- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259933
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KUC 7483 CL-Tabletten bei gesunden männlichen Freiwilligen
7. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine doppelblinde (bei jeder Dosisstufe), randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik steigender wiederholter oraler Dosen von KUC 7483 CL-Tabletten (Dosierung: 40, 120, 180 mg zweimal täglich) über 7 Tage bei gesunden Männern Freiwillige
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KUC 7483 CL nach wiederholter Gabe
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund
- Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥21 und Alter ≤60 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
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|
Experimental: KUC 7483 CL
Erhöhung wiederholter oraler Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
|
Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, orthostatische Tests
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Veränderungen der Speichelsekretion
Zeitfenster: vor der Dosis und 2, 4 und 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1 und 7
|
vor der Dosis und 2, 4 und 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1 und 7
|
|
|
Veränderungen des Restharnvolumens
Zeitfenster: vor der Dosis und 2, 4 und 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1 und 7
|
vor der Dosis und 2, 4 und 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1 und 7
|
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
innerhalb von 8 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen spezieller Laborparameter
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Tropanin I, Insulin, C-Peptid, Glucagon, freie Fettsäuren und Tests auf okkultes Blut im Stuhl, Kalium, Laktat und cAMP
|
bis Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma (AUC)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Endgeschwindigkeitskonstante der Analytkonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Menge des Analyten, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird (Aet1-t2)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Anteil des verabreichten Arzneimittels, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird (fet1-t2)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Renale Clearance des Analyten, bestimmt vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 (CLR,t1-t2)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Minimale Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Akkumulationsverhältnis (RA)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1207.3
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