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Charakterisierung der Inkretinwirkung von Aminosäuren und Definition der Rolle von GLP-1 auf die Skelettmuskulatur (Incretin)

1. Mai 2018 aktualisiert von: University of Nottingham

Charakterisierung der Inkretinwirkung von Aminosäuren (AA) und Definition der Wirkung von GLP-1 auf den mikrovaskulären Muskelblutfluss und den Muskelprotein- und Glukosestoffwechsel im höheren Alter.

Diese Studie hat zwei Protokolle, deren Ziele sind:

  1. Um altersbedingte Wirkungen von AA auf die Inkretinsekretion zu identifizieren und festzustellen, ob und in welchem ​​Ausmaß AA bei jüngeren Personen eine echte Inkretinwirkung (Darm-vermittelter Anstieg des Plasmainsulins) zeigt. (Protokoll 1)
  2. Um die extrapankreatischen „neuartigen“, insulinunabhängigen Wirkungen von Glukagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) auf den postprandialen Muskelprotein- und Glukosestoffwechsel und den mikrovaskulären Blutfluss zu definieren. (Protokoll 2)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Protokoll 1:

Dies wird das erste Ziel untersuchen. 8 gesunde jüngere Freiwillige werden rekrutiert, um 3-Arm-Crossover-Studien zu durchlaufen. Interventionen umfassen orale und intravenöse Aminosäuren zusätzlich zu intravenösem GLP-1 und Glucose-abhängigem insulinotropem Polypeptid (GIP).

8 ältere Probanden werden auch zum Vergleich der Reaktion von GI-Hormonen auf die orale Zufuhr von Aminosäuren zwischen jungen und älteren Männern rekrutiert.

Daher werden insgesamt 16 Personen rekrutiert, um dieses Protokoll durchzuführen.

Nach dem Eingriff werden bei allen Besuchen Messungen durchgeführt für:

Insulin, Aminosäuren, GLP-1, GIP, Ghrelin und Peptid YY (PYY).

Die messbaren Endpunkte für dieses Protokoll sind:

  1. Darmhormonspiegel als Reaktion auf die 2 Methoden der AA-Verabreichung (i.v. und oral)
  2. Unterschiede in den Darmhormonspiegeln zwischen jungen und älteren Probanden, wenn AA's oral verabreicht werden

Protokoll 2:

Dies wird das zweite Ziel untersuchen. 16 gesunde ältere Probanden werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen unterteilt, um entweder postabsorptive oder postprandiale Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 in physiologischen Bereichen über Kreuz zu erhalten. Während der Akutstudie werden die Parameter des Muskelglukose- und Aminosäurestoffwechsels zusammen mit der mikrovaskulären Muskelrekrutierung und dem makrovaskulären Fluss im getesteten Bein getestet.

Die messbaren Endpunkte für dieses Protokoll sind:

  1. Muskelglukoseaufnahme, bestimmt durch Messung von 2-Desoxyglukose (2-DOG)-Phosphat in Muskelbiopsien
  2. Myofibrilläre Proteinsynthese, bewertet anhand der Muskelbiopsie-Fraktionssyntheserate (FSR)
  3. Ganzbein-Muskelproteinsynthese, bewertet über arteriell-venöse Differenz (AV-Methode)
  4. Muskelproteinabbau des gesamten Beins, bewertet mit der AV-Methode
  5. Gesamte Bein-Nettoproteinbilanz, bestimmt nach der AV-Methode
  6. Rekrutierung mikrovaskulärer Muskeln, beurteilt über mikrovaskuläre Kontrastbläschen, die sich nach der Zerstörung durch Ultraschallwellen füllen und wieder füllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3DT
        • Division of Medical Sciences and Graduate Entry Medicine - School of Medicine - University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Für Protokoll 1: i. Alter zwischen 18-40 oder 65-75 Jahren ii. Ein Body-Mass-Index (BMI) >18 und <28 kg/m2

