- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02362256
Der Vergleich der Stressreaktion auf eine schnelle Opioid-Entgiftung unter Anwendung verschiedener Methoden des Opioid-Antagonismus
Der Vergleich der Stressreaktion auf eine schnelle Opioid-Entgiftung unter Anwendung verschiedener Methoden des Opioid-Antagonismus mit Naltrexon und Sedierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden opiatabhängige Patienten aufgenommen, die für eine Langzeitbehandlung und vollständige Opiatabstinenz motiviert sind. Dem Patienten wird angeboten, an einer Studie teilzunehmen. Es werden Informationen zu Protokoll, Ziel und Studienverlauf gegeben. Patienten, die für die Studie geeignet sind und zustimmen, verpflichten sich, die Empfehlungen vor der Studie zu befolgen.
Das Studium besteht aus:
Primäre Bewertung - Informationen zum Studium. Beurteilung des Patienten nach vordefinierten Kriterien. Einverständniserklärung. Vergabe des Behandlungstermins.
Stabilisierung - Buprenorphin. Bewertung nach SOWS und OWS. Die Gesamtmenge an Buprenorphin wird aufgezeichnet.
Wiederholte Auswertung - Patient nach erfolgreichem Stabilisierungskurs Urintest auf psychotrope Substanzen, Blutalkoholspiegel wird aufgezeichnet. Wenn ein Test positiv ist, wird der Patient nicht in die Studie aufgenommen.
Korrektur von Opioid-Entzugserscheinungen – alle Patienten erhalten Medikamente zur Opioid-Entgiftung, Infusionstherapie in vordefinierten Dosen.
Antagonisten-Induktion – Patienten erhalten Opioid-Antagonisten (inkrementelle oder Standarddosis). Entzugssymptome werden beurteilt und bei Bedarf mit Lorazepam korrigiert.
Datenerhebung - Daten werden aufgezeichnet (demografische, epidemiologische, Vitalfunktionen, Opioid-Entzugssymptome, Hormonspiegel, Metaboliten, Elektrolyte).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vilnius, Litauen, LT-04130
- Republic Vilnius University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Opiatabhängigkeit
- Verwendung von kurzwirksamen Opiaten (Morphin oder Heroin)
- Alter > 18 Jahre
- Dauer der Opiatabhängigkeit > 1 Jahr
- Der Patient kann eine Entscheidung für eine Entgiftung treffen und hat die Fähigkeit, dem Verfahren zuzustimmen
- Schriftliche Zustimmung zum Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Polyvalente Sucht
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kardiovaskuläre Pathologie
- Akute oder chronische Nierenerkrankung
- Dekompensierte Leberpathologie (Gelbsucht, Aszites, hepatische Enzephalopathie)
- Infektiöse Komplikationen der Opiatabhängigkeit (Pneumonie, Phlegmone, Abszess, Thrombophlebitis, Sepsis)
- Unterernährung (Nutrition Risk Screening 2002 Score ≥3)
- Diabetes Mellitus
- Vorgeschichte der Psychose
- Glasgow-Koma-Skala < 15
- Bauchchirurgischer Eingriff in den letzten 30 Tagen
- Kumulierte Buprenorphin-Dosis zur Stabilisierung < 8 mg
- Positiver Test auf psychoaktive Substanzen während der Behandlung
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie zu irgendeinem Zeitpunkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Opioid-Antagonisten-Induktion. Tag 4. Dauer 12-16 Stunden. Naltrexon allmähliche Erhöhung von 50 µg p/o auf eine Gesamtdosis von 12,5 mg gemäß einem vordefinierten Protokoll:
Korrektur der Symptome bei Opioidabstinenz: Clonidin 150 µg p/o alle 4 Stunden (Tag 3 und Tag 4) Lorazepam 5 mg p/o alle 4 Stunden (Tag 3 und Tag 4), Lorazepam 2,5 mg p/o alle 4 Stunden (Tag 5, Tag 6) |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Opioid-Antagonisten-Induktion. Tag 4. Dauer 12-16 Stunden. Naltrexon Einzeldosis 12,5 mg p/o Korrektur der Symptome bei Opioidabstinenz: Clonidin 150 µg p/o alle 4 Stunden (Tag 3 und Tag 4) Lorazepam 5 mg p/o alle 4 Stunden (Tag 3 und Tag 4), Lorazepam 2,5 mg p/o alle 4 Stunden (Tag 5, Tag 6) |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cortisolspiegel
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Cortisolspiegel wurden ab dem Tag der Intervention viermal gemessen (1 Stunde vor der Intervention, 1, 5 und 23 Stunden nach der Intervention).
|
2 Tage
|
Spiegel des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Cortisolspiegel wurden ab dem Tag der Intervention viermal gemessen (1 Stunde vor der Intervention, 1, 5 und 23 Stunden nach der Intervention).
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stressreaktionsstufen nach Herzfrequenz
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Herzfrequenz wurde 4 Mal am Tag gemessen
|
4 Tage
|
Stressreaktionsstufen nach Atemfrequenz
Zeitfenster: 4 Tage
|
Atemfrequenzmessungen wurden 4 Mal am Tag durchgeführt
|
4 Tage
|
Stressreaktionslevel nach Blutdruck
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutdruckmessungen wurden 4 Mal am Tag durchgeführt
|
4 Tage
|
Änderungen der Kaliumkonzentration aufgrund von Stressreaktionen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutproben wurden 3 Mal am Tag entnommen
|
4 Tage
|
Änderungen der Natriumkonzentration aufgrund von Stressreaktionen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutproben wurden 3 Mal am Tag entnommen
|
4 Tage
|
Änderungen der Chloridkonzentration aufgrund von Stressreaktionen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutproben wurden 3 Mal am Tag entnommen
|
4 Tage
|
Veränderungen der Magnesiumkonzentration aufgrund von Stressreaktionen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutproben wurden 3 Mal am Tag entnommen
|
4 Tage
|
Änderungen der Glukosekonzentration aufgrund von Stressreaktionen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutproben wurden 3 Mal am Tag entnommen
|
4 Tage
|
Subjektive Opiat-Entzugsskala (SOWS)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Patienten wurden viermal täglich mit SOWS untersucht
|
4 Tage
|
Objektive Opiat-Entzugsskala (OOWS)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Patienten wurden 4-mal täglich mit OOWS untersucht
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ROBERTAS BADARAS, MD, Vilnius University Clinic of Anaesthesiology and Intensive Care
- Studienleiter: JUOZAS IVASKEVICIUS, PROFESSOR, Vilnius University Clinic of Anaesthesiology and Intensive Care
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Narkotische Antagonisten
- Antikonvulsiva
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Sympatholytika
- Naltrexon
- Clonidin
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 158200-01-443-124
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