nicht-GC-Ersatzgruppe (Gruppe A) und die Niedrigdosis-GC-Ersatzgruppe (Gruppe B) randomisiert, während Patienten mit eingeschränkter Hypophysenfunktion in die Niedrigdosis-GC-Ersatzgruppe (Gruppe C) randomisiert werden. und Hochdosis-GC-Ersatzgruppe (Gruppe D).
Das primäre Ergebnis ist die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse der Patienten, die anhand der Spiegel von Plasmacortisol und adrenocorticotropem Hormon (ACTH) bewertet wird.
Zu den sekundären Outcomes gehören die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüse (HPT)-Achsenfunktion (TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies T3, freies T4), der postoperative Wasser-Elektrolyt-Haushalt, Infektionen, Rezidive und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Senlin Yin, M.D.
- Telefonnummer: +86 13072808795
- E-Mail: enforest@gmail.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Senlin Yin, M.D.
- Telefonnummer: +86 13072808795
- E-Mail: enforest@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Shu Jiang, M.D.
-
Unterermittler:
- Senlin Yin, M.D.
-
Unterermittler:
- Peizhi Zhou, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18
- Chirurgische Patienten mit MRT-bestätigter Diagnose von Sellaläsionen (nicht funktionierendes Hypophysenadenom oder Kraniopharyngeom)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehender Hyperthyreose oder Cushing-Syndrom
- Patienten mit langjähriger Glukokortikoid-Ersatzanamnese
- Patienten mit anderen Komorbiditäten, die einen bekannten Einfluss auf die HPA-Achsenfunktion haben (kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung, Stoffwechselerkrankung oder Epilepsie)
- Patienten mit schwerem Panhypopituitarismus
- Patienten mit Strahlentherapie der Hypophyse in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: A. Normale Funktion, Nicht-GC-Ersatz
Perioperativ wird kein Glukokortikoidersatz verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: B. Normale Funktion, GC mit niedriger Dosis
Hydrocortison 100 mg i.v.
vor Narkoseeinleitung und postoperativem Tag 1. 80 mg Hydrocortison an Tag 2; 60 mg am Tag 3; 20 mg am Tag 4; 5 mg Prednisonacetat-Tablette zum Einnehmen an Tag 4 und Tag 5; 2,5 mg am Tag 6;
|
intravenös verwendet
als Tablettenform verwendet
|
Aktiver Komparator: C. Beeinträchtigte Funktion, niedrig dosiertes GC
Hydrocortison 100 mg i.v.
vor Narkoseeinleitung und postoperativem Tag 1. 80 mg Hydrocortison an Tag 2; 60 mg am Tag 3; 20 mg am Tag 4; 5 mg Prednisonacetat-Tablette zum Einnehmen an Tag 4 und Tag 5; 2,5 mg am Tag 6;
|
intravenös verwendet
als Tablettenform verwendet
|
Aktiver Komparator: D. Beeinträchtigte Funktion, hochdosiertes GC
Hydrocortison 100 mg i.v.
vor Narkoseeinleitung und postoperativ Tag 1 und Tag 2. 60 mg Hydrocortison an Tag 3; 60 mg am Tag 3; 20 mg am Tag 4; 5 mg orale Prednisonacetat-Tablette pro Tag, seit dem 3. postoperativen Tag.
|
intravenös verwendet
als Tablettenform verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Cortisolspiegels im Plasma zu Studienbeginn
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Plasma-Cortisol um 8:00, 16:00 bzw. 24:00 Uhr
|
1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Plasma-ACTH-Spiegel
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
ACTH um 8:00 Uhr;
|
1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des 24-Stunden-Urin-freien Cortisols
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
24-Stunden-Urin frei von Cortisol
|
1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Insulintoleranztests
Zeitfenster: 7, 30, 90 Tage postoperativ
|
Ergebnis des Insulintoleranztests
|
7, 30, 90 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem TSH-Plasmaspiegel zu Studienbeginn
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Plasma-TSH-Spiegel
|
1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Natrium-, Kaliumkonzentration im Blut und Urin
Zeitfenster: Täglich nach der Operation für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
Konzentration von Natrium, Kalium im Blut und Urin
|
Täglich nach der Operation für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
Anzahl der Patienten mit postoperativer Infektion
Zeitfenster: Für die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 7 Tage erwartet
|
Routineblutuntersuchung, Körpertemperaturschwankung, ggf. Liquortest.
|
Für die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 7 Tage erwartet
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn
Zeitfenster: 7, 30, 90 Tage postoperativ
|
Das 15-dimensionale Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
7, 30, 90 Tage postoperativ
|
Anzahl der Patienten mit rezidivierendem Tumor
Zeitfenster: 3,6,12 Monate nach der Operation
|
Verbesserter MRT-Scan der Sellaregion.
|
3,6,12 Monate nach der Operation
|
Veränderung gegenüber dem Plasmaspiegel von freiem T3 zu Studienbeginn
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
plasmafreies T3-Niveau
|
1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Veränderung gegenüber dem Plasmaspiegel von freiem T4 zu Studienbeginn
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
plasmafreies T4-Niveau
|
1, 3, 5, 7, 30, 90, 180, 360 Tage postoperativ
|
Urinausscheidung
Zeitfenster: Täglich nach der Operation für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
24-Stunden-Urinausscheidung
|
Täglich nach der Operation für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shu Jiang, M.D., West China Hospital, Sichuan University, Chengdu, Sichuan, PR China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- WestChina-2013137
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