- Für Protokoll 2: i. Alter 65-75 Jahre ii. Ein Body-Mass-Index (BMI) >18 und <28 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Für Protokoll 1:

    ich. Ein BMI < 18 oder > 28 kg·m2 ii. Aktive kardiovaskuläre Erkrankung: unkontrollierte Hypertonie (BD > 160/100), Angina pectoris, Herzinsuffizienz (Klasse III/IV), Arrhythmie, Rechts-Links-Herz-Shunt oder kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis iii. Zerebrovaskuläre Erkrankung: vorangegangener Schlaganfall, Aneurysma (großes Gefäß oder intrakranial) iv. Atemwegserkrankung einschließlich pulmonaler Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Minute (FEV1) von weniger als 1,5 Liter.

    v. Stoffwechselkrankheit: Hyper- und Hypoparathyreose, unbehandelte Hyper- und Hypothyreose, Morbus Cushing, Diabetes Typ 1 oder 2 vi. Aktive entzündliche Darm- oder Nierenerkrankung vii. Malignität viii. Kürzliche Steroidbehandlung (innerhalb von 6 Monaten) oder Hormonersatztherapie ix. Gerinnungsstörung x. Muskel-Skelett- oder neurologische Erkrankungen xi. Familienanamnese von frühem (<55 Jahre) Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Für Protokoll 2:

Wie Protokoll 1 zusätzlich zu:

ich. Offensichtlicher Muskelschwund, d. h. die Muskelmasse liegt mehr als 1 Standardabweichung unter der normalen Muskel- oder fettfreien Masse für das Alter.

ii. Einnahme von Betarezeptorenblockern oder nichtsteroidalen Antirheumatika iii. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber SONOVUE oder einem anderen in der Studie verwendeten Arzneimittel. iv. Das Subjekt wurde beim Screening-Besuch als ungeeignet für eine femorale Kanülierung erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postabsorptionsinsulin ohne GLP-1

Patienten mit erhalten postabsorptiven Insulinkonzentrationen, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden.

Die Intervention in dieser Gruppe ist Insulin Actrapid, um postabsorptionsfähige Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0–7,5 mmol/l zu erreichen. Dies bildet die Grundlinienmessung für den nächsten Arm, der zusätzlich GLP-1 erhält.

Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
  • Actrapid
Experimental: Postabsorptives Insulin mit GLP-1

Die Probanden erhalten postabsorptive Insulinkonzentrationen mit GLP-1, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden. Dieser Arm kreuzt sich mit dem vorherigen Arm.

Die Intervention in dieser Gruppe erfolgt in Form von GLP-1, Insulin Actrapid, um postabsorptionsfähige Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0–7,5 mmol/l zu erreichen.

Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
  • Actrapid
Die Auswirkungen von GLP-1 auf den Glukose- und Aminosäurestoffwechsel der Skelettmuskulatur und den mikrovaskulären Blutfluss werden unter den angegebenen Insulinkonzentrationen untersucht. Es wird auch verwendet, um die Wirkung von intravenöser Ernährung auf die Insulinsekretion zu testen.
Andere Namen:
  • Inkretin
Experimental: Postprandiales Insulin ohne GLP-1

Die Probanden erhalten postprandiale Insulinkonzentrationen ohne GLP-1, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden.

Die Intervention in dieser Gruppe ist Insulin Actrapid, um postprandiale Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0-7,5 mmol/l zu erreichen. Dies bildet die Grundlinienmessung für den nächsten Arm, der zusätzlich GLP-1 erhält

Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
  • Actrapid
Experimental: Postprandiales Insulin mit GLP-1

Probanden mit erhalten postprandiale Insulinkonzentrationen mit GLP-1, während Messungen des Muskelstoffwechsels und des mikrovaskulären Blutflusses während der akuten Studienstunden durchgeführt werden. Dieser Arm kreuzt sich mit dem vorherigen Arm.

Die Intervention in dieser Gruppe erfolgt in Form von GLP-1, Insulin Actrapid, um postprandiale Insulinspiegel zu erreichen, und Glukoseinfusion, um postprandiale Glukosespiegel von 7,0–7,5 mmol/l zu erreichen.

