Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Norwegische Adenomyose-Studie III: Peristaltik (NAPPEDIII)

3. März 2021 aktualisiert von: Tina Tellum, Oslo University Hospital

Norwegische Adenomyose-Studie: Pathophysiologie, Peristaltik, Expressionsprofilierung und Diagnostik, Teil III

Spontane Kontraktionen (Peristaltik) des nicht schwangeren Uterus werden umfassend untersucht, und die Rolle der korrekten Peristaltik ist am wichtigsten für den korrekten Spermientransport in Richtung der Eileiter und die Implantation des Embryos, wodurch eine Schwangerschaft erreicht wird. Gleichzeitig wird eine gestörte Uterusperistaltik als Ursache für geringere Schwangerschaftsraten diskutiert und kann auch für starke Menstruationsblutungen und Menstruationsschmerzen verantwortlich sein.

In dieser Studie wird die Uterusperistaltik von Frauen mit Adenomyose untersucht. Dieser Zustand ist mit starken Menstruationsblutungen, Menstruationsschmerzen und Unfruchtbarkeit verbunden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Peristaltik des nicht schwangeren Uterus ist umfassend untersucht und die Rolle der korrekten Peristaltik scheint für den korrekten Spermientransport in Richtung der Eileiter und die Implantation des Embryos am wichtigsten zu sein. Gleichzeitig wird eine gestörte Uterusperistaltik als Grund für niedrigere Schwangerschaftsraten diskutiert und kann Dysmenorrhoe und Menorrhagie erklären. Der Zusammenhang von gestörter Peristaltik und verschiedenen klinischen Symptomen wurde für Patienten mit z.B. Leiomyom und Endometriose, aber nicht für Frauen mit Adenomyose, obwohl das Konzept weithin akzeptiert zu sein scheint.

Es wurde auch wiederholt postuliert, dass eine gestörte Peristaltik die Einnistung des Embryos stört, doch Martinez-Conejero veröffentlichte eine Studie, die eine höhere Inzidenz von Fehlgeburten zeigte, aber keine Auswirkungen auf die Embryoeinnistung bei Frauen, die sich einer Eizellenspende unterziehen. Dies könnte entweder darauf hindeuten, dass die postulierte Wirkung der Peristaltik falsch ist, oder wahrscheinlicher, da es sich um eine Studie in einem IVF-Setting handelt, dass eine Hormonbehandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten die Implantation verbessern könnte.

Es ist möglich, die Peristaltik mit transvaginalem Ultraschall zu überwachen, und Standardmuster der Uterusperistaltik wurden bereits 1996 von Jiland definiert.

Erkenntnisse aus den Untersuchungen dieser Studie können helfen, die Rolle und das Ausmaß der gestörten Peristaltik bei Frauen mit Adenomyose zu bestimmen und möglicherweise neue Hinweise auf mögliche Behandlungen geben sowie eine Lücke im heutigen Wissen schließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0382
        • Department of Gynecology, Oslo University Hospital Ullevål and Rikshospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An Adenomyose erkrankte Frauen und gesunde Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausale Frauen im Alter von 20–45 Jahren, bei denen früher eine Adenomyose diagnostiziert wurde und die keine andere Pathologie der Gebärmutter haben, unabhängig von klinischen Symptomen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause,
  • Schwangere Frau,
  • Gynäkologischer Krebs,
  • GnRH-Analogtherapie oder systemische Hormontherapie in den letzten drei Monaten vor Hysterektomie,
  • Endometriose,
  • Uterusmyome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Peristaltische Adenomyose
mit Adenomyose
Peristaltikkontrolle
Keine Adenomyose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frequenz peristaltischer Wellen in Hz
Zeitfenster: fünf Minuten
Peristaltikfrequenzen bei Patienten mit und ohne Adenomyose werden verglichen.
fünf Minuten
Höhe peristaltischer Wellen in mm
Zeitfenster: fünf Minuten
So soll die Höhe der peristaltischen Wellen bei Patienten mit und ohne Adenomyose verglichen werden.
fünf Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtung der Uterusperistaltik: antegrad, retrograd
Zeitfenster: 5 Minuten zum Zeitpunkt des Eisprungs
Dynamische Motilitätscharakterisierung der Uterusperistaltik bei Frauen mit Adenomyose.
5 Minuten zum Zeitpunkt des Eisprungs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tina Tellum, MD, Oslo University Hospital, Ullevål
  • Studienstuhl: Marit Lieng, PhD, MD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren