- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370745
Charakterisierung der Inkretinwirkung von Aminosäuren und Definition der Rolle von GLP-1 auf die Skelettmuskulatur (Incretin)
Charakterisierung der Inkretinwirkung von Aminosäuren (AA) und Definition der Wirkung von GLP-1 auf den mikrovaskulären Muskelblutfluss und den Muskelprotein- und Glukosestoffwechsel im höheren Alter.
Diese Studie hat zwei Protokolle, deren Ziele sind:
- Um altersbedingte Wirkungen von AA auf die Inkretinsekretion zu identifizieren und festzustellen, ob und in welchem Ausmaß AA bei jüngeren Personen eine echte Inkretinwirkung (Darm-vermittelter Anstieg des Plasmainsulins) zeigt. (Protokoll 1)
- Um die extrapankreatischen „neuartigen“, insulinunabhängigen Wirkungen von Glukagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) auf den postprandialen Muskelprotein- und Glukosestoffwechsel und den mikrovaskulären Blutfluss zu definieren. (Protokoll 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Protokoll 1:
Dies wird das erste Ziel untersuchen. 8 gesunde jüngere Freiwillige werden rekrutiert, um 3-Arm-Crossover-Studien zu durchlaufen. Interventionen umfassen orale und intravenöse Aminosäuren zusätzlich zu intravenösem GLP-1 und Glucose-abhängigem insulinotropem Polypeptid (GIP).
8 ältere Probanden werden auch zum Vergleich der Reaktion von GI-Hormonen auf die orale Zufuhr von Aminosäuren zwischen jungen und älteren Männern rekrutiert.
Daher werden insgesamt 16 Personen rekrutiert, um dieses Protokoll durchzuführen.
Nach dem Eingriff werden bei allen Besuchen Messungen durchgeführt für:
Insulin, Aminosäuren, GLP-1, GIP, Ghrelin und Peptid YY (PYY).
Die messbaren Endpunkte für dieses Protokoll sind:
- Darmhormonspiegel als Reaktion auf die 2 Methoden der AA-Verabreichung (i.v. und oral)
- Unterschiede in den Darmhormonspiegeln zwischen jungen und älteren Probanden, wenn AA's oral verabreicht werden
Protokoll 2:
Dies wird das zweite Ziel untersuchen. 16 gesunde ältere Probanden werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen unterteilt, um entweder postabsorptive oder postprandiale Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 in physiologischen Bereichen über Kreuz zu erhalten. Während der Akutstudie werden die Parameter des Muskelglukose- und Aminosäurestoffwechsels zusammen mit der mikrovaskulären Muskelrekrutierung und dem makrovaskulären Fluss im getesteten Bein getestet.
Die messbaren Endpunkte für dieses Protokoll sind:
- Muskelglukoseaufnahme, bestimmt durch Messung von 2-Desoxyglukose (2-DOG)-Phosphat in Muskelbiopsien
- Myofibrilläre Proteinsynthese, bewertet anhand der Muskelbiopsie-Fraktionssyntheserate (FSR)
- Ganzbein-Muskelproteinsynthese, bewertet über arteriell-venöse Differenz (AV-Methode)
- Muskelproteinabbau des gesamten Beins, bewertet mit der AV-Methode
- Gesamte Bein-Nettoproteinbilanz, bestimmt nach der AV-Methode
- Rekrutierung mikrovaskulärer Muskeln, beurteilt über mikrovaskuläre Kontrastbläschen, die sich nach der Zerstörung durch Ultraschallwellen füllen und wieder füllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3DT
- Division of Medical Sciences and Graduate Entry Medicine - School of Medicine - University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Protokoll 1: i. Alter zwischen 18-40 oder 65-75 Jahren ii. Ein Body-Mass-Index (BMI) >18 und <28 kg/m2
- Für Protokoll 2: i. Alter 65-75 Jahre ii. Ein Body-Mass-Index (BMI) >18 und <28 kg/m2
Ausschlusskriterien:
Für Protokoll 1:
ich. Ein BMI < 18 oder > 28 kg·m2 ii. Aktive kardiovaskuläre Erkrankung: unkontrollierte Hypertonie (BD > 160/100), Angina pectoris, Herzinsuffizienz (Klasse III/IV), Arrhythmie, Rechts-Links-Herz-Shunt oder kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis iii. Zerebrovaskuläre Erkrankung: vorangegangener Schlaganfall, Aneurysma (großes Gefäß oder intrakranial) iv. Atemwegserkrankung einschließlich pulmonaler Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Minute (FEV1) von weniger als 1,5 Liter.
