- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02240940
PARACHUTE Zulassungsversuch in China
PARACHUTE China: Multizentrische, prospektive, einarmige klinische Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des perkutanen Parachute-Partitionierungssystems für den linken Ventrikel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CardioKinetix hat eine katheterbasierte Behandlungsmethode entwickelt, die zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit (Vergrößerung der linken Herzkammer nach Vorderwand-Myokardinfarkt) eingesetzt werden kann. Dieses Implantat mit dem Namen „Fallschirm“ ist eine Trennmembran, die in der Spitze eines vergrößerten Ventrikels mit Bewegungsanomalien platziert wird. Das Parachute-Implantatgerät kann dann die dysfunktionale Spitzenregion im Ventrikel isolieren, das Ventrikelvolumen reduzieren und die linksventrikuläre diastolische Compliance verbessern.
Patienten, die nach einem Screening durch Herz-CT oder MRT für die Aufnahme zugelassen wurden, wird ein Parachute-Implantatgerät (das Studiengerät) implantiert. Die Patienten erhalten alle geeigneten medizinischen Therapien (AAMT), die von ihrem Arzt genehmigt wurden.
Die Patientenkohorte umfasst Patienten mit Herzinsuffizienz, die Wandbewegungsanomalien aufgrund eines früheren Myokardinfarkts, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von ≤ 40 % und ≥ 15 % und NYHA-Klassen II–IV (nicht im Krankenhaus) aufweisen. An sieben Zentren werden maximal 30 Patienten aufgenommen. Patienten, die das Screening mit transthorakaler Echokardiographie (TTE) und Herz-CT oder MRT bestanden haben, werden in die Studie aufgenommen.
Nachdem bestätigt wurde, dass ein Patient die Aufnahmequalifikationen mit kardialer CT- oder MRT-Untersuchung erfüllt, wird der Patient in die Studie aufgenommen und ihm wird ein Parachute-Gerät implantiert und er wird mit einer Antikoagulationstherapie mit Warfarin/Aspirin behandelt.
In den Nachbeobachtungszeiträumen 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation werden klinische Bewertung, TTE-Test, funktionelle Bewertung, 6-Minuten-Gehtest und Bewertung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- 10th People's Hospital Affiliated to Tongji University
-
Shanghai, China
- Shanghai Jiaotong University School of Medicine Ruijin Hospital
-
Shanghai, China
- Zhongshang Hospital of Fudan University
-
Shenyang City, China
- General Hospital of Shenyang Military Region
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking University First Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Chinese Academy of Medical Sciences Fu Wai Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Second Affiliated Hospital of Zhejiang University Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre ≤ 79 Jahre
- BMI < 40'
- Auswurffraktion des linken Ventrikels ≤ 40 % und ≥ 15 %
- Frühere transthorakale Echokardiographie, die eine LV-MI-strukturelle Herzfunktionsstörung zeigt, die durch LV-Wandbewegungsanomalien (WMA) dargestellt wird
- Auftreten von Symptomen einer ischämischen Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II bis „nicht hospitalisiert“ Klasse IV) nach einem Vorderwandinfarkt und innerhalb der letzten 60 Tage
- Der linke Ventrikel muss die entsprechenden anatomischen Strukturen (Größe und Form) aufweisen; Herz-CT und linksventrikuläre Angiographie werden verwendet, um zu bestätigen, dass die Implantation eines geeigneten Parachute-Geräts möglich ist
- Eine angemessene Behandlung gemäß den ACC/AHA-Richtlinien erhalten haben
- Der Proband oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter wurde über die Art der Studie informiert und stimmte der Teilnahme an allen Bestimmungen der Studie zu, unterzeichnete die von der EG genehmigte Einverständniserklärung, stimmte zu, sich dem postoperativen Behandlungsplan und den Nachsorgeanforderungen zu unterziehen, und ist in der Lage, die Nachsorge- und erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Bewegungsanomalien der Ventrikelwand zusätzlich zur anteroapikalen Region
- Klappenstenose oder Regurgitation (Trikuspidal-, Aorten- oder Mitralklappe) > 2+
- Neuer (innerhalb von 6 Monaten) zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Benötigt Langzeitdialyse bei Nierenerkrankung im Endstadium oder Beginn einer Sepsis oder aktiven Endokarditis
- Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Einschreibung und des Krankenhausaufenthalts < 1 Jahr
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen gegen Aspirin, Heparin, Warfarin, Nitinol (Titan- und Nickellegierung) oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die vor der Operation nicht ausreichend medikamentös behandelt werden können
- Kardiogener Schock innerhalb von 72 Stunden nach dem Screening
- Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament oder Medizinprodukt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Die Forscher haben festgestellt, dass die Patienten-Compliance schlecht ist und dass die Person die Studie nicht gemäß den Anforderungen abschließen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fallschirmimplantat
Geeigneten Patienten, die Einschluss/Ausschluss treffen, wird das Parachute-Gerät nach Screening mit transthorakaler Echokardiographie (TTE) und Herz-CT oder MRT implantiert.
|
Das Parachute-Implantatgerät von CardioKinetix eignet sich zur Isolierung des funktionsgestörten Bereichs des linken Ventrikels bei Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung.
