- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02335723
ASSET – eine doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte klinische Studie mit Alteco® LPS-Adsorber (ASSET)
Abdomineller septischer Schock – Endotoxin-Adsorptionsbehandlung (ASSET) – eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Untersuchung mit Alteco® LPS-Adsorber
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALLGEMEINES KLINISCHES UNTERSUCHUNGSDESIGN:
Dies ist eine multizentrische, stratifizierte, parallele, doppelblinde, randomisierte klinische Machbarkeitsstudie des Alteco® LPS-Adsorbers.
Die Probanden werden adaptiv mit bis zu zwei Zwischenanalysen und der Möglichkeit der Rekrutierung zusätzlicher Patienten aufgenommen, um einen Hinweis auf die Durchführbarkeit der Behandlung einer Zielpopulation von Probanden mit septischem Schock und Endotoxämie zu erhalten.
Die Probanden werden gemäß dem Ursprung ihrer Infektion, d. h. Bauch- oder Urogenitalsepsis, stratifiziert. Probanden in jeder Schicht erhalten entweder:
- LPS-Adsorber-Gruppe (d.h. Investigational Medical Device [IMD]-Gruppe): aktuelle Best Practice in Kombination mit Alteco® LPS-Adsorber-Behandlung, OR
- Placebo-Gerätegruppe (d. h. Vergleichsgruppe): Aktuelle Best Practice in Kombination mit Placebo-Adsorberbehandlung.
Die Zuordnung zu beiden Behandlungsarmen erfolgt im Verhältnis 1:1. Bei der Immatrikulation (d.h. Vorbehandlungsphase) werden Patienten, die mit Verdacht auf Endotoxämie auf der Intensivstation aufgenommen wurden, auf die Erfüllung der „Kriterien für den Schweregrad der Krankheit“ untersucht, die eine schwere Sepsis im Frühstadium bestätigen.
Innerhalb von sechs (6) Stunden nach der Einschreibung kommen Probanden, die auch die „Behandlungskriterien“ erfüllen und einen septischen Schock bestätigen, für eine Randomisierung in Frage.
Die Randomisierung zu einer der Behandlungsgruppen wird so nah wie möglich am Beginn der Behandlung mit dem Alteco® LPS-Adsorber oder dem Placebo-Gerät durchgeführt.
Die Behandlung mit dem LPS-Adsorber oder dem Placebo-Gerät muss innerhalb von sechs (6) Stunden (Tag 1) nach Erfüllung der „Behandlungskriterien“ begonnen werden. Eine zweite Behandlung mit dem Gerät wird 24 Stunden nach dem Ende der ersten Behandlung mit dem Gerät an Tag 2 durchgeführt, solange es keine Hinweise darauf gibt, dass die Behandlung mit dem Prüfgerät keinen Nutzen bringt oder auf ein unnötiges Risiko für die Probanden hinweist (z Patient ist frei von Vasopressoren).
Anfänglich: 20 Patienten mit abdominaler Sepsis (Schicht A) und 12 Patienten mit urogenitaler Sepsis (Schicht B) Optional: weitere 12 Patienten (abdominal, urogenital oder beides) nach Entscheidung der Zwischenanalyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuopio, Finnland, 70210
- Kuopio University Hospital
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Tampere, Finnland, 33521
- Tampere university Hospital
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Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland Universitetssykehus
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Oslo, Norwegen, 0372
- Oslo Universitetssykehus
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Linköping, Schweden, SE-58185
- Linköping University Hospital
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Uppsala, Schweden, SE-751 81
- Uppsala University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien für den Schweregrad der Erkrankung: Bei der Einschreibung müssen die Probanden die unten aufgeführten Einschlusskriterien Nr. 1 bis Nr. 3 erfüllen, um an der klinischen Prüfung teilnehmen zu können:
- Die Probanden müssen eine schwere Infektion abdominalen oder urogenitalen Ursprungs vermutet haben, für die der Proband eine intravenöse antimikrobielle Therapie als Hauptgrund für die Organunterstützung erhält
- Probanden, männlich oder weiblich, müssen 18 Jahre oder älter sein.
