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Verursacht eine gutartige Prostataobstruktion Bluthochdruck?

9. Juni 2020 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Auswirkung der transurethralen Prostataresektion auf die 24-Stunden-Blutdruckmessung

Der bekannte Zusammenhang zwischen benigner Prostatahypertrophie (BPH) und Bluthochdruck könnte durch drei theoretische Signalwegmodelle erklärt werden. Ob Bluthochdruck BPH verursacht, BPH Bluthochdruck verursacht oder beide durch einen gemeinsamen Faktor verursacht werden, ist derzeit nicht bekannt.

In dieser Studie wird untersucht, ob Bluthochdruck auf die direkten Auswirkungen einer infravesikalen Obstruktion des Harnabflusses bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zurückzuführen ist. Der Ansatz wird die Blutdruckmessung bei Patienten sein, bei denen eine Prostataresektion durchgeführt werden soll.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs Hospital, Department of Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Warteliste für die Reparatur eines Leistenbruchs, eine Hydrocele-Operation oder eine transurethrale Resektion der Prostata am St. Olavs University Hospital, Abteilung für Chirurgie, Trondheim, Norwegen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gelistet für die Reparatur von Leistenhernien oder Hydrozelen oder die transurethrale Resektion der Prostata
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, die innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme begonnen wurde.
  • Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, die nach der Aufnahme und vor der endgültigen Blutdruckmessung 6 Monate nach der Operation begonnen wurde.
  • Jeder Grund, aus dem der Prüfer der Ansicht ist, dass der Teilnehmer die Nachverfolgung nicht einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gutartige Prostatahypertrophie
Patienten, bei denen durch Prostatahypertrophie verursachte Symptome der unteren Harnwege diagnostiziert werden, unterziehen sich einer transurethralen Resektion der Prostata und einer postoperativen 24-Stunden-Blutdruckmessung.
Leistenbruch oder Hydrozele
Patienten, bei denen Symptome der unteren Harnwege diagnostiziert werden, die durch einen Leistenbruch oder eine Hydrozele verursacht werden, werden einer chirurgischen Leistenbruchreparatur oder Hydrozelenreparatur unterzogen und erhalten nach der Operation eine ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 7,5 Monate
eine Messung 6 Wochen vor der Operation und eine ambulante Messung 6 Monate nach der Operation
7,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Prostatasymptome, bewertet anhand des „International Prostate Severity Score“ (Fragebogen)
Zeitfenster: 7,5 Monate
bewertet anhand des „International Prostate Severity Score“ (Fragebogen)
7,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl-Jørgen Arum, md phd, St Olavs University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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