- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303899
Kombination von Gemcitabin und Imatinibmesylat bei mit Pemetrexed vorbehandelten Patienten mit Pleuramesotheliom
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Gemcitabin und Imatinibmesylat bei mit Pemetrexed vorbehandelten Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit Pemetrexed vorbehandelte Patienten mit MPM, das PDGFR-beta und/oder C-kit durch IHC exprimiert, erhalten eine Chemotherapie wie folgt:
- Gemcitabin 1000 mg/m2, i.v., Tage 3 und 10 eines 21-Tage-Plans;
- Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-Tage-Plans.
Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, der Patient die Behandlung verweigert oder seine Einwilligung zurückzieht oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Das molekulare Profil der aufgenommenen Patienten wird mit der Ion Personal Genome Machine (PGM) Torrent Next-Generation Sequencing-Plattform ausgewertet, um potenzielle prädiktive Biomarker zu identifizieren und das Verständnis der Molekularbiologie dieser seltenen Tumoren zu verbessern. Es wird eine Korrelation zwischen den identifizierten molekularen Profilen, den klinischen Merkmalen und den Überlebensdaten der Patienten durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Histologisch nachgewiesenes malignes Mesotheliom der Pleura oder des Peritoneums, das PDGFR-beta und/oder C-kit durch Immunhistochemie exprimiert.
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung, die für eine kurative chirurgische Resektion ungeeignet ist, oder metastasierende Erkrankung.
- Bestätigter Krankheitsverlauf nach modifizierten RECIST-Kriterien, dokumentiert nach einer Pemetrexed-basierten Chemotherapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Koexistierende Tumoren unterschiedlichen histologischen Ursprungs, mit Ausnahme von nicht melanomatösem lokalisiertem Hautkrebs und/oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Eine Vorgeschichte früherer Tumoren unterschiedlichen histologischen Ursprungs, die sich seit weniger als 5 Jahren in vollständiger Remission befanden.
- Ungelöste Toxizität aufgrund früherer Antitumorbehandlung(en).
- Primäres Peritonealmesotheliom.
Einer der folgenden abnormalen hämatologischen Grundwerte:
- Hb < 9 g/dl
- Weißes Blutbild (WBC) < 3 x 109/l
- Neutrophile < 1,5 x 109/L
- Blutplättchen < 100 x 109/L
- Serumbilirubin > 2,5 mg/dl
- Alanin-Transaminase (ALAT) und Aspartat-Transaminase (ASAT) > 3 x oberer Normalwert (UNL) (außer aufgrund von Lebermetastasen)
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
- Symptomatische und/oder instabile bereits bestehende Hirnmetastasen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden innerhalb von 4 Wochen ab Tag 1 des ersten Behandlungszyklus eine Bestätigung der stabilen Erkrankung durch MRT oder Computertomographie (CT) vorweisen und Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben, die durch Steroide und Antibiotikum gut kontrolliert werden. Epileptika oder andere symptomlindernde Medikamente.
- Klinisch relevante Herz-Kreislauf-Erkrankung, d. h. Myokardinfarkt oder andere schwere Erkrankungen der Herzkranzgefäße innerhalb der letzten 6 Monate, Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, unkontrollierter Bluthochdruck, offensichtliches Herzversagen oder nicht kompensierte chronische Herzerkrankung der Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder höher .
- Vorgeschichte psychiatrischer Behinderungen, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigen, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Unfähigkeit/Unwilligkeit, während des Studienzeitraums (einschließlich 3 Monate nach Ende der Behandlung) eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
- Unkontrollierte aktive Infektionen.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin und Imatinibmesylat
Gemcitabin 1000 mg/m2, i.v., Tage 3 und 10 eines 21-Tage-Plans; Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-Tage-Plans.
