- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02379416
Kombination Nilotinib und Paclitaxel bei Erwachsenen mit rezidivierenden soliden Tumoren
Phase-I-Studie zur Kombination von Nilotinib und Paclitaxel bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Hintergrund:
- Forscher wollen bessere Wege finden, um Krebs zu behandeln. Ein Medikament, das Krebs behandelt, ist Paclitaxel. Manchmal blockieren Proteine die Wirkung dieses Medikaments. Forscher wollen sehen, ob ein anderes Medikament, Nilotinib, Paclitaxel hilft, besser zu wirken.
Zielsetzung:
- Um die Sicherheit von Nilotinib plus Paclitaxel zu testen und herauszufinden, welche Dosen der Medikamente Menschen sicher verabreicht werden können.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem Krebs, der nach Erhalt einer Standardbehandlung fortgeschritten ist oder für den es keine wirksame Therapie gibt.
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden mit Tests untersucht, die sie normalerweise in ihrer Krebsbehandlung erhalten: Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests, Herztest und Scans.
- Die Teilnehmer nehmen die beiden Studienmedikamente in 28-Tage-Zyklen ein. Sie führen ein Medizintagebuch.
- Nilotinib wird außer an Tag 1 des ersten Zyklus zweimal täglich oral eingenommen.
- Paclitaxel wird in den ersten 3 Wochen eines Zyklus einmal wöchentlich intravenös verabreicht. Dies erfolgt in der Regel in der Klinik.
- Die meisten Teilnehmer haben jede Woche einen wöchentlichen Studienbesuch für Zyklus 1, dann die ersten 3 Wochen der anderen Zyklen. Sie werden haben:
- Körperliche Untersuchung bei jedem Besuch.
- Bluttests mehrmals für Zyklus 1, dann die ersten 3 Wochen der anderen Zyklen.
- Scans alle 8 Wochen. Dies können CT- oder MRT-Scans in einem Gerät sein, das Bilder aufnimmt. Oder es kann sich um Ultraschall handeln, bei dem ein Stab mit Gel auf die Haut gedrückt wird.
- Etwa 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikamente werden die Teilnehmer angerufen, um etwaige Nebenwirkungen zu besprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
-Der BCR-Abl-Kinase-Inhibitor Nilotinib zeigte in Kombination mit dem Anti-Tubulin-Wirkstoff Paclitaxel in präklinischen Xenograft-Modellen eine mehr als additive Aktivität, was die klinische Bewertung dieser Kombination für ihre Antitumor-Aktivität rechtfertigt
Ziele:
- Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von Nilotinib plus Paclitaxel bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren, sowohl bei Erwachsenen >=18 Jahren als auch bei Kindern/Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren
- Bestimmung der Pharmakokinetik von Paclitaxel bei Verabreichung in Kombination mit Nilotinib
- Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen der Kombination auf Biomarker für Apoptose, DNA-Schadensantwort und Epithel-zu-Mesenchym-Übergang
Teilnahmeberechtigung:
- Die Studienteilnehmer müssen einen histologisch bestätigten soliden Tumor haben, der unter einer Standardtherapie fortgeschritten ist, von der bekannt ist, dass er das Überleben verlängert, oder für den es keine Standardbehandlungsoptionen gibt
- Alter größer oder gleich 12
- Keine größere Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor Eintritt in die Studie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C).
- Ausreichende Organfunktion
Studiendesign:
- Dies ist eine offene Phase-I-Studie
- Während der Dosiseskalation wird die Anfangsdosis von Nilotinib mit 300 mg oral BID ab Tag 2 von Zyklus 1 und Paclitaxel wird intravenös mit 60 mg/m2 auf Dosisstufe 1 an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-tägigen Zyklen verabreicht . Ab Zyklus 2 wird Nilotinib ab Tag 1 verabreicht. Die Dosiseskalation folgt einem 3+3-Design, wobei dosisbegrenzende Toxizitäten während Zyklus 1 definiert werden.
- Bis zu 33 erwachsene Patienten werden in eine PD-Expansionsphase am MTD aufgenommen, um die pharmakodynamischen Endpunkte bei Tumoren und CTCs weiter zu bewerten.
- Ab Änderung O (Mai 2020) werden Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren einer separaten pädiatrischen Expansionskohorte zugeordnet, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieser Kombination für pädiatrische Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alice P Chen, M.D.
- Telefonnummer: (240) 781-3320
- E-Mail: chenali@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DTC Referral Coordinators
- Telefonnummer: (240) 781-3499
- E-Mail: dtcreferralcoordinators@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren haben, die unter einer Standardtherapie fortgeschritten sind, von der bekannt ist, dass sie das Überleben verlängert, oder für die es keine Standardbehandlungsoptionen gibt.
