- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251431
Exenatid mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Placebo bei Diabetikern mit kardiorenalem Syndrom Typ 4
MB001-067 Ein prospektiver, doppelblinder, placebokontrollierter, randomisierter Parallelgruppenversuch mit Exenatid mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Placebo (Kohorte A) und ein prospektiver, eingruppeniger, offener, verblindeter Ergebnisversuch mit Exenatid mit verlängerter Freisetzung (Kohorte B) in DIABETIKER MIT KARDIORENAL-SYNDROM TYP 4 (EXTEND-CRS-VERSUCH) ÄNDERUNG 3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Bei erwachsenen Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und einem Risiko für diastolische Herzinsuffizienz (DHF) und leicht eingeschränkter Nierenfiltrationsfunktion (kardiorenales Syndrom Typ 4), um die quantitative Auswirkung auf den kardialen Biomarker MISS (Myocardial Injury Summary Score) zu bewerten Score, Herzfibrose mittels MRT, Herzbelastung mittels Ultraschall und Strain-Rate-Bildgebung sowie KISS (Kidney Injury Summary Score) Nieren-Biomarker-Score nach 38-wöchiger Behandlung mit Exenatid Retardtabletten oder Placebo.
Sekundäres Ziel
Bewertung der Wechselbeziehungen zwischen demografischen, klinischen und biochemischen Variablen (MISS-Score, KISS-Score) und fortschreitender Herzfibrose, beurteilt durch MRT, Strain-Rate-Bildgebung und bei erwachsenen Personen mit T2DM und einem Risiko für DHF (Typ 4). kardiorenales Syndrom).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Scott and White Research Institute- Baylor Heart and Vascular Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Typ-2-Diabetes mellitus mit Hämoglobin A1C 6,6–9,9 % mit oder ohne Verwendung von Insulin
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zwischen 50 und 90 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Gadolinium
- Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator, Loop-Recorder oder anderes implantiertes metallisches Gerät
- Jedes andere implantierte Metallgerät, das eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung darstellt
- eGFR < 50 ml/min/1,73 m2
- eGFR > 90 ml/min/1,73 m2
- Der Patient wurde jemals mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen GLP-1-Rezeptoragonisten behandelt, z. BYETTA™ (Exenatid), BYDUREON™ (Exenatide mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), VICTOZA™ (Liraglutid) oder Taspoglutid
- Der Patient wird in ein anderes Versuchsprotokoll aufgenommen, das die Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts oder einen Eingriff beinhaltet, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Kollagen-Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Verwendung von DDP4-Inhibitoren und PPAR-Gamma-Agonisten
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Probezeit
- Hämoglobin A1C von ≥ 10,0 % oder <6,6 %
- Nüchternglukose ≥ 260 mg/dl
- Klinisch signifikante abnormale Ausgangswerte im Labor
- Krankhafte Fettleibigkeit oder Körperumfang, der eine Echokardiographie oder MRT-Untersuchung mit qualitativ hochwertigen Bildergebnissen unmöglich macht
- Nierentransplantation
- Schwere Magen-Darm-, Leber- oder neurodegenerative Erkrankung
- Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh-Score >7)
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Die Alaninaminotransaminase (ALT) der Patienten liegt über dem Fünffachen der Obergrenze des Referenzbereichs.
- Vorherige Pankreatitis
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenadenoms oder -karzinoms (MTC)
- Multiples endokrines Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2).
- Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie
- Vorherige bariatrische Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exenatide-verlängerte Veröffentlichung
Exenatide mit verlängerter Freisetzung (BYDUREON™) 2 mg subkutan einmal pro Woche x 38 Wochen
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Exenatide-verlängerte Entlassung, Kohorten A und B
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo subkutan einmal pro Woche x 38 Wochen
|
Nur Kohorte A
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cystatin-C
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung des Cystatin-C:Cr-Verhältnisses im Urin (uCysC:Cr)
|
38 Wochen
|
Galectin-3
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Plasma-Galectin-3 (pg/ml)
|
38 Wochen
|
ST2
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Plasma-ST2 (pg/ml)
|
38 Wochen
|
NGAL
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Verhältnisses von Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL):Kreatinin (Cr).
|
38 Wochen
|
KIM-1
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Urin-Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1):Cr-Verhältnisses
|
38 Wochen
|
L-FABP
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Verhältnisses von L-Typ-Fettsäure-bindendem Protein:Cr im Urin
|
38 Wochen
|
IL-18
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Interleukin-18:Cr-Verhältnisses im Urin
|
38 Wochen
|
Alpha GST
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Alpha-Glutathion-S-Transferase (αGST):Cr-Verhältnisses im Urin
|
38 Wochen
|
Troponin I
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des ultrasensitiven Troponin I im Plasma (pg/ml)
|
38 Wochen
|
Pi GST
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Änderung des Pi-Glutathion-S-Transferase (piGST):Cr-Verhältnisses
|
38 Wochen
|
GAUL
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des N-Acetyl-β-D-Glucosaminidase (NAG):Cr-Verhältnisses im Urin
|
38 Wochen
|
BNP
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des natriuretischen Peptids BNP vom B-Typ im Plasma (pg/ml)
|
38 Wochen
|
ACR
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Urin-Albumin:Cr-Verhältnisses (ACR)
|
38 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Galectin-3
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Veränderung des Plasma-Galectin-3 (ng/ml)
|
38 Wochen
|
ST2
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Veränderung des Plasma-ST2 (ng/ml)
|
38 Wochen
|
NephroCheck
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Veränderung im Urin NephroCheck (Tissue Inhibitor of MetalloProteinases-2 x Insulin-like Growth Factor Binding Protein-7) ohne Einheit
|
38 Wochen
|
NGAL
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung des Verhältnisses von Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL):Kreatinin (Cr).