Die Probanden bzw. rechtlich zulässigen Vertreter sind bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
Behandlungskriterien: Vor der Randomisierung müssen die Probanden alle unten aufgeführten Einschlusskriterien (Nr. 4 bis Nr. 7) erfüllen, um einer Behandlungsgruppe zugeordnet zu werden:
- Es muss ein geeigneter Gefäßzugang geschaffen worden sein.
- Die Probanden müssen innerhalb von sechs (6) Stunden vor der Randomisierung ≥ 30 ml/kg intravenöse Flüssigkeit erhalten haben.
- Die Probanden müssen trotz angemessener Wiederbelebung ein Plasma-/Serumlaktat von > 2 mmol/l UND einen kontinuierlichen Bedarf an vasopressorischer Unterstützung haben
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Intervention der klinischen Prüfung innerhalb von 12 Stunden nach Erfüllung der Kriterien für den Schweregrad der Erkrankung einzuleiten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen NICHT an der klinischen Prüfung teilnehmen: Sepsis-induzierte Organfunktionsstörung länger als 12 Stunden vor dem Zeitpunkt für das Erreichen der „Krankheitsschwerekriterien erfüllt“
- Vasopressor-Therapie (in jeder Dosis) für mehr als 12 Stunden (ohne die im Operationssaal verbrachte Zeit) vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfgerät.
Vorbestehende nicht korrigierbare Erkrankung wie:
- Schlecht kontrollierte Neubildungen oder hämatologische Erkrankungen (d. h. Hinweis auf disseminierten Krebs außerhalb des vermuteten Primärtumors und hämatologische Erkrankung nicht in Remission,
- Herzkrankheit im Endstadium,
- Herzstillstand, der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erfordert oder mit pulsloser elektrischer Aktivität oder Asystolie innerhalb der letzten 7 Tage
- Lungenerkrankung im Endstadium
- Lebererkrankung im Endstadium
- HIV/AIDS mit bekannten Prozessen im Endstadium
- Andere nicht korrigierbare Erkrankungen, die nach Ansicht des klinischen Prüfers den Probanden daran hindern, die im klinischen Prüfplan beschriebenen Aktivitäten einzuhalten.
- Extreme Krankheit, d. h. der Proband ist moribund und der Tod wird als unmittelbar bevorstehend wahrgenommen (innerhalb von 24 Stunden).
- Kürzliche oder aktuelle Teilnahme (≤ 30 Tage) an einer anderen interventionellen Sepsisstudie.
- Kürzliche oder aktuelle Behandlung (≤ 30 Tage) mit einem Adsorptionsprodukt, einschließlich Alteco® LPS Adsorber.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat für eine beliebige Indikation innerhalb der letzten 30 Tage vor Aufnahme in die klinische Prüfung.
- Schwangerschaft.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Heparin oder Protamin
- Andere abdominale entzündliche Zustände
- Perforation eines Hohlorgans im Zusammenhang mit einem Trauma innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme in die klinische Prüfung.
- Die Laparotomie zeigt ein isoliertes Magengeschwür.
- Die Probanden und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen sind in dieser klinischen Prüfung direkt mit dem Personal des Untersuchungszentrums verbunden. (Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Alteco LPS-Adsorber
Hämoperfusion und Standardtherapie
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Der Alteco® LPS-Adsorber ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa, das in Übereinstimmung mit bestehenden internationalen Standards entwickelt wurde. Alteco® LPS Adsorber enthält keine pharmazeutischen oder toxischen Bestandteile. Alteco® LPS Adsorber wird zur Adsorption von LPS als Endotoxine verwendet. Die Fangkomponente ist ein speziell entwickeltes synthetisches Peptid, das für die Adsorption von Endotoxin entwickelt wurde. Die Fängerkomponente hat eine hohe Affinität zu Lipid A, d. h. einem konstanten Bestandteil im Endotoxinmolekül, was eine effiziente Reduktion von Endotoxinen verschiedener Bakterienarten gewährleistet. |
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo und Standardtherapie.
Das Placebo-Vergleichsgerät unterscheidet sich vom Alteco® LPS-Adsorber nur dadurch, dass keine Peptidkomponente (d. h.
aktive Komponente) wurde an der Matrix befestigt.
