- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197936
Norwegische Adenomyose-Studie III: Peristaltik (NAPPEDIII)
Norwegische Adenomyose-Studie: Pathophysiologie, Peristaltik, Expressionsprofilierung und Diagnostik, Teil III
Spontane Kontraktionen (Peristaltik) des nicht schwangeren Uterus werden umfassend untersucht, und die Rolle der korrekten Peristaltik ist am wichtigsten für den korrekten Spermientransport in Richtung der Eileiter und die Implantation des Embryos, wodurch eine Schwangerschaft erreicht wird. Gleichzeitig wird eine gestörte Uterusperistaltik als Ursache für geringere Schwangerschaftsraten diskutiert und kann auch für starke Menstruationsblutungen und Menstruationsschmerzen verantwortlich sein.
In dieser Studie wird die Uterusperistaltik von Frauen mit Adenomyose untersucht. Dieser Zustand ist mit starken Menstruationsblutungen, Menstruationsschmerzen und Unfruchtbarkeit verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Peristaltik des nicht schwangeren Uterus ist umfassend untersucht und die Rolle der korrekten Peristaltik scheint für den korrekten Spermientransport in Richtung der Eileiter und die Implantation des Embryos am wichtigsten zu sein. Gleichzeitig wird eine gestörte Uterusperistaltik als Grund für niedrigere Schwangerschaftsraten diskutiert und kann Dysmenorrhoe und Menorrhagie erklären. Der Zusammenhang von gestörter Peristaltik und verschiedenen klinischen Symptomen wurde für Patienten mit z.B. Leiomyom und Endometriose, aber nicht für Frauen mit Adenomyose, obwohl das Konzept weithin akzeptiert zu sein scheint.
Es wurde auch wiederholt postuliert, dass eine gestörte Peristaltik die Einnistung des Embryos stört, doch Martinez-Conejero veröffentlichte eine Studie, die eine höhere Inzidenz von Fehlgeburten zeigte, aber keine Auswirkungen auf die Embryoeinnistung bei Frauen, die sich einer Eizellenspende unterziehen. Dies könnte entweder darauf hindeuten, dass die postulierte Wirkung der Peristaltik falsch ist, oder wahrscheinlicher, da es sich um eine Studie in einem IVF-Setting handelt, dass eine Hormonbehandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten die Implantation verbessern könnte.
Es ist möglich, die Peristaltik mit transvaginalem Ultraschall zu überwachen, und Standardmuster der Uterusperistaltik wurden bereits 1996 von Jiland definiert.
Erkenntnisse aus den Untersuchungen dieser Studie können helfen, die Rolle und das Ausmaß der gestörten Peristaltik bei Frauen mit Adenomyose zu bestimmen und möglicherweise neue Hinweise auf mögliche Behandlungen geben sowie eine Lücke im heutigen Wissen schließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0382
- Department of Gynecology, Oslo University Hospital Ullevål and Rikshospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Frauen im Alter von 20–45 Jahren, bei denen früher eine Adenomyose diagnostiziert wurde und die keine andere Pathologie der Gebärmutter haben, unabhängig von klinischen Symptomen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause,
- Schwangere Frau,
- Gynäkologischer Krebs,
- GnRH-Analogtherapie oder systemische Hormontherapie in den letzten drei Monaten vor Hysterektomie,
- Endometriose,
- Uterusmyome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Peristaltische Adenomyose
mit Adenomyose
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Peristaltikkontrolle
Keine Adenomyose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frequenz peristaltischer Wellen in Hz
Zeitfenster: fünf Minuten
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Peristaltikfrequenzen bei Patienten mit und ohne Adenomyose werden verglichen.
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fünf Minuten
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Höhe peristaltischer Wellen in mm
Zeitfenster: fünf Minuten
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So soll die Höhe der peristaltischen Wellen bei Patienten mit und ohne Adenomyose verglichen werden.
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fünf Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Richtung der Uterusperistaltik: antegrad, retrograd
Zeitfenster: 5 Minuten zum Zeitpunkt des Eisprungs
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Dynamische Motilitätscharakterisierung der Uterusperistaltik bei Frauen mit Adenomyose.
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5 Minuten zum Zeitpunkt des Eisprungs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Tellum, MD, Oslo University Hospital, Ullevål
- Studienstuhl: Marit Lieng, PhD, MD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/637c
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