Stoffwechsel- und mikrovaskuläre Parameter der Skelettmuskulatur werden unter bestimmten Insulinkonzentrationen mit oder ohne GLP-1 getestet
Andere Namen:
  • Actrapid
Die Auswirkungen von GLP-1 auf den Glukose- und Aminosäurestoffwechsel der Skelettmuskulatur und den mikrovaskulären Blutfluss werden unter den angegebenen Insulinkonzentrationen untersucht. Es wird auch verwendet, um die Wirkung von intravenöser Ernährung auf die Insulinsekretion zu testen.
Andere Namen:
  • Inkretin
Experimental: Orale Aminosäuren-Young

Die Darmhormone werden bei Jugendlichen nach oraler Einnahme eines Getränks mit 15 g Aminosäuren gemessen. Dies wird sich mit den folgenden 2 Armen überkreuzen.

Die Intervention hier ist: 15 g gemischtes Getränk mit essentiellen Aminosäuren.

Orale Aminosäuren mit 15 g Aminosäuren
Andere Namen:
  • gemischte EAA
Experimental: Intravenöse (IV) Aminosäuren- Young

Darmhormone werden nach intravenöser Aminosäureinfusion gemessen, die bei jungen Menschen eine iso-äquivalente Menge an Aminosäuren liefert.

Die Intervention in dieser Gruppe: Intravenöse Aminosäuren, die eine iso-äquivalente Menge von 15 g gemischten essentiellen Aminosäuren liefern

Dies wird darauf abzielen, eine iso-äquivalente Menge zu den oral verabreichten Aminosäuren zu liefern
Andere Namen:
  • IVAA
Experimental: IV Aminosäuren, GLP-1, GIP-Young

Darmhormone werden nach intravenöser Aminosäureinfusion gemessen, die eine iso-äquivalente Menge an Aminosäuren, GLP-1, GIP bei jungen Menschen liefert.

Die Intervention in dieser Gruppe: Intravenöse Aminosäuren isoäquivalent zu oralen 15 g gemischten essentiellen Aminosäuren, GLP-1-Infusion und GIP-Infusion

Die Auswirkungen von GLP-1 auf den Glukose- und Aminosäurestoffwechsel der Skelettmuskulatur und den mikrovaskulären Blutfluss werden unter den angegebenen Insulinkonzentrationen untersucht. Es wird auch verwendet, um die Wirkung von intravenöser Ernährung auf die Insulinsekretion zu testen.
Andere Namen:
  • Inkretin
Dies wird darauf abzielen, eine iso-äquivalente Menge zu den oral verabreichten Aminosäuren zu liefern
Andere Namen:
  • IVAA
Dies wird zusammen mit GLP-1 und intravenösen Aminosäuren infundiert
Andere Namen:
  • Inkretin
Experimental: Orale Aminosäuren – Ältere

Die Darmhormone werden bei älteren Personen nach einem oralen Getränk gemessen, das 15 g gemischte essentielle Aminosäuren enthält.

Die Intervention in diesem Arm: 15 Gramm orales Getränk mit essentiellen Aminosäuren

Orale Aminosäuren mit 15 g Aminosäuren
Andere Namen:
  • gemischte EAA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelprotein- und Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet anhand von Muskelbiopsien, die zur Messung der Proteinsynthese und des Proteinabbaus sowie der Glukoseaufnahme entnommen wurden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bein Mikrovaskulärer Blutfluss
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilt durch kontrastverstärkten Ultraschall.
12 Monate
Bein Makrovaskulärer Blutfluss
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilt durch Ultraschall-Doppler-Scans
12 Monate
Insulinsekretion als Reaktion auf orale und intravenöse Aminosäuren, um ihre Fähigkeit zu beurteilen, eine Inkretinwirkung auszuüben.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch serielle Blutentnahmen, bei denen der Insulinspiegel zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen wird.
12 Monate
Darmhormonsekretion als Reaktion auf Aminosäuren bei jungen und älteren Menschen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch serielle Blutentnahmen zur Messung der Darmhormone zu Studienbeginn und nach der Intervention.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Atherton, PhD, University of Nottingham
  • Hauptermittler: Iskandar Idris, DM, FRCP, University of Nottingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin Actrapid

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