- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02347436
Verursacht eine gutartige Prostataobstruktion Bluthochdruck?
Auswirkung der transurethralen Prostataresektion auf die 24-Stunden-Blutdruckmessung
Der bekannte Zusammenhang zwischen benigner Prostatahypertrophie (BPH) und Bluthochdruck könnte durch drei theoretische Signalwegmodelle erklärt werden. Ob Bluthochdruck BPH verursacht, BPH Bluthochdruck verursacht oder beide durch einen gemeinsamen Faktor verursacht werden, ist derzeit nicht bekannt.
In dieser Studie wird untersucht, ob Bluthochdruck auf die direkten Auswirkungen einer infravesikalen Obstruktion des Harnabflusses bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zurückzuführen ist. Der Ansatz wird die Blutdruckmessung bei Patienten sein, bei denen eine Prostataresektion durchgeführt werden soll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital, Department of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gelistet für die Reparatur von Leistenhernien oder Hydrozelen oder die transurethrale Resektion der Prostata
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, die innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme begonnen wurde.
- Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, die nach der Aufnahme und vor der endgültigen Blutdruckmessung 6 Monate nach der Operation begonnen wurde.
- Jeder Grund, aus dem der Prüfer der Ansicht ist, dass der Teilnehmer die Nachverfolgung nicht einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
gutartige Prostatahypertrophie
Patienten, bei denen durch Prostatahypertrophie verursachte Symptome der unteren Harnwege diagnostiziert werden, unterziehen sich einer transurethralen Resektion der Prostata und einer postoperativen 24-Stunden-Blutdruckmessung.
|
|
Leistenbruch oder Hydrozele
Patienten, bei denen Symptome der unteren Harnwege diagnostiziert werden, die durch einen Leistenbruch oder eine Hydrozele verursacht werden, werden einer chirurgischen Leistenbruchreparatur oder Hydrozelenreparatur unterzogen und erhalten nach der Operation eine ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 7,5 Monate
|
eine Messung 6 Wochen vor der Operation und eine ambulante Messung 6 Monate nach der Operation
|
7,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Prostatasymptome, bewertet anhand des „International Prostate Severity Score“ (Fragebogen)
Zeitfenster: 7,5 Monate
|
bewertet anhand des „International Prostate Severity Score“ (Fragebogen)
|
7,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carl-Jørgen Arum, md phd, St Olavs University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/1117
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