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Kombination von Gemcitabin und Imatinibmesylat bei mit Pemetrexed vorbehandelten Patienten mit Pleuramesotheliom

20. Januar 2021 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Gemcitabin und Imatinibmesylat bei mit Pemetrexed vorbehandelten Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

Dies ist eine monozentrische Phase-II-Studie zur Kombination von Gemcitabin und Imatinibmesylat bei mit Pemetrexed vorbehandelten Patienten mit MPM, die PDGFR-beta und/oder C-kit durch Immunhistochemie (IHC) exprimieren. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Verweigerung oder zum Widerruf der Patienteneinwilligung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität durchgeführt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mit Pemetrexed vorbehandelte Patienten mit MPM, das PDGFR-beta und/oder C-kit durch IHC exprimiert, erhalten eine Chemotherapie wie folgt:

  • Gemcitabin 1000 mg/m2, i.v., Tage 3 und 10 eines 21-Tage-Plans;
  • Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-Tage-Plans.

Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, der Patient die Behandlung verweigert oder seine Einwilligung zurückzieht oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Das molekulare Profil der aufgenommenen Patienten wird mit der Ion Personal Genome Machine (PGM) Torrent Next-Generation Sequencing-Plattform ausgewertet, um potenzielle prädiktive Biomarker zu identifizieren und das Verständnis der Molekularbiologie dieser seltenen Tumoren zu verbessern. Es wird eine Korrelation zwischen den identifizierten molekularen Profilen, den klinischen Merkmalen und den Überlebensdaten der Patienten durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre.
  2. Histologisch nachgewiesenes malignes Mesotheliom der Pleura oder des Peritoneums, das PDGFR-beta und/oder C-kit durch Immunhistochemie exprimiert.
  3. Lokal fortgeschrittene Erkrankung, die für eine kurative chirurgische Resektion ungeeignet ist, oder metastasierende Erkrankung.
  4. Bestätigter Krankheitsverlauf nach modifizierten RECIST-Kriterien, dokumentiert nach einer Pemetrexed-basierten Chemotherapie.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Koexistierende Tumoren unterschiedlichen histologischen Ursprungs, mit Ausnahme von nicht melanomatösem lokalisiertem Hautkrebs und/oder In-situ-Zervixkarzinom.
  2. Eine Vorgeschichte früherer Tumoren unterschiedlichen histologischen Ursprungs, die sich seit weniger als 5 Jahren in vollständiger Remission befanden.
  3. Ungelöste Toxizität aufgrund früherer Antitumorbehandlung(en).
  4. Primäres Peritonealmesotheliom.
  5. Einer der folgenden abnormalen hämatologischen Grundwerte:

    • Hb < 9 g/dl
    • Weißes Blutbild (WBC) < 3 x 109/l
    • Neutrophile < 1,5 x 109/L
    • Blutplättchen < 100 x 109/L
    • Serumbilirubin > 2,5 mg/dl
    • Alanin-Transaminase (ALAT) und Aspartat-Transaminase (ASAT) > 3 x oberer Normalwert (UNL) (außer aufgrund von Lebermetastasen)
    • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
  6. Symptomatische und/oder instabile bereits bestehende Hirnmetastasen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden innerhalb von 4 Wochen ab Tag 1 des ersten Behandlungszyklus eine Bestätigung der stabilen Erkrankung durch MRT oder Computertomographie (CT) vorweisen und Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben, die durch Steroide und Antibiotikum gut kontrolliert werden. Epileptika oder andere symptomlindernde Medikamente.
  7. Klinisch relevante Herz-Kreislauf-Erkrankung, d. h. Myokardinfarkt oder andere schwere Erkrankungen der Herzkranzgefäße innerhalb der letzten 6 Monate, Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, unkontrollierter Bluthochdruck, offensichtliches Herzversagen oder nicht kompensierte chronische Herzerkrankung der Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder höher .
  8. Vorgeschichte psychiatrischer Behinderungen, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigen, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  9. Schwangere oder stillende Frauen oder Unfähigkeit/Unwilligkeit, während des Studienzeitraums (einschließlich 3 Monate nach Ende der Behandlung) eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Unkontrollierte aktive Infektionen.
  11. Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und Imatinibmesylat
Gemcitabin 1000 mg/m2, i.v., Tage 3 und 10 eines 21-Tage-Plans; Imatinibmesylat 400 mg/Tag oral an den Tagen 1–5 und 8–12 eines 21-Tage-Plans.
Infusionsmedikament
Andere Namen:
  • Gemzar
orales Medikament
Andere Namen:
  • Glivec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin im Hinblick auf die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach 3 Monaten
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin im Hinblick auf die RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von Imatinibmesylat (IM) in Kombination mit GEM im Hinblick auf die objektive Ansprechrate gemäß RECIST-Kriterien (modifizierte RECIST-Kriterien für MPM) und die Dauer des Ansprechens
16 Wochen
Antitumoraktivität von Imatinibmesylat in Kombination mit Gemcitabin im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 30 Monate
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von IM in Kombination mit GEM im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS).
30 Monate
Sicherheitsprofil der Kombination gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 3 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 16 Wochen
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil der Kombination gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 3 des National Cancer Institute
16 Wochen
molekulares Profil von Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie das molekulare Profil von Patienten, die in die Next-Generation-Sequenzierungsplattform Ion PGM Torrent aufgenommen wurden, und korrelieren Sie die identifizierten molekularen Profile mit klinischen Merkmalen und Überlebensdaten der Patienten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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