v. Stoffwechselkrankheit: Hyper- und Hypoparathyreose, unbehandelte Hyper- und Hypothyreose, Morbus Cushing, Diabetes Typ 1 oder 2 vi. Aktive entzündliche Darm- oder Nierenerkrankung vii. Malignität viii. Kürzliche Steroidbehandlung (innerhalb von 6 Monaten) oder Hormonersatztherapie ix. Gerinnungsstörung x. Muskel-Skelett- oder neurologische Erkrankungen xi. Familienanamnese von frühem (<55 Jahre) Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Für Protokoll 2:
Wie Protokoll 1 zusätzlich zu:
ich. Offensichtlicher Muskelschwund, d. h. die Muskelmasse liegt mehr als 1 Standardabweichung unter der normalen Muskel- oder fettfreien Masse für das Alter.
ii. Einnahme von Betarezeptorenblockern oder nichtsteroidalen Antirheumatika iii. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber SONOVUE oder einem anderen in der Studie verwendeten Arzneimittel. iv. Das Subjekt wurde beim Screening-Besuch als ungeeignet für eine femorale Kanülierung erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Postabsorptionsinsulin ohne GLP-1
Patienten mit erhalten postabsorptiven Insulinkonzentrationen, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden. Die Intervention in dieser Gruppe ist Insulin Actrapid, um postabsorptionsfähige Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0–7,5 mmol/l zu erreichen. Dies bildet die Grundlinienmessung für den nächsten Arm, der zusätzlich GLP-1 erhält. |
Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
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Experimental: Postabsorptives Insulin mit GLP-1
Die Probanden erhalten postabsorptive Insulinkonzentrationen mit GLP-1, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden. Dieser Arm kreuzt sich mit dem vorherigen Arm. Die Intervention in dieser Gruppe erfolgt in Form von GLP-1, Insulin Actrapid, um postabsorptionsfähige Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0–7,5 mmol/l zu erreichen. |
Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
Die Auswirkungen von GLP-1 auf den Glukose- und Aminosäurestoffwechsel der Skelettmuskulatur und den mikrovaskulären Blutfluss werden unter den angegebenen Insulinkonzentrationen untersucht.
Es wird auch verwendet, um die Wirkung von intravenöser Ernährung auf die Insulinsekretion zu testen.
Andere Namen:
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Experimental: Postprandiales Insulin ohne GLP-1
Die Probanden erhalten postprandiale Insulinkonzentrationen ohne GLP-1, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden. Die Intervention in dieser Gruppe ist Insulin Actrapid, um postprandiale Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0-7,5 mmol/l zu erreichen. Dies bildet die Grundlinienmessung für den nächsten Arm, der zusätzlich GLP-1 erhält |
Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
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Experimental: Postprandiales Insulin mit GLP-1
Probanden mit erhalten postprandiale Insulinkonzentrationen mit GLP-1, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden. Dieser Arm kreuzt sich mit dem vorherigen Arm. Die Intervention in dieser Gruppe erfolgt in Form von GLP-1, Insulin Actrapid, um postprandiale Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0–7,5 mmol/l zu erreichen. |
Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
Die Auswirkungen von GLP-1 auf den Glukose- und Aminosäurestoffwechsel der Skelettmuskulatur und den mikrovaskulären Blutfluss werden unter den angegebenen Insulinkonzentrationen untersucht.
Es wird auch verwendet, um die Wirkung von intravenöser Ernährung auf die Insulinsekretion zu testen.
Andere Namen:
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Experimental: Orale Aminosäuren-Young
Die Darmhormone werden bei Jugendlichen nach oraler Einnahme eines Getränks mit 15 g Aminosäuren gemessen. Dies wird sich mit den folgenden 2 Armen überkreuzen. Die Intervention hier ist: 15 g gemischtes Getränk mit essentiellen Aminosäuren. |
Orale Aminosäuren mit 15 g Aminosäuren
Andere Namen:
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Experimental: Intravenöse (IV) Aminosäuren- Young
Darmhormone werden nach intravenöser Aminosäureinfusion gemessen, die bei jungen Menschen eine iso-äquivalente Menge an Aminosäuren liefert. Die Intervention in dieser Gruppe: Intravenöse Aminosäuren, die eine iso-äquivalente Menge von 15 g gemischten essentiellen Aminosäuren liefern |
Dies wird darauf abzielen, eine iso-äquivalente Menge zu den oral verabreichten Aminosäuren zu liefern
Andere Namen:
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Experimental: IV Aminosäuren, GLP-1, GIP-Young
Darmhormone werden nach intravenöser Aminosäureinfusion gemessen, die eine iso-äquivalente Menge an Aminosäuren, GLP-1, GIP bei jungen Menschen liefert. Die Intervention in dieser Gruppe: Intravenöse Aminosäuren isoäquivalent zu oralen 15 g gemischten essentiellen Aminosäuren, GLP-1-Infusion und GIP-Infusion |
Die Auswirkungen von GLP-1 auf den Glukose- und Aminosäurestoffwechsel der Skelettmuskulatur und den mikrovaskulären Blutfluss werden unter den angegebenen Insulinkonzentrationen untersucht.