- Alter größer oder gleich 12 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN der Einrichtung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin haben müssen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts; 5,0 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des institutionellen ULN OR
- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über 1,5 mg/dL
- Nilotinib und Paclitaxel wurden beide von der FDA der Schwangerschaftskategorie D zugeordnet. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate nach der Einnahme in der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Drogen hört auf. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 3 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Patienten müssen eine abgeschlossene Strahlentherapie oder größere Operation von mindestens 3 Wochen oder eine biologische Therapie oder Chemotherapie von mindestens 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, was kürzer ist (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C), vor sich haben das Studium betreten. Die Patienten müssen mehr als oder gleich 2 Wochen seit einer vorherigen Verabreichung eines Studienmedikaments in einer Phase-0- oder einer gleichwertigen Studie und mehr als oder gleich 1 Woche von der palliativen Strahlentherapie entfernt sein. Die Patienten müssen sich von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen auf die Eignungswerte erholt haben. Die Behandlung mit Bisphosphonaten ist erlaubt.
- Für die PD-Expansionskohorte müssen die Patienten bereit sein, Biopsien für Forschungszwecke zu geben und Tumore haben, die für die akzeptablen Biopsieverfahren zugänglich sind – oder anstelle von Ausgangsbiopsien muss der Patient archiviertes Tumorbiopsiegewebe von einem früheren haben und bereit sein, es bei der Registrierung einzureichen Forschungsstudium oder medizinische Versorgung. Kriterien für die Einreichung von Archivgewebe sind:
- Gewebe muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung entnommen worden sein.
- Der Patient darf seit der Entnahme der Tumorprobe keine intervenierende Therapie gegen seinen Krebs erhalten haben.
- Tumorgewebe muss die Mindestanforderungen erfüllen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- QTcF-Intervall von weniger als 450 ms bei Studieneintritt; angeborenes Long-QT-Syndrom
- Sensorische/motorische Neuropathie kleiner oder gleich Grad 2
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, deren Hirnmetastasen für weniger als oder gleich 4 Wochen stabil geblieben sind, ohne dass Steroide und Antikonvulsiva benötigt wurden.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind, um Arzneimittel zu untersuchen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere unbehandelte Infektion, symptomatische Ateminsuffizienz/kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Nilotinib und Paclitaxel von der FDA der Schwangerschaftskategorie D zugeordnet wurden. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienmedikamenten ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments unterbrochen werden und Frauen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und für 3 Jahre nicht stillen Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher PK-Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten nicht geeignet.
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Anfangsdosis von Nilotinib wird mit 300 mg oral BID ab Zyklus 1 Tag 2 verabreicht und Paclitaxel wird IV mit 60 mg/m2 auf Dosisstufe 1 an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Ab Zyklus 2 wird Nilotinib ab Tag 1 verabreicht.
Die Dosiseskalation folgt einem 3+3-Design, wobei dosisbegrenzende Toxizitäten während Zyklus 1 definiert werden.
|
Der BCR-Abl-Kinase-Inhibitor Nilotinib zeigte in Kombination mit dem Anti-Tubulin-Wirkstoff Paclitaxel in präklinischen Xenograft-Modellen eine mehr als additive Aktivität, was die klinische Bewertung dieser Kombination für ihre Antitumor-Aktivität rechtfertigt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) einer Kombination aus Nilotinib und Paclitaxel bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: Zyklus 1
|
Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination Nilotinib plus Paclitaxel bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
|
Zyklus 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Pharmakokinetik von Paclitaxel bei Verabreichung in Kombination mit Nilotinib
Zeitfenster: Zyklus 1
|
Zyklus 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alice P Chen, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kummar S, Chen HX, Wright J, Holbeck S, Millin MD, Tomaszewski J, Zweibel J, Collins J, Doroshow JH. Utilizing targeted cancer therapeutic agents in combination: novel approaches and urgent requirements. Nat Rev Drug Discov. 2010 Nov;9(11):843-56. doi: 10.1038/nrd3216. Epub 2010 Oct 29.
- Tiwari AK, Sodani K, Dai CL, Abuznait AH, Singh S, Xiao ZJ, Patel A, Talele TT, Fu L, Kaddoumi A, Gallo JM, Chen ZS. Nilotinib potentiates anticancer drug sensitivity in murine ABCB1-, ABCG2-, and ABCC10-multidrug resistance xenograft models. Cancer Lett. 2013 Jan 28;328(2):307-17. doi: 10.1016/j.canlet.2012.10.001. Epub 2012 Oct 9.
- Shen T, Kuang YH, Ashby CR, Lei Y, Chen A, Zhou Y, Chen X, Tiwari AK, Hopper-Borge E, Ouyang J, Chen ZS. Imatinib and nilotinib reverse multidrug resistance in cancer cells by inhibiting the efflux activity of the MRP7 (ABCC10). PLoS One. 2009 Oct 20;4(10):e7520. doi: 10.1371/journal.pone.0007520. Erratum In: PLoS One. 2009;4(11). doi: 10.1371/annotation/e57b4610-9029-48db-9d57-5cc0fa35b8ac.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 150086
- 15-C-0086
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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