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Infusionsmedikament
Andere Namen:
orales Medikament
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin im Hinblick auf die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach 3 Monaten
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin im Hinblick auf die RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewerten Sie die Antitumoraktivität von Imatinibmesylat (IM) in Kombination mit GEM im Hinblick auf die objektive Ansprechrate gemäß RECIST-Kriterien (modifizierte RECIST-Kriterien für MPM) und die Dauer des Ansprechens
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16 Wochen
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Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 30 Monate
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Bewerten Sie die Antitumoraktivität von IM in Kombination mit GEM im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS).
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30 Monate
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Sicherheitsprofil der Kombination gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 3 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil der Kombination gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 3 des National Cancer Institute
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16 Wochen
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molekulares Profil von Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie das molekulare Profil von Patienten, die in die Next-Generation-Sequenzierungsplattform Ion PGM Torrent aufgenommen wurden, und korrelieren Sie die identifizierten molekularen Profile mit klinischen Merkmalen und Überlebensdaten der Patienten.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bertino P, Porta C, Barbone D, Germano S, Busacca S, Pinato S, Tassi G, Favoni R, Gaudino G, Mutti L. Preliminary data suggestive of a novel translational approach to mesothelioma treatment: imatinib mesylate with gemcitabine or pemetrexed. Thorax. 2007 Aug;62(8):690-5. doi: 10.1136/thx.2006.069872. Epub 2007 Feb 20.
- Vogelzang NJ, Rusthoven JJ, Symanowski J, Denham C, Kaukel E, Ruffie P, Gatzemeier U, Boyer M, Emri S, Manegold C, Niyikiza C, Paoletti P. Phase III study of pemetrexed in combination with cisplatin versus cisplatin alone in patients with malignant pleural mesothelioma. J Clin Oncol. 2003 Jul 15;21(14):2636-44. doi: 10.1200/JCO.2003.11.136.
- Byrne MJ, Nowak AK. Modified RECIST criteria for assessment of response in malignant pleural mesothelioma. Ann Oncol. 2004 Feb;15(2):257-60. doi: 10.1093/annonc/mdh059.
- Ceresoli GL, Zucali PA, Favaretto AG, Grossi F, Bidoli P, Del Conte G, Ceribelli A, Bearz A, Morenghi E, Cavina R, Marangolo M, Parra HJ, Santoro A. Phase II study of pemetrexed plus carboplatin in malignant pleural mesothelioma. J Clin Oncol. 2006 Mar 20;24(9):1443-8. doi: 10.1200/JCO.2005.04.3190.
- Castagneto B, Botta M, Aitini E, Spigno F, Degiovanni D, Alabiso O, Serra M, Muzio A, Carbone R, Buosi R, Galbusera V, Piccolini E, Giaretto L, Rebella L, Mencoboni M. Phase II study of pemetrexed in combination with carboplatin in patients with malignant pleural mesothelioma (MPM). Ann Oncol. 2008 Feb;19(2):370-3. doi: 10.1093/annonc/mdm501. Epub 2007 Dec 20.
- Santoro A, O'Brien ME, Stahel RA, Nackaerts K, Baas P, Karthaus M, Eberhardt W, Paz-Ares L, Sundstrom S, Liu Y, Ripoche V, Blatter J, Visseren-Grul CM, Manegold C. Pemetrexed plus cisplatin or pemetrexed plus carboplatin for chemonaive patients with malignant pleural mesothelioma: results of the International Expanded Access Program. J Thorac Oncol. 2008 Jul;3(7):756-63. doi: 10.1097/JTO.0b013e31817c73d6.
- Ceresoli GL, Zucali PA, Gianoncelli L, Lorenzi E, Santoro A. Second-line treatment for malignant pleural mesothelioma. Cancer Treat Rev. 2010 Feb;36(1):24-32. doi: 10.1016/j.ctrv.2009.09.003. Epub 2009 Oct 29.
- Pietras K, Ostman A, Sjoquist M, Buchdunger E, Reed RK, Heldin CH, Rubin K. Inhibition of platelet-derived growth factor receptors reduces interstitial hypertension and increases transcapillary transport in tumors. Cancer Res. 2001 Apr 1;61(7):2929-34.
