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Atenative Wirkung auf die Uterusdurchblutung und Präeklampsie

22. September 2017 aktualisiert von: Margareta Hellgren, Vastra Gotaland Region

Klinische Wirkung der Behandlung mit Atenativ auf den uterinen Blutfluss und die Menge an Atenativ, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Antithrombinspiegels während zwei Wochen bei früher und schwerer Präeklampsie erforderlich ist

Bei der Studie handelt es sich um eine offene kontrollierte Pilotstudie mit 6 Patienten mit früh einsetzender schwerer Präeklampsie. Die Patientinnen erhalten Atenativ zusätzlich zur konventionellen Therapie. Die Patientinnen werden im Rahmen der Studie bis drei Tage nach der Entbindung nachbeobachtet. Laboranalysen und Uterus- und Nabelblutfluss werden bestimmt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine offene kontrollierte Pilotstudie mit 6 Patienten mit früh einsetzender schwerer Präeklampsie. Die Patientinnen erhalten Atenativ zusätzlich zur konventionellen Therapie. Die Patientinnen werden im Rahmen der Studie bis drei Tage nach der Entbindung nachbeobachtet. Neben der konventionellen Therapie wird i.v. Die Verabreichung von Atenativ wird in einer Dosierung verabreicht, die darauf abzielt, den AT-Plasmaspiegel anfänglich auf 120 % (1,2 kIU/l) anzuheben. Das Ziel besteht darin, eine Plasmaaktivität von etwa 100 % über zwei Wochen zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die Dosis von Atenativ basiert auf dem tatsächlichen Plasmaspiegel von AT, gemessen 2 Stunden vor der Dosis. Während der ersten zwei Tage der Behandlung werden Plasmaproben zur Messung der AT-Aktivität zweimal täglich, einmal vor und 12 Stunden nach der Infusion, entnommen, um die Dosierung zu überwachen. Danach und bis zum Studienabbruch wird AT einmal täglich gemessen. Die Behandlung wird zwei Wochen fortgesetzt, wenn AT III im Plasma unter 100 % (1,0 kIU/l) liegt. Der uterine Blutfluss wird vor, während und nach der AT-Infusion gemessen. Demografische Daten, Krankengeschichte und andere Hintergrunddaten (Alter, Gewicht, Größe, Schwangerschaftswoche, Raucherin oder nicht, Gravidität, Parität, früherer Bluthochdruck, frühere Medikation usw.) werden aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass die Einschlusskriterien erfüllt sind, und um zu überprüfen Patientenidentität und Inklusionsstatus. Die Schwangerschaftswoche, in der die Patientin in die Studie aufgenommen wurde, sowie die Schwangerschaftswoche bei der Entbindung werden aufgezeichnet.

Auch die Art der Entbindung (Vaginal- oder Kaiserschnitt sowie geplant oder akut) wird protokolliert. Allgemeine hämostatische Parameter sind vor Beginn der Behandlung, danach täglich während der Behandlung und danach mindestens zweimal wöchentlich zu bestimmen. Spezielle hämostatische Parameter sind Placental Growth Factor, S-Flt-1, VEGF und Syndecan-1. Sie werden vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung einmal pro Woche beprobt. Die Proben werden gesammelt und eingefroren und vor Beendigung der Studie nicht analysiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41685
        • Dept Obstetrics, Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwangere in der Schwangerschaftswoche 23+0 - 29+0
  2. Schwere Präeklampsie nach internationalen Kriterien (1,2)

    • Blutdruck > 160/110 mmHg (zweimal im Abstand von 30 Minuten gemessen). Proteinurie (>5,0 g/L pro 24 Stunden oder >3 + Labstick in mindestens zwei Stichproben im Abstand von sechs Stunden) nach der 20. SSW.
    • Blutdruck >140/90 mmHg und Proteinurie >5,0 g/24 h.
    • Präeklampsie (Blutdruck > 140/90 und Proteinurie > 0,3 g/24 h) mit IUGR oder subjektive Symptome wie epigastischer Schmerz (HELLP), Kopfschmerzen, Schwindel oder Sehstörungen, Oligourie < 600 ml/24 h, Gerinnungsstörungen.
  3. Auf Ebene

    -

Ausschlusskriterien:1. Angeborener AT-Mangel in der Anamnese 2. Schwere Präeklampsie mit Bedarf an akuter Entbindung innerhalb von 24 Stunden nach Einschätzung des Prüfarztes 3. Gleichzeitige Verabreichung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 2 Wochen 4. Chronische Nierenerkrankung 5. Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes 6. Intrauteriner fetaler Tod 7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 8. Mehrlingsschwangerschaften

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bestehend aus einer Behandlung mit Atenativ
Während zwei Wochen wird Antithrombinkonzentrat (Atenativ) verabreicht, um normale Antithrombinspiegel aufrechtzuerhalten
intravenöse Transfusion
Andere Namen:
  • Antithrombin-Konzentrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutfluss in Uterus und Nabelarterie
Zeitfenster: bis Tag 14
bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fötales Ergebnis
Zeitfenster: bei der Geburt
CTG, Blutfluss, Apgar-Score, Geburtsgewicht
bei der Geburt
Blutungskomplikationen
Zeitfenster: während der Schwangerschaft und bei der Geburt
Messungen der Blutung vor und nach der Plazentageburt
während der Schwangerschaft und bei der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker für Endothelschäden
Zeitfenster: bis Tag 14
S-Flt-1, VEGF, Syndecan-1
bis Tag 14
Atenativ Konzentrat
Zeitfenster: Behandlung über 2 Wochen
Menge, die benötigt wird, um normale Antithrombinspiegel aufrechtzuerhalten
Behandlung über 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Margareta Hellgren, MD,PhD,prof, department Obstetrics, Sahlgrenska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

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Klinische Studien zur Antithrombin-III-Mangel

Klinische Studien zur Atenativ

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