Mögliche Vorteile des Parachute-Implantatgeräts sind die Verbesserung der Hämodynamik und der klinischen Symptome einer Herzinsuffizienz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion von LVESVi
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Vergleich der Verringerung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVi) nach 3 Monaten mit dem LVESVi zu Studienbeginn.
Die Auswertung erfolgt mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE) durch ein unabhängiges zentrales Ultraschalllabor (Yale University Clinical Research).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) sind definiert als Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, Notwendigkeit eines elektiven oder dringenden kardialen oder thorakalen Aorteneingriffs oder Notwendigkeit der Verwendung eines Geräts oder eines Geräteeingriffs mit einem Katheter als Grundlage einer interventionellen Therapie oder totaler Nierenschaden Versagen, das eine Dialyse erfordert.
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um das ereignisfreie Überleben nach der Parachute-Implantation zu bewerten.
|
3 Monate
|
|
Verbesserung in der NYHA-Klasse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Alle Patienten werden zu jedem Zeitpunkt einer NYHA-Klassenbewertung unterzogen.
Beim 3-Monats-Follow-up-Besuch wird der Prozentsatz der Patienten gemessen, die eine Verbesserung in der NYHA-Klasse (eine Verbesserung von mindestens 1 im Vergleich zur NYHA-Klasse zu Studienbeginn) aufweisen.
|
3 Monate
|
|
Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Unterschied in der Distanz des 6-minütigen Gehens wird gemessen, indem die zurückgelegte Distanz beim 3-Monats-Folgebesuch mit der zurückgelegten Ausgangsdistanz verglichen wird.
|
3 Monate
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Unterschied im EQ5D-Score wird gemessen, indem der EQ5D-Score beim 3-Monats-Follow-up-Besuch mit dem EQ5D-Score zu Studienbeginn verglichen wird.
|
3 Monate
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Tag 0
|
Technischer Erfolg: Erfolg beim Freisetzen des Parachute-Implantats oder erfolgreicher Abschluss der Operation. Gemeinsamer Erfolg:Die Freigabe aller Geräte ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, zusätzliche Eingriffe, Embolien, technische Ausfälle (Verschiebung, Verlust usw.) oder andere Probleme. |
Tag 0
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeitsicherheit
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Die Patienten werden eingeladen, weiterhin an einer verlängerten Beobachtungsstudie nach 6 und 12 Monaten teilzunehmen. Patienten, die einer Teilnahme 6 Monate und 12 Monate nach der Operation zustimmen, erhalten die gleichen Auswertungen wie beim 3-Monats-Follow-up-Besuch beschrieben. Beschreibende Sicherheitsberichte werden unter Verwendung aller Informationen erstellt, die durch die Kernforschung und die zusätzlichen Informationen aus dem verlängerten Beobachtungszeitraum gesammelt wurden. |
6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Runlin Gao, MD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fu Wai Hospital
- Hauptermittler: Yuejin Yang, MD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fu Wai Hospital
- Hauptermittler: Yuong Huo, MD, Peking University First Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, Liu H, Liu Q, Liu C, Xiong W, Ma W, Zhang B, Dong S, Li T. Long-term prognosis analysis of PARACHUTE device implantation in patients with ischemic heart failure: a single-center experience of Chinese patients. J Cardiothorac Surg. 2021 Apr 20;16(1):98. doi: 10.1186/s13019-021-01484-0.
- Yang YJ, Huo Y, Xu YW, Wang JA, Han YL, Ge JB, Zhang RY, Yan XY, Gao RL. Percutaneous Ventricular Restoration Therapy Using the Parachute Device in Chinese Patients with Ischemic Heart Failure: Three-Month Primary End-point Results of PARACHUTE China Study. Chin Med J (Engl). 2016 Sep 5;129(17):2058-62. doi: 10.4103/0366-6999.189048.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RD1735
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ischämische Herzinsuffizienz
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Fallschirmimplantat
-
Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenAortenklappenstenoseDeutschland, Niederlande, Italien, Schweiz, Dänemark
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
-
Precise BioRekrutierungHornhautödem | Endotheliale Dystrophie von Fuchs | Pseudophakische bullöse Keratopathie | Hornhautendotheliale DysfunktionArmenien, Israel
-
ISTO Technologies, Inc.BeendetDefekt des Gelenkknorpels | Gelenkknorpelstörung | Degeneration; Gelenkknorpel | Chronische Knorpelverletzung | Akute KnorpelverletzungVereinigte Staaten
-
Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der NetzhautveneVereinigte Staaten
-
The Royal College of Surgeons of EdinburghRekrutierungAlveolarknochenverlustÄgypten, Deutschland
-
Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der zentralen NetzhautveneVereinigte Staaten