- Pietras K, Rubin K, Sjoblom T, Buchdunger E, Sjoquist M, Heldin CH, Ostman A. Inhibition of PDGF receptor signaling in tumor stroma enhances antitumor effect of chemotherapy. Cancer Res. 2002 Oct 1;62(19):5476-84.
- Pietras K, Stumm M, Hubert M, Buchdunger E, Rubin K, Heldin CH, McSheehy P, Wartmann M, Ostman A. STI571 enhances the therapeutic index of epothilone B by a tumor-selective increase of drug uptake. Clin Cancer Res. 2003 Sep 1;9(10 Pt 1):3779-87.
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- Pogrebniak HW, Lubensky IA, Pass HI. Differential expression of platelet derived growth factor-beta in malignant mesothelioma: a clue to future therapies? Surg Oncol. 1993 Aug;2(4):235-40. doi: 10.1016/0960-7404(93)90012-n.
- Klominek J, Baskin B, Hauzenberger D. Platelet-derived growth factor (PDGF) BB acts as a chemoattractant for human malignant mesothelioma cells via PDGF receptor beta-integrin alpha3beta1 interaction. Clin Exp Metastasis. 1998 Aug;16(6):529-39. doi: 10.1023/a:1006542301794.
- Sawyers C. Targeted cancer therapy. Nature. 2004 Nov 18;432(7015):294-7. doi: 10.1038/nature03095.
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- Johnson MD, Okedli E, Woodard A, Toms SA, Allen GS. Evidence for phosphatidylinositol 3-kinase-Akt-p7S6K pathway activation and transduction of mitogenic signals by platelet-derived growth factor in meningioma cells. J Neurosurg. 2002 Sep;97(3):668-75. doi: 10.3171/jns.2002.97.3.0668.
- Porta C, Mutti L, Tassi G. Negative results of an Italian Group for Mesothelioma (G.I.Me.) pilot study of single-agent imatinib mesylate in malignant pleural mesothelioma. Cancer Chemother Pharmacol. 2007 Jan;59(1):149-50. doi: 10.1007/s00280-006-0243-4. Epub 2006 Apr 25. No abstract available.
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- Taylor JR, Brownlow N, Domin J, Dibb NJ. FMS receptor for M-CSF (CSF-1) is sensitive to the kinase inhibitor imatinib and mutation of Asp-802 to Val confers resistance. Oncogene. 2006 Jan 5;25(1):147-51. doi: 10.1038/sj.onc.1209007.
- Mathy A, Baas P, Dalesio O, van Zandwijk N. Limited efficacy of imatinib mesylate in malignant mesothelioma: a phase II trial. Lung Cancer. 2005 Oct;50(1):83-6. doi: 10.1016/j.lungcan.2005.04.010.
- Bertino P, Piccardi F, Porta C, Favoni R, Cilli M, Mutti L, Gaudino G. Imatinib mesylate enhances therapeutic effects of gemcitabine in human malignant mesothelioma xenografts. Clin Cancer Res. 2008 Jan 15;14(2):541-8. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1388.
- George S, Desai J, Paul Eder J, Manola J, Ryan DP, Appleman LJ, Demetri GD. Selective kinase inhibition with daily imatinib intensifies toxicity of chemotherapy in patients with solid tumours. Eur J Cancer. 2006 May;42(7):864-70. doi: 10.1016/j.ejca.2005.12.010. Epub 2006 Feb 28.
- Ali Y, Lin Y, Gharibo MM, Gounder MK, Stein MN, Lagattuta TF, Egorin MJ, Rubin EH, Poplin EA. Phase I and pharmacokinetic study of imatinib mesylate (Gleevec) and gemcitabine in patients with refractory solid tumors. Clin Cancer Res. 2007 Oct 1;13(19):5876-82. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-0883.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
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- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2014-002
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Klinische Studien zur Gemcitabin
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
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