- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194127
Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Heidelbeerextrakts bei Freiwilligen mit eingeschränkter Dämmerungs- und Nachtsicht
23. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Behandlung über 28 Tage mit einem Heidelbeerextrakt, standardisiert auf einen Gehalt von 25 % Anthocyanidinen, bei Freiwilligen mit eingeschränkter Dämmerungs- und Nachtsicht
Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Anthocyan zur Verbesserung der eingeschränkten Dämmerungs- und Nachtsicht sowie zur Prüfung seiner Verträglichkeit und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
195
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden (Freiwillige) mit altersbedingt eingeschränkter Dämmerung und Nacht
- Alter 50 bis 70, Männer oder Frauen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Volle Sehschärfe (Sehvermögen ≥ 0,7) gemäß DIN-Standardbedingung
- Brechung ≤ +/-6,0 in der höchsten Hauptstufe
- Altersbedingte Befunde bei der augenärztlichen Untersuchung (Vorderkammer und Augengrund)
- Normaler Augeninnendruck (10-20 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Epilepsie
- Abnormale Sehschärfe oder Augenhintergrund (z. B. Trübung der Linse)
- Altersbedingte Sehprobleme
- Glaukom und Makuladegeneration
- Erkrankung der Netzhaut
- Verbrauch von Anthocyanpräparaten in den letzten sechs Monaten
- Ophthalmologische Pathologie: Katarakt, Visus < 0,7, Netzhautpathologie, Makulopathie, Augeninnendruck (> 21 mmHg), bekannte akute oder chronische Augenerkrankung, Verwendung harter Kontaktlinsen, innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführte Augenoperation
- Jede schwerwiegende Störung, die seine/ihre Teilnahme an dieser Studie und die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Testmedikaments beeinträchtigen könnte: z. Diabetes mellitus, anamnestische Hinweise auf diabetische Mikroangiopathie oder Polyneuropathie, Niereninsuffizienz, Leber- oder Stoffwechselstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankung (Hypertonie > 160/100 mmHg), psychiatrische Störung, Myasthenia gravis, Delirium, Albino
- Jede Behandlung, die die Beurteilung des Testmedikaments beeinträchtigen könnte, insbesondere Medikamente mit bekanntem Einfluss auf das Sehvermögen oder die Anpassungsfähigkeit (z. B. Chloroquin, Digitalis, Ethambutol, Chlorpromazin oder Phenothiazin-Derivate wie Thioridazin, Periciazin, Perphenazin)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft, Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter, die kein etabliertes Verhütungsmittel anwenden
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: Anthocyan-Kapseln
Kapseln mit 160 mg standardisiertem Heidelbeerextrakt (25 % Anthocyanidine)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messung der maximalen Geschwindigkeit der Pupillenerweiterung
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der maximalen Geschwindigkeit der Pupillenerweiterung
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
Tage 1 und 8
|
|
Messung des anfänglichen Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Tage 1, 8 und 29
|
|
Messung der Latenzzeit
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Tage 1, 8 und 29
|
|
Messung der absoluten und relativen Einschnürungsamplitude
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Tage 1, 8 und 29
|
|
Messung der maximalen Kontraktionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Tage 1, 8 und 29
|
|
Messung der Kontraktionsgeschwindigkeit 2
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Tage 1, 8 und 29
|
|
Messung des anfänglichen minimalen Kontrastniveaus
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Bestimmt mit Gecko-Kontrastkarte
|
Tage 1, 8 und 29
|
Es ist Zeit, das Kontrastsehen auf einer Ebene über dem anfänglichen Minimalkontrast wiederherzustellen
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Bestimmt mit Gecko-Kontrastkarte
|
Tage 1, 8 und 29
|
Messung des Kontrastschwellenwerts bei Beleuchtung 0,1 cd/m2 mit Blendung
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
bestimmt mit Mesoptometer II
|
Tage 1, 8 und 29
|
Messung des Kontrastschwellenwerts bei einer Beleuchtung von 0,032 cd/m2 ohne Blendung
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
bestimmt mit Mesoptometer II
|
Tage 1, 8 und 29
|
Erholungszeit nach dem Blenden
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
|
Tage 1, 8 und 29
|
|
Potentialänderung (µVolt) in der Netzhaut aufgrund der Photoaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 1, 8 und 29
|
Gemessen mit Standard-Elektroretinographie (ERG)
|
Ausgangswert, Tage 1, 8 und 29
|
Bewertung der subjektiven Wirksamkeit anhand eines Bewertungsfragebogens zur visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Vordosis und Tage 1, 8 und 29
|
Vordosis und Tage 1, 8 und 29
|
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Beurteilung des klinischen Gesamteindrucks auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
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|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum 29. Tag
|
bis zum 29. Tag
|
|
Anzahl der Patienten mit signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 29
|
Ausgangswert und Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1147.2
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