- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02336438
Die Wirkung von Glucomannan-löslichen Ballaststoffen auf die Glukose-Homöostase bei Patienten mit Roux En Y (RNY)-Magenbypass-Operation
Die Wirkung von Glucomannan-löslichen Ballaststoffen auf die Glukose-Homöostase bei Patienten mit RNY-Magenbypass-Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine therapeutischen Richtlinien und keine bewährte Therapie, um hypoglykämische Episoden nach einem RNY-Magenbypass zu reduzieren. Eine 1988 durchgeführte Studie (n = 8/Patienten mit partieller Gastrektomie und Hypoglykämie) zeigte eine Verbesserung des Plasmaglukosespiegels und der maximalen Insulinreaktion bei Patienten, die an dieser Komplikation litten und die lösliche Ballaststoffe aus Glucomannan mit einer Standardmahlzeit erhielten. Glucomannan ist ein natürlicher, geruchloser, löslicher Ballaststoff, der in der Konjac-Pflanze vorkommt. Das Konjak-Glucomannan ist der Lebensmittelgummi mit der höchsten Viskosität in der Natur. Es hat etwa die zehnfache Viskosität als die Maisstärke. Leider wurden bisher keine weiteren Studien durchgeführt, um diese Therapie bei Patienten mit RNY-Magenbypass zu validieren oder zu unterstützen. Diese Studie wird die erste sein, die die Wirksamkeit von Glucomannan ausschließlich bei Patienten nach einem RNY-Magenbypass und mit der Diagnose einer postprandialen Hypoglykämie untersucht.
Besuch 1: Einwilligung und Screening-Blutuntersuchung: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies T4, Cortisol, Kreatinin und insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)
Besuch 2: Das iPro Continuous Glucose Monitor (CGM) Gerät wird platziert und für die nächsten 5 Tage getragen. Die Probanden führen eine Ernährungsgeschichte und erhalten ein One-Touch-Blutzuckermessgerät und Streifen, um ihren Blutzucker zu Hause viermal täglich für die nächsten fünf Tage zu überprüfen und dies in das Patientenprotokoll des Systems (im Lieferumfang enthalten) einzutragen.
Die Probanden werden einem Mischmahlzeiten-Toleranztest (MMTT) unterzogen, a, der den Verzehr von a nach einer Standardmahlzeit (Boost) und planmäßige Blutentnahmen über 3 Stunden umfasst.
Besuch 3: Der Proband kehrt zum Forschungskoordinator zurück, um den iPRO® Continuous Glucose Monitor (CGM) zu entfernen und die Daten vom Gerät herunterzuladen. Nach der körperlichen Untersuchung und der Messung der Vitalzeichen wird ein neues iPro® CGM-Gerät platziert und für die nächsten 5 Tage getragen. Die Probanden führen eine Ernährungsanamnese und erhalten ein One-Touch-Blutzuckermessgerät und Streifen, um ihren Blutzucker zu Hause viermal täglich für die nächsten fünf Tage zu überprüfen und dies in das Patientenprotokoll des Systems einzutragen (im Lieferumfang enthalten).
Die Probanden werden einem MMTT unterzogen, das den Verzehr von a nach einer Standardmahlzeit (Boost) + 5 Gramm lösliches Faserpulver aus Glucomannan und geplante Blutentnahmen über 3 Stunden umfasst.
In den nächsten fünf Tagen nehmen die Probanden dreimal täglich 5 Gramm (1 Teelöffel) lösliche Ballaststoffe in Glucomannan (vom Prüfarzt bereitgestellt) zu den Mahlzeiten ein.
Besuch 4: Das Subjekt kehrt zurück, um den Forschungskoordinator für die CGM-Entfernung und den Datendownload vom Gerät aufzusuchen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Studie abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: >18 Jahre
- Haben sich einem RNY-Magenbypass > 1 Jahr unterzogen.
- Symptome einer Hypoglykämie haben (veränderter Geisteszustand oder Bewusstseinsgrad, mit oder ohne Krampfanfälle, Herzklopfen, Zittern, Angst/Erregung, Schwitzen, Hunger, Parästhesien, Verhaltensänderungen, Müdigkeit, Verwirrtheit), dokumentierte Hypoglykämie (Blutzucker
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Informationen, die während der Anamnese identifiziert wurden, oder Patient, der sich einer Behandlung von aktivem Diabetes unterzieht.
- Patient unter Medikamenten oder Behandlung (Insulin, Metformin, Glyburid, Diazoxid, Octreotid, Kalziumkanalblocker), die Hypoglykämie verursachen können.
