- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250664
Projekt 2, Studie 2: Erweiterte Exposition gegenüber Zigaretten mit niedrigem Nikotingehalt bei Opioidabhängigen (P2S2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Gesamtziel dieser Studien besteht darin, die Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Zigaretten mit unterschiedlichem Nikotingehalt bei Erwachsenen mit einer Opioidkonsumstörung unter Verwendung eines Parallelgruppendesigns mit 3 Bedingungen zu bewerten. Nach einer Basisperiode, in der die tägliche Raucherrate und andere Basisbewertungen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer für das 12-wöchige Experiment zufällig einer von drei Zigarettenbedingungen (Nikotingehalt: 0,04, 2,4 und 15,8 mg Nikotin/Gramm Tabak) zugeordnet Zeitraum.
Die in dieser Studie zu verwendenden Zigaretten wurden im Rahmen eines NIH-Vertrags hergestellt, wobei die Produktion vom Research Triangle Institute überwacht wurde (als "Spectrum-Zigaretten" bezeichnet). Das NIH verfügt derzeit über etwa 10 Millionen dieser Zigaretten (verschiedener Typen) für Forschungszwecke. Die für die Studie ausgewählten Zigaretten umfassen den Ertragsbereich, der wahrscheinlich die hypothetischen Wirkungen hervorruft, wie oben beschrieben. Die Spectrum-Zigaretten sind derzeit nicht im Handel erhältlich, obwohl sie in vielerlei Hinsicht vermarkteten Zigaretten ähnlich sind (z. B. ähnliche Herstellung, Filter, Papier usw.).
Das primäre Gesamtziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Zigaretten mit unterschiedlichem Nikotingehalt bei männlichen und weiblichen Erwachsenen mit Opioidkonsumstörung unter Verwendung eines Parallelgruppendesigns mit 3 Bedingungen. Nach einer Baseline-Periode, in der die tägliche Raucherrate und andere Baseline-Bewertungen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer für die 12- Woche Versuchszeit.
Die Teilnehmer werden während des 12-wöchigen Versuchszeitraums wöchentlich gesehen, um Forschungszigaretten zu erhalten. Die pro Tag gerauchten Zigaretten werden von den Teilnehmern erhalten, die tägliche Interactive Voice Response (IVR)-Berichte über Zigaretten in den letzten 24 Stunden ausfüllen. Diese täglichen Daten werden verwendet, um wöchentliche Mittel zu berechnen, wobei die Mittel der Woche 12 als primäres Ergebnis dienen.
Dieselbe Studie wurde in zwei weiteren gefährdeten Bevölkerungsgruppen nach einem ähnlichen Protokoll durchgeführt, wobei die Unterschiede zwischen den Protokollen in der Datenerfassung bestanden, die für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe spezifisch war. Dazu gehörten Informationen wie zusätzliche Bewertungen von Angstzuständen und Depressionen für Personen mit affektiven Störungen oder andere Maßnahmen, die für benachteiligte Frauen im gebärfähigen Alter spezifisch sind. Um potenzielle Unterschiede zwischen Personen mit unterschiedlichen Schwachstellen zu untersuchen, wurden Daten aus allen drei Studien zur Analyse kombiniert. In alle Analysen wurde ein verwundbarer Populations-zu-Zustand- oder Populations-zu-Zustand-zu-Zeit-Interaktionsterm eingeschlossen. Für den Fall, dass diese Interaktionsterme statistisch signifikant waren, wurden alle paarweisen Vergleiche unter Verwendung einer Mehrfachvergleichsanpassung nach Bonferroni durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die derzeit eine Erhaltungstherapie mit Methadon oder Buprenorphin wegen Opioidabhängigkeit erhalten.
- Melden Sie das Rauchen von ≥ 5 Zigaretten pro Tag.
- Geben Sie eine Kohlenmonoxid (CO)-Probe >8 ppm in die Atemluft.
- Keine aktuelle (innerhalb des letzten Jahres) schwere psychische Störung sein, die die Studienergebnisse oder den Abschluss beeinträchtigen würde, wie vom zugelassenen Arzt oder PI festgelegt.
- Seien Sie ausreichend gebildet, um die forschungsbezogenen Aufgaben zu erfüllen.
- Sie müssen sich in den letzten drei Monaten in guter körperlicher Gesundheit befinden, ohne ernsthafte Krankheit oder Veränderung des Gesundheitszustands oder der Medikation (ohne Methadon- oder Buprenorphin-Dosis), wie vom zugelassenen medizinischen Fachpersonal an jedem Standort festgestellt.
- Nicht schwanger oder stillend und berichten, dass sie orale, implantierte, injizierte oder Barriere-Kontrazeptiva verwenden oder dass sie chirurgisch steril oder postmenopausal sind.
- Melden Sie keinen signifikanten Konsum anderer Tabak- oder Nikotinprodukte innerhalb des letzten Monats (mehr als 9 Tage in den letzten 30).
Die Teilnehmer müssen für den letzten Monat auf einer stabilen Methadon- oder Buprenorphin-Dosis gehalten werden, ohne Anzeichen eines regelmäßigen Missbrauchs illegaler Drogen (< 30 % positive Proben in den letzten 30 Tagen).
- Die Zustimmung zur Bestätigung der Dosis und der Medikamentenabstinenz bei der Opioidklinik des Teilnehmers wird beim Screening eingeholt, und wir werden alle Dosisänderungen während der gesamten Studie überwachen.
- Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 30 Tage mindestens drei Urinproben abgeben. Wenn sie nicht drei haben, werden sie gebeten, hereinzukommen und eine Probe abzugeben. Sie können bis zu zwei Proben pro Woche mit mindestens einem ganzen Tag zwischen den Proben hinterlassen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder vorherige regelmäßige Gebrauch (als primäre Zigarette außerhalb des Labors verwendet) von Spectrum-Zigaretten (d. h. Forschungszigaretten mit reduziertem Nikotingehalt).
- Ausschließliche Verwendung von Zigaretten zum Selbstdrehen.
- Planen, in den nächsten 30 Tagen mit dem Rauchen aufzuhören.
- Ein Entwöhnungsversuch in den letzten 30 Tagen, der zu mehr als 3 Tagen Abstinenz führte.
- Derzeit Einnahme von krampflösenden Medikamenten.
- Positiver toxikologischer Screen für illegale Drogen, ausgenommen Marihuana (Teilnehmer mit gültigen Rezepten werden nicht ausgeschlossen und Teilnehmer mit einem positiven toxikologischen Screen dürfen einmal erneut getestet werden).
- Derzeit nicht in ein Behandlungsprogramm für Opioidabhängigkeit eingeschrieben und/oder derzeit nicht stabil bei ihrer Methadon- oder Buprenorphin-Dosis.
- Atemalkoholspiegel > 0,01 (Teilnehmer mit einem positiven Test dürfen einmal erneut getestet werden).
- Selbstbericht über Alkoholexzesse (mehr als 9 Tage in den letzten 30 Tagen, 4/5 Getränke in einem Zeitraum von 2 Stunden bei Frauen/Männern),
Der Blutdruck ist größer oder gleich 160/100 mmHg oder kleiner als 90/50 mmHg (Teilnehmer außerhalb des Bereichs dürfen den Test einmal wiederholen).
A. Teilnehmer, bei denen der Blutdruck nicht bestanden hat, dürfen einmal erneut untersucht werden.
- Atem-CO > 80 ppm.
- Die Herzfrequenz ist größer oder gleich 115 Schläge pro Minute oder kleiner als 45 Schläge pro Minute (Teilnehmer außerhalb des Bereichs dürfen einmal erneut testen).
- Derzeit auf der Suche nach einer Behandlung zur Raucherentwöhnung.
- Haben im letzten Monat Nikotinersatz, Bupropion oder andere Pharmakotherapien als Entwöhnungshilfen verwendet (Bupropion wird zur Behandlung von Depressionen zugelassen).
- Aktuelle Symptome einer Psychose oder Demenz oder Manie.
- Suizidgedanken im letzten Monat. 17.) Suizidversuch in den letzten 6 Monaten. 18.) Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0,8 mg Nikotin
0,8 mg Nikotin Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
|
Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
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Experimental: 0,12 mg Nikotin
0,12 mg Nikotin Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
|
Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
|
Experimental: 0,03 mg Nikotin
0,03 mg Nikotin Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
|
Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zigaretten pro Tag (CPD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Teilnehmer gab die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten in Woche 12 an
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephen T. Higgins, Ph.D., University of Vermont
- Hauptermittler: Stacey Sigmon, Ph.D., University of Vermont
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaalema DE, Snell LM, Tidey JW, Sigmon SC, Heil SH, Lee DC, Bunn JY, Park C, Hughes JR, Higgins ST. Potential effects of nicotine content in cigarettes on use of other substances. Prev Med. 2022 Oct 5:107290. doi: 10.1016/j.ypmed.2022.107290. Online ahead of print.
- Oliver AC, DeSarno M, Irvin CG, Kaminsky D, Tidey JW, Sigmon SC, Heil SH, Gaalema DE, Lee D, Bunn JY, Davis DR, Streck JM, Gallagher T, Higgins ST. Effects of Reduced Nicotine Content Cigarettes on Fractional Exhaled Nitric Oxide and Self-Reported Respiratory Health Outcomes Among Smokers With Psychiatric Conditions or Socioeconomic Disadvantage. Nicotine Tob Res. 2022 Jan 1;24(1):135-140. doi: 10.1093/ntr/ntab145.
- Higgins ST, DeSarno M, Bunn JY, Gaalema DE, Leventhal AM, Davis DR, Streck JM, Harfmann RF, Markesich C, Orr E, Sigmon SC, Heil SH, Tidey JW, Lee D, Hughes JR. Cumulative vulnerabilities as a potential moderator of response to reduced nicotine content cigarettes. Prev Med. 2021 Nov;152(Pt 2):106714. doi: 10.1016/j.ypmed.2021.106714. Epub 2021 Jul 7.
- Higgins ST, Tidey JW, Sigmon SC, Heil SH, Gaalema DE, Lee D, Hughes JR, Villanti AC, Bunn JY, Davis DR, Bergeria CL, Streck JM, Parker MA, Miller ME, DeSarno M, Priest JS, Cioe P, MacLeod D, Barrows A, Markesich C, Harfmann RF. Changes in Cigarette Consumption With Reduced Nicotine Content Cigarettes Among Smokers With Psychiatric Conditions or Socioeconomic Disadvantage: 3 Randomized Clinical Trials. JAMA Netw Open. 2020 Oct 1;3(10):e2019311. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.19311.
- Higgins ST, DeSarno M, Davis DR, Nighbor T, Streck JM, Adise S, Harfmann R, Nesheim-Case R, Markesich C, Reed D, Tyndale RF, Gaalema DE, Heil SH, Sigmon SC, Tidey JW, Villanti AC, Lee D, Hughes JR, Bunn JY. Relating individual differences in nicotine dependence severity to underpinning motivational and pharmacological processes among smokers from vulnerable populations. Prev Med. 2020 Nov;140:106189. doi: 10.1016/j.ypmed.2020.106189. Epub 2020 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- P50DA036114:P2S2
- P50DA036114 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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