- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02341989
Adjuvans Bleomycin, Etoposid und Cisplatin (BEP) versus Carboplatin bei seminomatösem Hodenkrebs im Stadium I (SWENOTECA-ABC)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer Behandlung mit adjuvantem Bleomycin, Etoposid und Cisplatin (BEP) und einer Behandlung mit Carboplatin AUC7 bei seminomatösem Hodenkrebs im klinischen Stadium I
Eine Therapie mit adjuvanter Gabe von Carboplatin AUC7 gilt unabhängig von Risikofaktoren international als Standardbehandlungsoption bei Seminomen im klinischen Stadium I. Die Behandlung basiert auf einer großen, randomisierten Phase-III-Studie, in der adjuvantes Carboplatin mit adjuvanter Strahlentherapie verglichen wurde. Diese Studie wurde durchgeführt, ohne Daten zu einem möglichen Risikofaktor für einen Rückfall zu registrieren. Die Schubrate nach Carboplatin wurde in dieser Studie auf 5,3 % geschätzt. Daten einer prospektiven, risikoadaptierten spanischen Studie zeigten, dass Patienten ohne Risikofaktoren auch ohne adjuvante Behandlung ein sehr geringes Rückfallrisiko hatten. Dieses Ergebnis wird auch durch eine aktuelle Analyse der SWENOTECA VII-Daten bestätigt, die zeigt, dass diese Patientengruppe ohne adjuvante Behandlung ein Rückfallrisiko von weniger als 5 % hat.
Kombinierte Daten aus den Studien SWENOTECA V und VII weisen auf ein hohes Rückfallrisiko bei Patienten mit einem oder zwei Risikofaktoren (Tumor 4 cm, Stromainvasion des Rete testis) hin, die mit einem Zyklus von adjuvantem Carboplatin behandelt wurden. Die Rückfallrate in dieser Patientengruppe betrug 9,4 %, was auf eine sehr geringe Wirkung einer adjuvanten Behandlung mit Carboplatin hinweist. Wenn eine adjuvante Chemotherapie die bevorzugte Behandlungsstrategie ist, sollten wirksamere Chemotherapieschemata in dieser Patientengruppe untersucht werden. Die Ergebnisse der SWENOTECA III/VI-Studien mit einem Zyklus von Cisplatin-basierter adjuvanter Chemotherapie bei Nonseminom im klinischen Stadium I zeigen eine sehr niedrige Rückfallrate. Da das Seminom noch chemosensibler ist als das Nicht-Seminom, wird erwartet, dass die Rückfallrate nach einer adjuvanten BEP-Behandlung sehr niedrig ist, etwa 1 %.
Das übergeordnete Ziel besteht darin zu untersuchen, ob eine Behandlung mit adjuvanter BEP eine niedrigere Rückfallrate aufweist als eine Behandlung mit adjuvanter Carboplatin-AUC7. Darüber hinaus wird untersucht, ob es einen Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie akuten und langfristigen Toxizitäten durch die Behandlung gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Torgrim Tandstad, MD PhD
- Telefonnummer: +47 72826166
- E-Mail: torgrim.tandstad@stolav.no
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Rekrutierung
- Institutt for kreftforskning og molekylær medisin, St Olavs Hospital
-
Kontakt:
- Torgrim Tandstad, md phd
- E-Mail: torgrim.tandstad@ntnu.no
-
Trondheim, Norwegen
- Rekrutierung
- St. Olavs University hospital HF
-
Kontakt:
- Torgrim Tandstad, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines einseitigen Seminom-Hodenkrebses, wobei sowohl die Größe des Tumors als auch die Invasion des Rete testis beurteilt werden
- Klinisches Stadium I
- Tumorgröße über 4 cm und/oder stromale Invasion des Rete testis durch Tumorzellen
- Normalwert von Alpha-Fetoprotein (AFP) vor Orchiektomie. Ein stabiler, leicht erhöhter AFP als Normalwert kann zugelassen werden.
- Alter ≥ 18 Jahre und < 60 Jahre
- Angemessene Organfunktion definiert als:
Serum-Aspartat-Transaminase (ALT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l Thrombozyten ≥ 100 x 109/l Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (eGFR) Alle fruchtbaren Patientinnen sollten eine sichere Empfängnisverhütung anwenden Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer metastasierten Erkrankung, bewertet durch CT-Thorax, Abdomen und Becken. Patienten, die ein Restaging benötigen (siehe SWENOTECA IX), sollten nicht eingeschlossen werden
- Frühere Diagnose von Hodenkrebs
- Chronische Lungenerkrankungen mit hohem Risiko einer Bleomycin-induzierten Toxizität (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Lungenfibrose)
- Anderer Krebs als Seminom Hodenkrebs
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für die Studienmedikamente
- Schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen (z. B. aktive Infektion, instabile kardiovaskuläre Erkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würden
- Medizinische, soziale, psychologische Bedingungen, die eine angemessene Information und Nachsorge verhindern könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bleomycin-Etoposid-Cisplatin
Ein Kurs von adjuvanter BEP.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Carboplatin
Eine Kur mit adjuvantem Carboplatin AUC7
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückfallquote
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olof Ståhl, Md PhD, Skane University Hospital
- Hauptermittler: Torgrim Tandstad, MD PhD, St Olavs University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Carboplatin
- Etoposid
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/2012
- 2014-004075-23 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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