- Patienten mit Erkrankungen, die Hypoglykämie verursachen können, wie unbehandelte Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz und Wachstumshormonmangel.
- Komplikationen von RNY, d.h. Geschwüre und Hernien.
- Aktuelle Anwendung von Glukokortikoiden oder Medikamenten, die bekanntermaßen den Blutzuckerspiegel beeinflussen.
- Jeder Patient, der nicht in der Lage ist, Ernährungsempfehlungen, technische iPro, Glukometer-Aktionen oder einen Teil des Forschungsprotokolls einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Baseline-Phase (Kontrolle)
Das iPro CGM-Gerät wird für die nächsten 5 Tage getragen. Die Probanden führen eine Ernährungsgeschichte und erhalten ein One-Touch-Blutzuckermessgerät und Streifen, um ihren Blutzucker zu Hause viermal täglich für die nächsten fünf Tage zu überprüfen und dies in das Patientenprotokoll des Systems (im Lieferumfang enthalten) einzutragen. Die Probanden werden einer MMTT unterzogen, die den Verzehr einer Standardmahlzeit (Boost) und geplante Blutentnahmen über 3 Stunden umfasst. |
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Experimental: Behandlungsphase (Glucomannan)
Das iPro CGM-Gerät wird für die nächsten 5 Tage getragen. Die Probanden führen eine Ernährungsgeschichte und erhalten ein One-Touch-Blutzuckermessgerät und Streifen, um ihren Blutzucker zu Hause viermal täglich für die nächsten fünf Tage zu überprüfen und dies in das Patientenprotokoll des Systems (im Lieferumfang enthalten) einzutragen. Die Probanden werden einer MMTT unterzogen, die den Verzehr einer Standardmahlzeit (Boost) + 5 Gramm lösliches Faserpulver in Glucomannan und geplante Blutentnahmen über 3 Stunden umfasst. In den nächsten fünf Tagen nehmen die Probanden dreimal täglich zu den Mahlzeiten die folgenden Mengen an löslichen Glucomannan-Fasern (vom Prüfarzt bereitgestellt) ein. |
Glucomannan ist ein natürlicher, geruchloser, löslicher Ballaststoff, der in der Konjac-Pflanze vorkommt.
Es wird während der Interventionsphase in Verbindung mit dem MMTT und dann für 5 Tage zu Hause zu den Mahlzeiten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Differenzwert: Prozentsatz der im hypoglykämischen Zustand verbrachten Zeit
Zeitfenster: 10 Tage
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Prozent der Zeit innerhalb des hypoglykämischen Blutzuckerbereichs (bg
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10 Tage
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Test mit gemischten Mahlzeiten: Differenzwert: Blutzuckerspiegel (mg/dL)
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Essen
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Differenzwert (trt-Kontrolle) des Blutzuckers 120 Minuten nach der Mahlzeit.
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120 Minuten nach dem Essen
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Test mit gemischten Mahlzeiten: Differenzwert: Insulinspiegel (μU/ml)
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Essen
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Differenzwert (trt-Kontrolle) des Insulinspiegels 30 Minuten nach der Mahlzeit.
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30 Minuten nach dem Essen
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Test mit gemischten Mahlzeiten: Differenzwert: Insulinspiegel (μU/ml)
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Essen
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Differenzwert (trt-Kontrolle) des Insulinspiegels 60 Minuten nach der Mahlzeit.
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60 Minuten nach dem Essen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenzwert: Zeitprozentsatz innerhalb der normalen Blutzuckergrenzen
Zeitfenster: 10 Tage
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Prozentsatz der Zeit innerhalb normaler Blutzuckergrenzen (BZ 70-140) im Vergleich zwischen Behandlungs- (Glucomannan) und Kontrollphase, wie vom Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung erfasst.
Differenzpunktzahl berechnet als % Zeit innerhalb normaler Grenzen im Behandlungszustand minus % Zeit innerhalb normaler Grenzen im Kontrollzustand.
|
10 Tage
|
Differenzwert: Prozentsatz der Zeit mit erhöhtem Blutzucker
Zeitfenster: 10 Tage
|
Prozentsatz der Zeit innerhalb des hyperglykämischen Blutzuckerbereichs (bg > 140) im Vergleich zwischen Behandlungs- (Glucomannan) und Kontrollphase, wie vom kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgerät erfasst.
Differenzpunktzahl berechnet als % Zeit mit bg > 140 im Behandlungszustand minus % Zeit mit bg > 140 im Kontrollzustand.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: amy freeth, MD, Bassett Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1036
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