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Genau das gleiche wie Alteco LPS Adsorber, aber es wurde keine Peptidkomponente an die Matrix gebunden (d.h.
keine Adsorberfunktionalität)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung aller gemeldeten USADEs und ASADEs.
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Änderung der Plasma-Endotoxin (p-Endotoxin)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert während (d. h. nach 2 Stunden) und unmittelbar nach Ende (d. h. nach 6 Stunden) der Behandlung mit dem Gerät, sowohl an Tag 1 als auch an Tag 2.
Zeitfenster: 2 Tage
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2 Tage
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Relative Änderung des SOFA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Relative Änderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-28 Tage
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Die Nierenfunktion wird beurteilt durch: S-Kreatinin, P-Cystatin C, P-Harnstoff, eGFR, KDIGO-Stadium, Flüssigkeitshaushalt und tägliche Harnausscheidung
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6-28 Tage
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Relative Veränderung der Leberfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-28 Tage
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Die Leberfunktion wird beurteilt durch: Prothrombinkomplex INR, P-Albumin und P-Bilirubin
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6-28 Tage
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Relative Änderung der Kreislaufunterstützung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-28 Tage
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Die Kreislaufunterstützung wird bewertet durch: Vasopressorlast, Inotropiewert, MAP, Vasopressor-Abhängigkeitsindex, P-Laktat, Blutgas und Vasopressor-freie Tage.
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6-28 Tage
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Relative Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Atmungsunterstützung
Zeitfenster: 6-28 Tage
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Die Atemunterstützung wird bewertet durch: PaO2, FiO2 und PaO2/FiO2-Verhältnis, positiver und exspiratorischer Druck, Spitzendruck, Tidalvolumen und Minutenvolumen, Atemfrequenz, Pa CO2, Atemunterstützungsbedarf, gemessen anhand von beatmungsfreien Tagen bis Tag für Entlassung aus der Intensivstation
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6-28 Tage
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Relative Veränderung der Sterblichkeit auf der Intensivstation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Relative Änderung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Klinisches Ergebnis während des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation der vollständigen Verlängerung der Nierenunterstützung
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Klinisches Ergebnis während des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation der 28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Klinisches Ergebnis während des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation Krankenhausaufenthaltsdauer bis zu 28 Tage
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Niveaus von Biomarkern für Entzündungsreaktionen
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Bestimmung der aus dem Blutkreislauf extrahierten und im Alteco® LPS Adsorber eingefangenen molekularen Komponenten.
Zeitfenster: 6-28 Tage
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Dies ist ein Sondierungsergebnis, es wird ein Screening durchgeführt, welche Moleküle eingefangen wurden.
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6-28 Tage
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Charakterisierung aller gemeldeten UEs (unabhängig von der Zuordnung), ADEs und Gerätemängeln
Zeitfenster: 6-28 Tage
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6-28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sten Rubertsson, Professor, Uppsala University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipcsey M, Tenhunen J, Pischke SE, Kuitunen A, Flaatten H, De Geer L, Sjolin J, Frithiof R, Chew MS, Bendel S, Kawati R, Larsson A, Mollnes TE, Tonnessen TI, Rubertsson S. Endotoxin Removal in Septic Shock with the Alteco LPS Adsorber Was Safe But Showed no Benefit Compared to Placebo in the Double-Blind Randomized Controlled Trial-the Asset Study. Shock. 2020 Aug;54(2):224-231. doi: 10.1097/SHK.0000000000001503.
- Lipcsey M, Tenhunen J, Sjolin J, Frithiof R, Bendel S, Flaatten H, Kawati R, Kuitunen A, Tonnessen TI, Rubertsson S. Abdominal Septic Shock - Endotoxin Adsorption Treatment (ASSET) - endotoxin removal in abdominal and urogenital septic shock with the Alteco(R) LPS Adsorber: study protocol for a double-blinded, randomized placebo-controlled trial. Trials. 2016 Dec 8;17(1):587. doi: 10.1186/s13063-016-1723-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALT-CI-01
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