Es wird auch verwendet, um die Wirkung von intravenöser Ernährung auf die Insulinsekretion zu testen.
Andere Namen:
Dies wird darauf abzielen, eine iso-äquivalente Menge zu den oral verabreichten Aminosäuren zu liefern
Andere Namen:
Dies wird zusammen mit GLP-1 und intravenösen Aminosäuren infundiert
Andere Namen:
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Experimental: Orale Aminosäuren – Ältere
Die Darmhormone werden bei älteren Personen nach einem oralen Getränk gemessen, das 15 g gemischte essentielle Aminosäuren enthält. Die Intervention in diesem Arm: 15 Gramm orales Getränk mit essentiellen Aminosäuren |
Orale Aminosäuren mit 15 g Aminosäuren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelprotein- und Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet anhand von Muskelbiopsien, die zur Messung der Proteinsynthese und des Proteinabbaus sowie der Glukoseaufnahme entnommen wurden.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bein Mikrovaskulärer Blutfluss
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilt durch kontrastverstärkten Ultraschall.
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12 Monate
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Bein Makrovaskulärer Blutfluss
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilt durch Ultraschall-Doppler-Scans
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12 Monate
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Insulinsekretion als Reaktion auf orale und intravenöse Aminosäuren, um ihre Fähigkeit zu beurteilen, eine Inkretinwirkung auszuüben.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch serielle Blutentnahmen, bei denen der Insulinspiegel zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen wird.
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12 Monate
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Darmhormonsekretion als Reaktion auf Aminosäuren bei jungen und älteren Menschen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch serielle Blutentnahmen zur Messung der Darmhormone zu Studienbeginn und nach der Intervention.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Atherton, PhD, University of Nottingham
- Hauptermittler: Iskandar Idris, DM, FRCP, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson M, Holst JJ, Bjorck IM. Metabolic effects of amino acid mixtures and whey protein in healthy subjects: studies using glucose-equivalent drinks. Am J Clin Nutr. 2007 Apr;85(4):996-1004. doi: 10.1093/ajcn/85.4.996.
- Chai W, Dong Z, Wang N, Wang W, Tao L, Cao W, Liu Z. Glucagon-like peptide 1 recruits microvasculature and increases glucose use in muscle via a nitric oxide-dependent mechanism. Diabetes. 2012 Apr;61(4):888-96. doi: 10.2337/db11-1073. Epub 2012 Feb 22.
- Hall WL, Millward DJ, Long SJ, Morgan LM. Casein and whey exert different effects on plasma amino acid profiles, gastrointestinal hormone secretion and appetite. Br J Nutr. 2003 Feb;89(2):239-48. doi: 10.1079/BJN2002760.
- Wilkes EA, Selby AL, Atherton PJ, Patel R, Rankin D, Smith K, Rennie MJ. Blunting of insulin inhibition of proteolysis in legs of older subjects may contribute to age-related sarcopenia. Am J Clin Nutr. 2009 Nov;90(5):1343-50. doi: 10.3945/ajcn.2009.27543. Epub 2009 Sep 9.
- Sjoberg KA, Holst JJ, Rattigan S, Richter EA, Kiens B. GLP-1 increases microvascular recruitment but not glucose uptake in human and rat skeletal muscle. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2014 Feb 15;306(4):E355-62. doi: 10.1152/ajpendo.00283.2013. Epub 2013 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Sarkopenie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Inkretine
Andere Studien-ID-Nummern
- G12122013 MSGEM
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Klinische Studien zur Insulin Actrapid
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Imperial College LondonBeendetDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigtes Königreich
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Mukoviszidose Institut gGmbHAssistance Publique - Hôpitaux de Paris; Novo Nordisk A/S; Mucoviscidose-ABCF2AbgeschlossenDiabetes Mellitus | MukoviszidoseDeutschland, Österreich, Frankreich, Italien
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Greet Van den BergheAktiv, nicht rekrutierendKritische KrankheitBelgien
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Munich Municipal HospitalNovo Nordisk A/SUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitusDeutschland
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University of AarhusAarhus University Hospital; Regionshospitalet SilkeborgAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus
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Mannkind CorporationAbgeschlossen
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Medical University of GrazAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Österreich
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University of AarhusAarhus University Hospital; Regionshospitalet SilkeborgAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusDänemark
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Christchurch Women's HospitalAbgeschlossen
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AZ-VUBNovo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes, Typ IBelgien