|
38 Wochen
|
KIM-1
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung des Verhältnisses von Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1):Cr im Urin
|
38 Wochen
|
L-FABP
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere paarweise Veränderung des Verhältnisses von L-Typ-Fettsäure-bindendem Protein:Cr im Urin
|
38 Wochen
|
IL-18
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere paarweise Veränderung des Interleukin-18:Cr-Verhältnisses im Urin
|
38 Wochen
|
Alpha GST
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere paarweise Veränderung des Alpha-Glutathion-S-Transferase (αGST):Cr-Verhältnisses im Urin
|
38 Wochen
|
Pi GST
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere paarweise Änderung des Pi-Glutathion-S-Transferase (piGST):Cr-Verhältnisses
|
38 Wochen
|
GAUL
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere paarweise Veränderung des N-Acetyl-β-D-Glucosaminidase (NAG):Cr-Verhältnisses im Urin
|
38 Wochen
|
Cystatin-C
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung des Cystatin-C:Cr-Verhältnisses im Urin (uCysC:Cr)
|
38 Wochen
|
ACR
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung des Urin-Albumin:Cr-Verhältnisses (ACR)
|
38 Wochen
|
LVMI
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere paarweise Änderung des ventrikulären Massenindex (LVMI) (g/m2) durch cMRT
|
38 Wochen
|
Radiale Dehnung
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung der radialen Belastung durch Strain-Rate-Echokardiographie (ohne Einheit)
|
38 Wochen
|
eGFR
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung der eGFR (ml/kg/1,72
m2)
|
38 Wochen
|
Glykohämoglobin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mittlere gepaarte Veränderung des Blutglykohämoglobins (Hämoglobin A1C) %
|
16 Wochen
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung des Nüchternglukosespiegels (mg/dl)
|
16 Wochen
|
Troponin I
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Änderung des ultrasensitiven Troponin I im Plasma (ng/l)
|
38 Wochen
|
BNP
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Mittlere gepaarte Veränderung des natriuretischen Peptids BNP vom B-Typ im Plasma (pg/ml)
|
38 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Peter A McCullough, MD, MPH, Baylor Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chinnaiyan KM, Alexander D, Maddens M, McCullough PA. Curriculum in cardiology: integrated diagnosis and management of diastolic heart failure. Am Heart J. 2007 Feb;153(2):189-200. doi: 10.1016/j.ahj.2006.10.022.
- Davidson MH. Cardiovascular effects of glucagonlike peptide-1 agonists. Am J Cardiol. 2011 Aug 2;108(3 Suppl):33B-41B. doi: 10.1016/j.amjcard.2011.03.046.
- Levine GD, Rosai J, Bearman RM, Polliack A. The fine structure of thymoma, with emphasis on its differential diagnosis. A study of ten cases. Am J Pathol. 1975 Oct;81(1):49-86.
- Best JH, Hoogwerf BJ, Herman WH, Pelletier EM, Smith DB, Wenten M, Hussein MA. Risk of cardiovascular disease events in patients with type 2 diabetes prescribed the glucagon-like peptide 1 (GLP-1) receptor agonist exenatide twice daily or other glucose-lowering therapies: a retrospective analysis of the LifeLink database. Diabetes Care. 2011 Jan;34(1):90-5. doi: 10.2337/dc10-1393. Epub 2010 Oct 7.
- McCullough PA, Olobatoke A, Vanhecke TE. Galectin-3: a novel blood test for the evaluation and management of patients with heart failure. Rev Cardiovasc Med. 2011;12(4):200-10. doi: 10.3909/ricm0624. Erratum In: Rev Cardiovasc Med. 2012;13(1):e52.
- Wang YC, Yu CC, Chiu FC, Tsai CT, Lai LP, Hwang JJ, Lin JL. Soluble ST2 as a biomarker for detecting stable heart failure with a normal ejection fraction in hypertensive patients. J Card Fail. 2013 Mar;19(3):163-8. doi: 10.1016/j.cardfail.2013.01.010.
- Jellis C, Martin J, Narula J, Marwick TH. Assessment of nonischemic myocardial fibrosis. J Am Coll Cardiol. 2010 Jul 6;56(2):89-97. doi: 10.1016/j.jacc.2010.02.047.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Kardio-renales Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 014-149
- D5551L00004/ISSEXEN0013 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AstraZeneca)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur BYDUREON
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University of PalermoAstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusItalien
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The University of Texas Health Science Center,...Abgeschlossen
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Seattle Children's HospitalUniversity of WashingtonRekrutierung
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Consano Clinical Research, LLCAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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Ingrid JazetAstraZenecaUnbekannt
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AstraZenecaAbgeschlossen
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University College, LondonAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich
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University of Massachusetts, WorcesterStanley Medical Research InstituteAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungVereinigte Staaten
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University College, LondonUnbekanntMultiple SystematrophieVereinigtes Königreich