- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268617
Laufen auf dem Laufband bei Personen mit Demenz mit Lewy-Körperchen und Huntington-Krankheit
Unmittelbare Auswirkungen des Laufens auf dem Laufband bei Menschen mit Demenz mit Lewy-Körperchen und Huntington-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien mit Huntington-Tiermodellen haben gezeigt, dass Huntington-Mäuse, die in angereicherten Umgebungen oder in Käfigen mit Laufrädern gehalten wurden, die körperliche Aktivität stimulierten, im Vergleich zu Mäusen in nicht angereicherten Umgebungen einen verzögerten Beginn und/oder einen verlangsamten Rückgang der motorischen Funktion zeigten (van Dellen et al . 2000, 2008; Spiers et al., 2004). Es gibt Hinweise darauf, dass Aerobic-Übungen eine neuroprotektive Wirkung haben und älteren Menschen und Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen dabei helfen können, bessere kognitive und motorische Funktionen aufrechtzuerhalten als inaktive Menschen. Genauer gesagt gibt es starke Beweise aus Tier- und Menschenversuchen in neurologischen Populationen (z. B. Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung und Schlaganfall), dass Laufbandtraining das Gehen und die Motorik verbessern kann. Unmittelbare Auswirkungen einer einzelnen Laufsitzung auf dem Laufband in der Parkinson-Population waren verbesserte oberirdische Gangmessungen (d. h. Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, doppelter Unterstützungsprozentsatz, Schrittvariabilität), und längerfristige Laufbandtrainingsstudien zeigten zusätzliche Verbesserungen bei Unified Parkinson Scores der Disease Rating Scale, Sturzrisiko und gesundheitsbezogene Lebensqualität (Herman et al., 2008). Diese Studie baut auf grundlegenden Erkenntnissen auf, die bei Tieren und anderen neurologischen Populationen gewonnen wurden, um die Machbarkeit, Sicherheit und den möglichen unmittelbaren Nutzen des Laufbandlaufens bei Personen mit der Huntington-Krankheit zu ermitteln.
Der Hauptzweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit, Durchführbarkeit und den Nutzen einer einzelnen 20-minütigen Sitzung zum Gehen auf dem Laufband zu untersuchen, um die Gangparameter bei gehfähigen Personen mit DLB und Huntington-Krankheit zu verbessern. Zweitens werden wir die Auswirkungen des Laufens auf dem Laufband auf Mobilität, Sturzrisiko und motorische Koordination untersuchen. Basierend auf früheren Studien, die eine einzelne Laufbandtrainingssitzung in der PD-Population verwendeten, nehmen wir an, dass das Gehen auf dem Laufband die räumlich-zeitlichen Gangparameter über dem Boden (Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, doppelter Unterstützungsprozentsatz und Schritt-zu-Schritt-Variationen im Gang) verbessert Personen mit DLB und Huntington-Krankheit (Pohl et al., 2003; Frenkel-Toledo et al., 2005; Bello et al., 2008).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Physical Therapy Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Huntington-Krankheit oder Demenz mit Lewy-Körpern,
- die Fähigkeit, ohne Hilfe 80 Fuß weit zu gehen, und
- die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Anweisungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Erkrankung des Bewegungsapparates oder einer neurologischen Erkrankung, die den Gang beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Laufen auf dem Laufband
Alle Probanden laufen insgesamt 20 Minuten auf dem Laufband.
|
Den Anweisungen folgend und sich mit dem Laufband vertraut machend, laufen die Teilnehmer insgesamt 20 Minuten lang auf dem Laufband, mit Ruhepausen nach Bedarf.
Die Laufbandgeschwindigkeit wird für die ersten 5 Minuten auf die angenehme Gehgeschwindigkeit jedes Teilnehmers über der Erde eingestellt, sofern er sicher gehen kann.
Bei Bedarf wird die Geschwindigkeit reduziert, bis ein sicherer Gang erreicht ist.
Nach 5 Minuten wird die Geschwindigkeit schrittweise alle 5 Minuten (dreimal) um 10 % erhöht, solange ein sicherer Gang (d. h. keine abnormalen Vitalzeichen, übermäßige Anstrengung oder Gleichgewichtsverlust) aufrechterhalten werden kann.
Wenn das Gangmuster unsicher oder anormaler wird, wird die Geschwindigkeit auf die vorherige sichere Geschwindigkeit zurückgesetzt und bis zum Ende der Trainingseinheit auf diesem Niveau gehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
Blutdruck, Herzfrequenz und Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung werden vor, während und nach dem Laufen auf dem Laufband gemessen.
|
Innerhalb von 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raumzeitliche Gangmessungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
|
Raumzeitliche Gangparameter werden mithilfe eines computergestützten Systems gemessen, einem 4,88 Meter langen elektronischen Teppich, der mit Sensoren ausgestattet ist, die Schritte aufzeichnen und die Informationen an ein Computersoftwareprogramm weiterleiten.
|
innerhalb von 24 Stunden
|
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
Mobilität und Sturzrisiko werden mithilfe des Timed Up and Go Test (TUG) gemessen, der das Aufstehen von einem Stuhl, das Gehen von 3 Metern, das Umdrehen und das Zurücksetzen auf den Stuhl umfasst.
|
Innerhalb von 24 Stunden
|
Q-Motor-Test
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
Die motorische Koordination wird mithilfe einer kraftaufnehmerbasierten Messung der Griffkräfte beim Ergreifen und Halten eines Objekts sowie der Klopfkräfte und der Klopfintervallvariabilität beim schnellen, wiederholten Finger- und Fußklopfen gemessen.
|
Innerhalb von 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Kloos, PhD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bello O, Sanchez JA, Fernandez-del-Olmo M. Treadmill walking in Parkinson's disease patients: adaptation and generalization effect. Mov Disord. 2008 Jul 15;23(9):1243-9. doi: 10.1002/mds.22069.
- Bechtel N, Scahill RI, Rosas HD, Acharya T, van den Bogaard SJ, Jauffret C, Say MJ, Sturrock A, Johnson H, Onorato CE, Salat DH, Durr A, Leavitt BR, Roos RA, Landwehrmeyer GB, Langbehn DR, Stout JC, Tabrizi SJ, Reilmann R. Tapping linked to function and structure in premanifest and symptomatic Huntington disease. Neurology. 2010 Dec 14;75(24):2150-60. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182020123. Epub 2010 Nov 10.
- Bilney B, Morris ME, Churchyard A, Chiu E, Georgiou-Karistianis N. Evidence for a disorder of locomotor timing in Huntington's disease. Mov Disord. 2005 Jan;20(1):51-7. doi: 10.1002/mds.20294.
- Churchyard AJ, Morris ME, Georgiou N, Chiu E, Cooper R, Iansek R. Gait dysfunction in Huntington's disease: parkinsonism and a disorder of timing. Implications for movement rehabilitation. Adv Neurol. 2001;87:375-85. No abstract available.
- Frenkel-Toledo S, Giladi N, Peretz C, Herman T, Gruendlinger L, Hausdorff JM. Treadmill walking as an external pacemaker to improve gait rhythm and stability in Parkinson's disease. Mov Disord. 2005 Sep;20(9):1109-14. doi: 10.1002/mds.20507.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Demenz
- Lewy-Körper-Krankheit
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012H0385
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