- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02347475
SMA-Flussmuster bei Neugeborenentransfusionen (SPARTAN)
Einfluss der Erythrozytentransfusion auf die Flussmuster der oberen Mesenterialarterie und die intestinale Sauerstoffversorgung bei ernährten Frühgeborenen (SPARTAN: Sma-Muster im Zusammenhang mit der Transfusion bei Neugeborenen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Bei Frühgeborenen ist der erwartete physiologische postprandiale Anstieg jedes SMA-Flusses und der Darmperfusion nach der Transfusion abgeschwächt. Dies ist bei SGA-Säuglingen und/oder in Anwesenheit eines PDA schlimmer.
Fragen: 1) Verändert die PRBC-Transfusion den Anstieg des postprandialen SMA-Flusses und die intestinalen Sauerstoffversorgungsindizes bei Frühgeborenen, die enterale Ernährung erhalten? 2) Gibt es einen Unterschied im postprandialen SMA-Fluss und in den Veränderungen der Darmperfusion bei kürzlich transfundierten SGA-Säuglingen im Vergleich zu AGA-Säuglingen sowie bei Kindern mit und ohne PDA? Primäres Ergebnis: Postprandiale SMA-Flussveränderungen vor und nach PRBC-Transfusion.
Sekundäre Ergebnisse: Prä-post-prandiale Veränderungen der mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) gemessenen Parameter der intestinalen Sauerstoffversorgung vor und nach PRBC-Transfusion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
- Foothills Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeburt (<34 abgeschlossene Schwangerschaftswochen bei der Geburt)
- Notwendigkeit einer PRBC-Transfusion
- Füttern Sie zum Zeitpunkt der Transfusion mindestens 30 ml/kg/Tag
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene, bei denen zuvor Magen-Darm-Probleme wie NEC, Darmperforation oder Atresie diagnostiziert wurden.
- Säuglinge, die kontinuierlich Nahrung oder weniger als 30 ml/kg/Tag erhalten
- Schwere angeborene oder chromosomale Anomalien oder ein Überleben des Säuglings ist unwahrscheinlich
- Hautschäden, die die Anwendung von Sensoren ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Postprandiale SMA-Flüsse verändern sich vor und nach PRBC-Transfusion
Zeitfenster: Kurz vor der Transfusion bis 48 Stunden nach Abschluss der Transfusion
|
Kurz vor der Transfusion bis 48 Stunden nach Abschluss der Transfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amelie Stritzke, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0312 (Andere Kennung: AEMPS)
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